Welche leichte Kurbel fahrt ihr?

Fahre jetzt am Enduro diese Kurbel. Denke sie wird ein bisschen an Glanz verlieren, aber so schnell nicht in die Knie gehen.
EEWINGS.jpg
 
Beschâftige mich gerade mit der gleichen Thematik. Ein Kandidat wäre gewiss auch die Truvativ Descendant TLD. Wiegt ~470g inkl. Kettenblatt und kostet um die 350€. Damit wäre das x01 Gewicht aber um die 100€ billiger.

Finde nur das Design doof. Bin da eher Fan von so schwarz wie möglich ;) Naja, da muss ich sicher noch ein paar mal drüber schlafen, ob ich für die Minderkosten dauerhaft ein Design akzeptiere, das mir nicht gefällt.

Noch eine ernst gemeinte Frage weil ich von sowas keine Ahnung habe: Carbon Kurbeln und Aceton, geht das oder besser nicht? Glaube eher nein, weil die ja lackiert und nicht eloxiert/anodisiert sind. Aber glauben heißt ja nicht wissen ;)
 
Die stylo habe ich auch. Ist halt ein bisschen schwerer durch die Welle aus Stahl.

Die silbernen Schriftzüge habe ich mit einer Klinge und Schleifffließ (nass) entfernt.
Im Nachgang denke ich, die Klinge hätte es wahrscheinlich gar nicht gebraucht. Einfach mit Schleifffließ (nass) von grob nach fein drüber gehen und gut.

Evtl geht das bei der TLD ja auch.
 
Fahre jetzt am Enduro diese Kurbel. Denke sie wird ein bisschen an Glanz verlieren, aber so schnell nicht in die Knie gehen.
Anhang anzeigen 1169618
Moin moin,

sehr schicke Kurbel! Wie schätzt Du denn die Haltbarkeit des Oberflächenfinishs ein?

Wenn ich es richtig gelassen habe, ist die tie-die Kurbel ja anodisiert und nicht lackiert wie die schwarze. Meinst Du also die Haltbarkeit des finishs ist vergleichbar mit dem auf Alukurbeln?

Liebäugle nun nämlich auch mit dieser Kurbel, will aber vermeiden, dass sie bei diesem Preis nach einer Saison aussieht wie die Motorhaube eines 20 Jahre alten Buick’s in Californien ;)

cheers und schöne Feiertage
 
Moin moin,

sehr schicke Kurbel! Wie schätzt Du denn die Haltbarkeit des Oberflächenfinishs ein?

Wenn ich es richtig gelassen habe, ist die tie-die Kurbel ja anodisiert und nicht lackiert wie die schwarze. Meinst Du also die Haltbarkeit des finishs ist vergleichbar mit dem auf Alukurbeln?

Liebäugle nun nämlich auch mit dieser Kurbel, will aber vermeiden, dass sie bei diesem Preis nach einer Saison aussieht wie die Motorhaube eines 20 Jahre alten Buick’s in Californien ;)

cheers und schöne Feiertage
Hallo Chris,
ich würde sagen, so ähnlich wie bei eloxiertem Aluminium. Noch ist meine ohne Blessuren. Zur Not könnte man die Titankurbel nach ein paar Jahren wenn sie recht verkratzt ist polieren, dann ist sie halt Natur...
Schöne Feiertage,
Gefahradler
 
Ich hänge mich hier mal dran, da ich aktuell auch mit dem Gedanken spiele von der Shimano Deore FC-M6100-1 auf eine leichtere (Carbon-)Kurbel zu wechseln. Da sind mitunter gut 300-350g zu holen.

Im Fokus hab ich momentan die XX1, X01 oder e.13 TRSr. Die Next R finde ich schick, aber da habe ich zu oft von Mängeln gelesen und hätte ein schlechtes Bauchgefühl. XTR ist auch schick, aber Carbon würde mich schon reizen und bei ähnlichem Preis bringt die XTR halt doch ~100g mehr auf die Waage.

Fahrfertig bringe ich, wie ich zu meinem Erschrecken feststellen musste, momentan leider gut 95kg auf die Waage (ich arbeite dran). Einsatzbereich sind Enduro Touren, ab und an Local Spots mit ein paar Sprüngen und sicher auch 2-3x Bikepark im Jahr. Eingebaut wird das Ganze in ein Non-Boost Giant Reign mit PF92 Innenlager.

Taugen die XX1, X01 oder TRSr für mich und welche davon würdet ihr empfehlen?
 
also ich fahre schon länger die e13,

Vorteil sehr leicht, hält bisher sehr gut (im Gegensatz zur Next R), 5Jahre Garantie.

Nachteil der Vorspannring ist ne scheiss Konstruktion und es gibt nicht viele Kettenblätter (e13+Gabaruk) und die haben mich nicht so überzeugt, in Sachen Haltbarkeit.

Insgesamt bin ich mit der Kurbel zufrieden
 
Zurück
Oben Unten