Welche leichte Pedale mit ,Klick' und Käfig

Hallo!

Zur Zeit habe ich noch n Rose-Bauteil ,Xtreme' dran, wiegen ca. 420g pro Paar und sind in Funktion und Aussehen ähnlich dem Shimano 324er.
Gewicht ist jedoch bei dem Shimano-Pedal 100g höher.

Wichtig ist mir dabei, die Pedale geklickt und ,frei' zu fahren.

Gefunden habe ich bereits von Crank Brothers die Candy-Modelle SL und C

und ein SQlab das 502-Pedal.

Was haltet Ihr von diesen?

Hat jemand noch gute Tipps?
Wollte unter 400g bleiben!

VG
Thomas

Hi,

ich fahre die Candies. Aber damit kann man vergessen ordentlich mit normalen Schuhen zu fahren. Das geht mal für nen Kilometer, um kurze Besorgungen zu machen, aber nicht länger...

Gruß,
Dominik.

Hallo,

hatte auch mal überlegt meine "reinen" Klickies gegen so eine Kombination aus Plattformpedale und Klickies (beidseitig) zu tauschen (Shimano oder Crank Brothers Mallet C). Allerdings bin ich davon abgekommen, weil der Klickmechanismus bei allen ausgewählten Modellen doch recht weit heraussteht, so daß man da ausgeklickt oder mit normalen Schuhen nicht wirklich viel Halt haben dürfte - was mir auch von einigen bestätigt wurde. Zwar kenne ich jetzt nicht genau die von Dir genannten Modelle, aber Du darfst ausgeklickt wohl kaum den Halt von einem reinen Plattformpedal erwarten - aber im Gelände ausgeklickt wahrscheinlich immerhin noch etwas mehr Halt als reine Klickies.

Noch viel Erfolg bei der Suche!

die einzigen Pedale, die imho sowohl mit Clickschuhen, als auch mit normalen Schuhen zu fahren sind, sind die Atomlab Quickstep, weil da der Klickmechanismuss nach unten gedrück wird, wenn man mit normalen Schuhen drauf steigt. Aber leicht ist was anderes.
Mein persönlicher Tipp sind 2 Paar Pedale und ein ordentlicher Pedalschlüssel

Guten Morgen!

Eigentlich habe ich gute Erfahrungen mit ner Kombi gemacht, da bei sehr steilen oder schwierigen (Schlamm, Sand bei sehr langsamer Fahrt) Strecken, sprich bei Sturzgefahr, die Plattform gewisse Sicherheit und dadurch eventl. mehr Wagnis bringt.

Reicht bei Pedale auch aus, wenn sie pro Seite nur eine Möglichkeit bietet, Klick oder Plattform.

VG
von Thomas

Hallo!

habe mich so langsam mit den CB candies sl angrfreundet!

Habe aber noch eines gefunden, eher als Enduro-Pedal, aber vielleicht kann jemand darüber berichten, das relativ neue

Crank Brothers Acid

Wie siehts hier mit Standhaftigkeit ohne klick aus?

VG
Thomas

Deutlich besser als bei Candies, etwas schlechter als beim Mallet. Ist an sich eine schicke Interims-Lösung.
Wenn man halt richtig mit normalen Schuhen auch fahren will sind die Mallet erste Wahl. Der Mechanismus drückt sich auch nach unten Weg (wenn der Schneebesen richtig steht), auch mit relativ weichen Schuhen läßt sich das dann prima fahren. Eingeclickt dann eben die bewährte Eggbeater-Technik.
Das Acid hat wie gesagt weniger Standfläche und die "Zähne" sind nicht so hoch, aber auch das reicht um hier und da mal ausgeclickt zu fahren bzw. in schwierigen Passagen aus der Bindung zu gehen.

Reicht bei Pedale auch aus, wenn sie pro Seite nur eine Möglichkeit bietet, Klick oder Plattform.

Wer kann da was gutes empfehlen? Oder habe ich eine Empfehlung überlesen?
Fahre z.Z. ein Shimano 520, eine Seite mit Adapter für normale Schuhe. Kann man bedenkenlos beide Seiten mit Schuhen mit Cleats fahren? Ist natürlich extrem schmal, wäre eine breitere Tatze besser?

Gruß
Ralf

Zurück