Welche leichten Schaumgriffe ?

gleiter

Hyperaktiv
Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
340
Ort
Mühlviertel
Hallo

Hatte früher mal die Syncros Schaumgriffe - the best ever! Leider gibt es die nicht mehr
Nr 2 Die von Titec - Gibt es auch nicht mehr .
Nr3 Bontrager - Auch die gibt's nicht mehr.

Hatte dieses Jahr 3 x die KCNC . Die sind nicht nur zu dünn sondern auch grottig schlecht
Sind sofort durch bzw bröckeln aus usw.


Was gibt's da noch für Alternativen die etwas mehr Durchmesser haben als Ritcheys ?
 
Ich finde die Lizard Skins etwas zu hart (vielleicht mit Carbonlenker anders) und sie sind auch nicht dicker als die Ritchey, oder?
Die Cubegriffe die bei bike-discount etc. günstig angeboten werden waren bei mir viel schwerer als angeben (ich glaube etwas über 80 statt 60 gramm).
Die Ritchey fahr ich immer wieder mal und habe immer welche als Reserve, sie halten mir aber eigentlich nicht lange genug, bzw. sind mir zu schnell "durchgegriffen". Ich habe daher vor kurzem auf die Esi chunky Griffe gewechselt, etwas schwerer aber bisher machen sie einen guten und bequemen Eindruck.
Von den Chinagriffen aus Silikon habe ich mir kürzlich auch mal ein paar zum testen bestellt, sind aber noch nicht da.
 
Die DSP Griffe sollte man allerdings mit langen Handschuhen fahren, mit Kurzfingerhandschuhen sorgen sie aufgrund der rauhen Oberfläche auf langen Touren für Schwielen. Ich bin von Syncros auf KCNC gewechselt, sind nur etwas schmal.......
 
Die LIZARD SKINS Griffe DSP Grips gibt es in zwei Größen (30,3mm und 32,3mm). Welche hattest du?

Zuletzt hatte ich die dickeren, evtl. auch schon immer davor, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich habe auch immer noch ein paar neue rumliegen, vermutlich versuche ich es irgendwann mal wieder damit, es kommt ja auch immer darauf an wie man sitzt etc. Ich kann mir schon vorstellen dass sie in manchen Fällen gut passen wenn ein paar Faktoren stimmen, zudem finde ich sie natürlich auch immer noch besser als viele andere Griffe.
An den Komfort der Ritchey Schaumstoffgriffe (zumindest in den ersten Wochen) kommen sie aber nicht ran und die Esi fühlen sich aktuell für micht auch etwas besser an. Ich habe sie aber auch erst seit kurzem drauf, dazu momentan ein recht komfortables Bike und bin noch keine längeren Strecken damit gefahren, von daher will ich meinen subjektiven Eindruck auch nicht zu hoch hängen.
 
LS ist nicht leicht genug für Leichtbau. Bontrager und Extralite sind andere Gewichtsklasse!
 
Eventuell die PROCRAFT Griffe SUPERLITE mal ausprobieren. Die kosten nur 5,50 EUR und wiegen nur 17gr. ohne Stopfen. Die leichtesten die ich aber kenne sind die EXTRALITE Griffe Hypergrips EVA mit 6,9gr. ohne Stopfen. Es ist zudem immer noch ein Unterschied ob ich im Winter mit dicken Handschuhen fahre oder im Sommer ohne bzw. leichten Fingerlosen.
 
Ich klebe alle meine Leichtbaugriffe fest und schneide sie dann runter.
Alles Andere ist mir einfach zu mühselig.

Genau das habe ich früher auch immer gemacht, egal ob die alten guten Bontrager Race XXX Light, die oben erwähnten HiTeMP42 Flygrips oder auch andere...seitdem ich ESI egal welcher Art benutze nicht mehr nötig :daumen::D

Sind nur egal welche Ausführung mindestens viermal so schwer oder auch deutlich mehr...
 
Esi Chunky wurden hier schon genannt.
Die sind
+griffig wenn trocken
-rutschig wenn nass
+dämpfen gut
-sind schwer zu montieren/demontieren
-sind montiert kuerzer als angegeben <13 cm aufgrund Querkontraktion
-nmE sehr teuer
+die China-Pendants tun es auch (2 Eur statt 20 Eur)
-sind empfindlich bei mech Einwirkung

Bild anbei. Unten am Foto u montiert Esi, darüber China-Teil
 

Anhänge

  • IMG_20191115_131535.jpg
    IMG_20191115_131535.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten