Welche leichten Schaumgriffe ?

Aha alles klar, sah dein postedit erst jetzt ;)

Also mir reichte die nutzbare griffbreit bis jetzt immer. Die KCNC z.B. haben ja auch eine solche form, kommen wohl eh alle aus der gleichen fabrik und werden je nach hersteller gelabelt :D
 
Esi Chunky wurden hier schon genannt.
Die sind
+griffig wenn trocken
-rutschig wenn nass
+dämpfen gut
-sind schwer zu montieren/demontieren
-sind montiert kuerzer als angegeben <13 cm aufgrund Querkontraktion
-nmE sehr teuer
+die China-Pendants tun es auch (2 Eur statt 20 Eur)
-sind empfindlich bei mech Einwirkung

Rutschig wenn nass kann ich nicht bestätigen und auch die Montage finde ich total easy, wenn man einmal weiß, wie es geht. Ich habe Isypropylalkohol in eine Sprühflasche gefüllt (braucht man eh ständig, z.B. beim Gabelservice oder zum Entfetten). Damit sprühe ich den Lenker und den Griff von Innen ein, der sich so ohne Widerstand auf den Lenker flutschen lässt (man hat ein paar Sekunden Zeit). Dabei schiebe ich den Griff nicht, sondern ziehe ihn mit der ganzen Hand - dann wird er auch nicht zusammengestaucht und nicht kürzer.
Der Hauptnachteil der ESI ist, dass sie unglaublich empfindlich sind und sehr leicht Tannennadeln, Dreck und Dornen dran hängenbleiben.
 
Falls jemand wirklich die alten Titec mochte: Die hier sehen für mich sehr ähnlich aus, abgesehen von der Riffelung auf der Rückseite: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=46&products_id=17436

Ich fand die Titec aber nie besonders bequem. Sind dünner und härter als Ritcheys WCS Truegrip.
Dasselbe gilt für mich für die eckigen Bontrager, die den Titec ja sehr ähnlich waren.
Besser fand ich noch die runden Bontrager mit den Rillen. Die sind etwas dicker und bequemer.
 
Rutschig wenn nass kann ich nicht bestätigen und auch die Montage finde ich total easy, wenn man einmal weiß, wie es geht. Ich habe Isypropylalkohol in eine Sprühflasche gefüllt (braucht man eh ständig, z.B. beim Gabelservice oder zum Entfetten). Damit sprühe ich den Lenker und den Griff von Innen ein, der sich so ohne Widerstand auf den Lenker flutschen lässt (man hat ein paar Sekunden Zeit). Dabei schiebe ich den Griff nicht, sondern ziehe ihn mit der ganzen Hand - dann wird er auch nicht zusammengestaucht und nicht kürzer.
Der Hauptnachteil der ESI ist, dass sie unglaublich empfindlich sind und sehr leicht Tannennadeln, Dreck und Dornen dran hängenbleiben.

Hab mich mit Isopropanol und Druckluft geplagt wie S....
 
Ich kann dir noch ein paar Syncros XR Griffe schicken bzw. schenken, 16g guten Grip, wenig gebraucht. Ich fahre jetzt ESI. Nachteil: schwer und schwietige Montage, bei mir hat Bremsenreiniger geholfen, dafür aber gutes Griffgefühl. Die anderen hier genannten Nachteile, besondere Dreckanfälligkeit und Rutschigkeit kann ich nicht bestätigen, aus mei er Sicht kein Unterschied zu anderen Griffen. Ich kollidiere allerdings auch eher selten mit Nadelbäumen....
 
Hi,
vielen Dank an euch für die schnelle Antwort. @T.R. danke für das nette Angebot!
Habe die Hitemp an drei Bikes und die passen sehr gut zu meinen Pfoten.
Mag die FlyGrips so gerne weil sie in der Mitte etwas dicker sind und genau so etwas sollte es wieder sein.

Falls mal einer was sieht, bitte melden.

Besten Dank und es grüßt der G.
 
Esi Chunky wurden hier schon genannt.
Die sind
+griffig wenn trocken
-rutschig wenn nass
+dämpfen gut
-sind schwer zu montieren/demontieren
-sind montiert kuerzer als angegeben <13 cm aufgrund Querkontraktion
-nmE sehr teuer
+die China-Pendants tun es auch (2 Eur statt 20 Eur)
-sind empfindlich bei mech Einwirkung

Bild anbei. Unten am Foto u montiert Esi, darüber China-Teil

Also die ESI sind jetzt hinüber. Nicht weil mechanisch beschädigt sondern vielmehr weil nicht mehr rund, unansehnlich.
Also ca 1 Saison nutzbar. Jetzt ist das Gegenstück aus China dran.
Die sind etwas dicker und somit weicher. Da geschlossenporiger (glatte Oberfläche) auch weniger griffig als ESI. Am Trail merkte ich das aber bislang nicht.
Ad Montage. Habs nochmal mit Isopropanol versucht. Diesmal Endkappe auf den noch unmontierten Griff gesteckt, von der anderen Seite Iso reingekippt. Rad so gehalten dass Lenkerende tiefer als Lenker Mitte und dann Griff mit Iso wie Rotweinglas geschwenkt so dass innen benetzt und Griff über den Lenker gezogen. So hats super funktioniert.
Wenn man den Lenker mit Iso anfeuchten ist das dann schon verdunstet wenn man mit dem Griff ansetzt. Mit Wasser verdünnen wuerde evt helfen.
Spueli hat halt den Nachteil dass der Griff sich auf der Seife eine Zeit lang ringsum drehen laesst
 
Also die ESI sind jetzt hinüber. Nicht weil mechanisch beschädigt sondern vielmehr weil nicht mehr rund, unansehnlich.
Also ca 1 Saison nutzbar. Jetzt ist das Gegenstück aus China dran.
Die sind etwas dicker und somit weicher. Da geschlossenporiger (glatte Oberfläche) auch weniger griffig als ESI. Am Trail merkte ich das aber bislang nicht.
Ad Montage. Habs nochmal mit Isopropanol versucht. Diesmal Endkappe auf den noch unmontierten Griff gesteckt, von der anderen Seite Iso reingekippt. Rad so gehalten dass Lenkerende tiefer als Lenker Mitte und dann Griff mit Iso wie Rotweinglas geschwenkt so dass innen benetzt und Griff über den Lenker gezogen. So hats super funktioniert.
Wenn man den Lenker mit Iso anfeuchten ist das dann schon verdunstet wenn man mit dem Griff ansetzt. Mit Wasser verdünnen wuerde evt helfen.
Spueli hat halt den Nachteil dass der Griff sich auf der Seife eine Zeit lang ringsum drehen laesst
Hast du mal einen Link zu den China ESIs?
 
Servus, Ich würde neue Griffe für mein Hardtail suchen, villeicht könnt ihr mir weiter helfen.
Hatte bisher Lizard Skins Dsp in 32mm und
Esi soft grip Racer mit 30mm.

Die LS halten ewig sind aber ein bisschen zu hart. Die Esis sind mir auf dauer zu weich und halten nicht lange, sind auch relativ schwer im gegensatz...

Kennt ihr villeicht ein Mittelmaß aus beiden?

Fahre ohne Handschuhe...

Freue mich auf eure Meinungen.
Merce
 
Zurück
Oben Unten