Welche Maße bei Dämfer????

Thebike69

Pfälzer
Hallo, habe leider nicht viel Ahnung und Wissen. Es geht um diesen
Federelement.png
X-Fusion E1 RL Air 120 mm
Dämpfer der hinüber ist. Auf Welche Maße muß ich achten beim Kauf einer anderen Marke?
Kann ich von 120mm auch höher gehen?
Gibt es sonst noch was zu beachten????
Danke schonmal im Voraus
Gruß
Mike

hallo,
der federweg beim dämpfer, sprich beim hinteren federbein, hängt vom rahmen ab. du wirst also egal bei welchem dämpfer nicht mehr federweg bekommen, als dein rahmen möglich macht.
beim kauf eines neuen dämpfer ist die einbaulänge und der hub entscheident. diese maße sollten auf deinem jetztigen dämpfer stehen und die selben sollte auch der neue dämpfer haben.
z.b. 216x63: 216mm einbaulänge und 63mm hub.
oder 190x50: 190mm einbaulänge und 50mm hub.

die einbaulänge kannst du auch ausmessen, indem du die länge von der mitte des einen dämpferauges zur mitte des anderen misst.

außerdem gibt es je nach hersteller und austattung auch verschiedene tunes für zug- und druckstufe, mit denen du den dämpfer noch besser an deinen rahmen anpassen kannst.

mfg

Super Danke,
Der X-Fusion Dämpfer hat die Maße 190x50.
Jetzt geht die Große Suche nach einem besseren Ersatz los
Fahre viel Singeltrails 80% und am Ende meiner Runde 2-3x die Woche ca.30-50km, fahre ich ne DH Strecke. Dafür bräuchte ich nen Guten Dämpfer

ich selber fahre den rock shox monarch rt3 von 2014 an meinem enduro. bin gegeistert von ihm. macht alles super mit, egal ob am touren oder dh auf dem hometrail oder im bikepark.
wäre definitiv eine option für dich. den gibts ebenfalls in 190x50 und in vielen verschiedenen ausstattungsvarianten von nur rebound, über lockout bis hin zur plattformdämpfung (rt3).
was außerdem wichtig ist und ein kaufkrterium sein sollte, ist der service des herstellers und der ist bei rs (z.b. flatout oder sport import) sehr gut, sprich kompetent und vorallem sehr kulant (so meine erfahrung).

außerdem sehen die 2015er modelle des monarch mit debonair recht vielversprechend aus.

Zurück