Welche Nabe?

von wegen Konuslager taugen nix...
Ist dasselbe wie bei Pedalen: hochwertige Konuslager laufen einwandfrei und können dazu eingestellt werden. Wenn Industrielager Spiel haben, kannst Du sie wegwerfen.
Auch wenn jetzt wieder alle aufschreien:
Das beste sind alte Shimano Naben à la DX oder XTR (vorausgesetzt man kann mit 7- oder 8-fach leben). Ich überprüfe die öfter im Shop an alten Rädern, die Dinger halten ewig. Der neue Shimano Sche!ß ist dagegen auch mist... Früher stand Shimano noch für Qualität und Langlebigkeit.

cheers

wir können uns die Finger wund schreiben, die "Industrielager-Experten" werden es uns nie glauben. Stattdessen rollen sie mit grossen und schweren Lagern in grossen und schweren Naben mit dicken und schweren Achsen hinter den konusgelagertern Gewinnern her :D

Ich weiss nicht, wie groß die Radialkräfte sind - vermutlich ziemlich gering. Allerdings wirken sie mit Sicherheit in beide Richtungen

Also muss die Lagerung entweder fest/los ausgelegt sein, oder angestellt.

Fest/los macht kein Nabenhersteller, jedenfalls keiner den ich kenne.

Und bei angestellter Lagerung macht man aus den RKLs ja effektiv nichts anderes als Konuslager, nur mit wesentlich geringeren Kontaktflächen.

In der Praxis wird da -wie schon gesagt- sowieso ziemlich gepfuscht, die Lager aus Kostengründen (zumindest bei den günstigeren Naben!) "zufallseingestellt" in der Hoffnung, dass die Normlager trotz falschem Einsatz lang genug halten.
Sowas wie die genannten Laufleistungsrekorde mit edlen Oldschool Naben kann man da aber nicht erwarten.
Oder andersrum: Die Onyx gibts doch nun schon so lange, also warum meldet sich keiner mit 20.000km auf dem ersten Satz Lager? Richtig eingesetzt sollte das nämlich für solche RKLs eigentlich ein absolutes Kinderspiel sein, die halten noch ganz andere Sachen aus.

lelebebbel schrieb:
Ich weiss nicht, wie groß die Radialkräfte sind - vermutlich ziemlich gering. Allerdings wirken sie mit Sicherheit in beide Richtungen
ich glaub du meinst Axialkräfte.

Und bei angestellter Lagerung macht man aus den RKLs ja effektiv nichts anderes als Konuslager, nur mit wesentlich geringeren Kontaktflächen.

Das macht doch mal Sinn, danke schön.

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einer SLS und einer SLA?
Kann das sein, das bei der SLS das Spiel zwischen Lagerring und Gehäuse/Welle ist und nicht wie bei SLA (wos ja gar kein Spiel gibt) zwischen Lagerring und Wälzkörper? So hat der das zumindest im MKL-Workshop erklärt...

Denn eine schwimmende Lagerung mit sehr kleinem Axialspiel wär ja theoretisch auch möglich, wenn auch nicht gerade von der feinen Art.

Gruß,
Phil

lelebebbel schrieb:

Schmidt Maschinenbau macht das beim SON Nabendynamo - das ist eine Vorderradnabe mit integrierter Lichtmaschine.
Rohloff sollte es eigentlich auch machen - die Speedhub ist eine Nabe mit integriertem Getriebe :D

na also, geht doch :D Gratulation :daumen: ich hatte echt befürchtet, dass das keiner schnallt.

du hast die geringere Anzahl der Wälzkörper vergessen: das Lager ist nicht teilbar und hat auch keine Füllnut, also müssen bei der Montage die Ringe gegeneinander gedrück werden um einige Kugeln, die dann per Käfig auf Abstand gehalten werden müssen, zu montieren.
Unter bestimmten Umständen können bei Konuslagern die Kugeln grösser ausgeführt werden, einfach weil mehr Platz ist.

In der Praxis wird da -wie schon gesagt- sowieso ziemlich gepfuscht, die Lager aus Kostengründen (zumindest bei den günstigeren Naben!) "zufallseingestellt" in der Hoffnung, dass die Normlager trotz falschem Einsatz lang genug halten.
Sowas wie die genannten Laufleistungsrekorde mit edlen Oldschool Naben kann man da aber nicht erwarten.
Oder andersrum: Die Onyx gibts doch nun schon so lange, also warum meldet sich keiner mit 20.000km auf dem ersten Satz Lager? Richtig eingesetzt sollte das nämlich für solche RKLs eigentlich ein absolutes Kinderspiel sein, die halten noch ganz andere Sachen aus.

so isses - die Drehzahlgrenze (der einzige Vorteil gegenüber Konuslagern) wird mit Mountainbikes nicht erreicht. Jan Ullrich schafft das auch nicht mit seinem RR :D

Toller threat hier, selten so viel geballte Information gelesen. :daumen:
Mit 20.000km Erfahrungen einer Onyx kann ich nicht dienen, denn ich fahre Konuslager und das schon viele tausend Kilometer.

Habe mal zusammengerechnet. Es müssten ca. 42.000km sein, die meine XTR 900 auf den Kugeln hat. Dabei läuft die Vorderradnabe noch so seidenweich wie am ersten Tag. Die hintere minimal rauer, was Meinermeinung von vielen Kilometern mit schwer bepackten Anhänger stammt und beschleunigt wurde. In den Jahren habe ich nur ab und an die die Lager gereinigt und neu gefettet sowie einmal eine beschädigte Kugel ausgetauscht.
Mehr finde ich kann man von einer Nabe nicht verlangen. :love:
Das einzige was man sich aneignen sollte, ist das Einstellen der Konuslager. Aber mit Hausverstand und ein wenig Ruhe und Mut bekommt man das auch hin, auch wenn es beim ersten Mal etwas länger dauern sollte.

Ich will das Ganze nicht als repräsentativ hinstellen, da es nur 2 Naben sind, aber ich bin sehr zufrieden und würde mir immer wieder Konuslagern holen.

Grüße aus Tirol
Bedi

Mal ´ne Frage zum Verständnis: Gibt es die Kugeln der Konuslager und den Innenkonus von Shimano einzeln oder habt ihr da auf Teile aus anderen Quellen zurückgegriffen?

Gruß,
Sascha

Hallo Dr. Z,

Lagerkugeln sind Normteile, die gibt es, bei guten Fahrradhändlern, auch einzeln. Man sollte aber immer alle Kugeln einer Lagerung austauschen. Im Lagerhandel gibt es die Kugeln in 100er Packungen. Auch Konen für Shimano oder Campa sind relativ leicht aufzutreiben, für Campa-Naben kann man sogar die Lagerschalen nachkaufen.

Lagerkugeln bekommst du in vielen Durchmessern im Normteilehandel oder von Shimano oder Campagnolo. Die Konen nur von Shimano über den Fahrradfachhandel bzw. I-Net shops

Meine XT wurden vor der ersten Benutzung penibel mit leichtem Spiel eingestellt, die Blechdeckel erhielten eine Schmierbohrung und seither (2001) wurde nur gelegentlich mit Wälzlagerfett nachgeschmiert und die Gummikappen mit Talkum behandelt. An der Lagereinstellung wurde nichts geändert.

Fahrleistung kann ich nicht genau beziffern, da ich keinen Tacho benutze. Als Anhaltspunkt: an jedem Arbeitstag mindestens 14km, manchmal auch mehr. Abzüglich Krankheitstage (vielleicht 8) und zuzüglich diverser Wochenend- und Urlaubstouren.

interessanter thread!

nur was machen jetzt die 20mm achse fahrer? da schließt sich ne konuslager konstruktion wohl aus? wenn RKL dann wohl als fest-los konstruktion, wenn ich's richtig verstanden hab.........nur wer baut solche naben und sind sie bezahlbar? ich bins nämlich langsam leid alle 4-6 monate die lager an meiner steckachsnabe zu wechseln. bei meinen recherchen konnte ich nicht viel erfahren ausser das die chris king naben wohl ne fest-los lagerung haben, mit entsprechendem preis natürlich.......

ra

Scale99 schrieb:
Konuslager ist doch ein Relikt aus dem l19 Jahrhundert !

könnte sogar noch älter sein - und darum ist es schlecht?

Bisher hab ich noch keine Nabe mit Rillenkugelagern gesehen, die bei gleichem Gewicht & Abmessungen gleiche Laufleistungen wie eine konusgelagerte Nabe erbracht hat.

das Rad wurde von den Sumerern erfunden und, verglichen mit der Ingenieursleistung des Ursprungsdesigns, bisher nur marginal verbessert

tractor schrieb:
Rillenkugellager: Grösse und Anzahl der Wälzkörper ist limitiert, empfindlich für Winkelfehler (Achsdurchbiegung), bei gleicher Baugrösse geringere Tragfähigkeit als Konuslager, bei gleicher Tragfähigkeit schwerer (auch Achse, Nabe, Rahmen, Gabel) usw.

Nö,das stimmt nicht.
Der Hersteller kann Sondergrößen anfertigen.Desweiteren gibt es auch genormte Schrägreihenkugellager usw.. . Ich würde zum Beispiel doppelreihige Vierpunktlager nehmen.Am besten mit Keramikkugeln.

danke für den hinweis, nur leider nützt mir des nix wenn ich gustavm fahren will wegen dem oversized centerlock :(
dennoch hab ich mir die explosions zeichnung angeguckt auf der shimano site und die konstruktion sieht ja tatsächlich recht durchdacht aus. wenns interessiert: Saint VR-Nabe pdf

ra

Chris Chance schrieb:
Nö,das stimmt nicht.
Der Hersteller kann Sondergrößen anfertigen.Desweiteren gibt es auch genormte Schrägreihenkugellager usw.. . Ich würde zum Beispiel doppelreihige Vierpunktlager nehmen.Am besten mit Keramikkugeln.

seit wann sind Rillenkugellager identisch mit Schrägkugellagern oder mit Vierpunktlagern?
Und wie, bitteschön, montierst du Kugeln in Rillenkugellager? :confused:

Mit sind die Lieferprogramme von SKF, FAG usw. durchaus bekannt -die Preise von Sonderanfertigungen und Kleinserien auch. :D

raschaa schrieb:
danke für den hinweis, nur leider nützt mir des nix wenn ich gustavm fahren will wegen dem oversized centerlock :(
dennoch hab ich mir die explosions zeichnung angeguckt auf der shimano site und die konstruktion sieht ja tatsächlich recht durchdacht aus. wenns interessiert: Saint VR-Nabe pdf

ra

Nicht nur uversized Centerlock sondern auch einen schönen Spezialschlüssel den man nirgendwo herbekommt ;)

Jo Schade dass es die Saint Scheibe nicht in 210mm gibt. Denn sowohl Formula Oro, Hayes, Avid usw eigentlich kann man alle 203er Bremsne mit den Saint kombinieren. Die Auflagenfläche ist ja sehr ähnlich.

Wenn jemand eine haben will ich hab noch eine rumliegen nagelneu, 36 Loch :)

Ich habe jahrelang an diversen Alltags- und Winterrädern Uralt-Naben von Maillard oder Normandy gefahren - ohne viel Wartung bzw. Pflege. Da sind zwar öfter mal Konen eingelaufen, aber NIE ist eine Lagerschale in der Nabe kaputtgegangen. Konen gibts beim Fahrrad-Höker und einen Hunderterpack Kugeln beim Fachhandel für Lagertechnik - für kleines Geld.

tractor schrieb:
seit wann sind Rillenkugellager identisch mit Schrägkugellagern oder mit Vierpunktlagern?
Und wie, bitteschön, montierst du Kugeln in Rillenkugellager? :confused:

Mit sind die Lieferprogramme von SKF, FAG usw. durchaus bekannt -die Preise von Sonderanfertigungen und Kleinserien auch. :D

Nein,die Firma Ceramic Speed aus Dänemark bietet für jedes Lager das als Option an.Maßfertigung und Kundenwünsche sind möglich.

schon mal bei Vierpunktlagern in den Daten die Spalte "Gewicht" angeschaut?

Was passiert eigentlich mit Keramikkugeln in einem Rillenkugellager, wenn es wegen Achsdurchbiegung zu einem Fluchtfehler kommt? :heul:

tractor schrieb:
schon mal bei Vierpunktlagern in den Daten die Spalte "Gewicht" angeschaut?

Was passiert eigentlich mit Keramikkugeln in einem Rillenkugellager, wenn es wegen Achsdurchbiegung zu einem Fluchtfehler kommt? :heul:

Ich weiß worauf du hinaus willst.Das entsprechende Vierpunktlager ist aber haltbarer als ein Konenlager a la Shimano.Desweiteren haben Konuslager einen höhere Reibung.

Achsdurchbiegung eliminiert man durch steife Achse und große Lagerstützbreite.

Und es gibt bislang keine leichten Konusnaben.Mit leicht meine ich "unter 180gr" für eine HR-Nabe.

Zurück