Welche Passungskombination bei Pressfit?

Registriert
20. August 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich mache derzeit FEM Berechnungen an einem Rahmenmodell und würde gerne die eingebrachte Spannung durch die Lagereinpressung mit berücksichtigen. Kennt jemand die Passungskombination bei den Pressfit-lagern? finde zwar die Durchmesser aber nie mit Toleranz.

Habe jetzt nicht im Forum großartig danach gesucht, falls dies also irgendwo schon steht bitte ich um Entschuldigung und würde mich über den link freuen :).
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Johannes
 
Vllt. hilft das weiter:
http://dimanium.ru/likbez-po-standartam-press-fit.htm
1643814166252.png
 
Hey, ja das ist schonmal nicht schlecht.
Leider steht da nicht wie groß die Lagerschalen bei den PF30 sind. Die Bohrung hat nach der Website eine Toleranz von 0->-0.05mm (also minimaler Durchmesser der Bohrung 45,95mm/max 46,00mm), das ist schonmal gut zu wissen.
 
Bringt dich das denn wirklich weiter?

Ich meine ohne die Festigkeit des Lagers zu kennen, kannst du auch keinen Druck der Passung berechnen.

Würde das bei den anliegenden Kräften ehrlich gesagt ignorieren. Das sollte die Sicherheit abfangen.
 
hm, Die Passung erhöht die Mittelspannung und beeinträchtigt die Lebensdauer, deswegen hätte ich sie gerne mit drin. Der Außenring vom Lager ist mit drin, du hast natürlich recht, dass die gesamte festgkeit vom Lager nicht bekannt ist. Das ganze ist ,ehr eine spielerei
 
Wurst-Käse-Szenario: der Lagersitz wird auf das Höchstmaß aufgeweitet, die Spannungen damit berechnet und Ende. Das ist dann eben ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Meiner Meinung nach wird sich dort aber nicht viel tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Johannes

Da sich die zusätzlich eingebrachte Spannung durch den Lagersitz nur schwer bestimmen lässt und zudem von dem jeweiligen Produkt abhängt, würde ich auch einen vereinfachten Ansatz wählen.
Nach meinem Dafürhalten kann das aber so viel nicht sein, denn da müsste ja eine Mittelspannung vorliegen, die im Vergleich zur Streckgrenze "sichtbar" ist.
Ich kenne jetzt die Konstruktion nicht aber wenn ich da die Haltekräfte und Reibwerte mal überschlage, dann kommt da bei "üblichen" Querschnitten kaum was zusammen. Außerdem würde die höhere Mittelspannung doch nur lokal und außen vorliegen. Gibt es bei der Konstruktion dann tatsächlich einen relevanten Einfluss auf die Stelle an der die höchste Spannung vorliegt? Ich würde diese weiter innen vermuten.
Mein Stahl Tretlager-Rohr hat im Bereich des Pressfit-Sitzes noch 1,5mm Wandstärke. Innen ist es sogar noch dünner. Ich gebe zu, die eingebrachte Spannung durch die Lager habe ich nicht berücksichtigt.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten