Welche Rahmengröße bei Cyclocrosser?

Ich warte eigentlich darauf, dass jemand der
1.eine ganze Weile das fachkundige Publikum nach Größen, Rahmenmaterial, Ausstattungen usw. befragt
2.dann vielleicht noch Fachgeschäfte zu Beratung und Probefahrt aufsucht
3.um dann im Netz DAS richtige Gerät zu bestellen

nach wenigen Fahrten
1.festgestellt, dass das Rad ihm doch nicht so gut gefällt, weil bspw. die Credibility am Eisladen nicht ausreichend ist
2.im Anschluss eine schlechte Beratung reklamiert und
3.jammert, dass die Kohle in den Sand gesetzt ist.


Deshalb
verneige ich mich hiermit vor den nimmermüden und freundlichen Teilnehmern speziell dieses Unterforums und ziehe meinen Hut, äh Helm.

p.s.Ich will hier niemand Spezielles für seine Fragen/Entscheidungsfindung an den Pranger stellen. Es laufen ja parallel genug gleiche Themen.
Take it easy
 
Meine CX-Anforderung liegen bei 60% Straße und 40% unbefestigte Wald- und Wiesenwege (Bayrischer Wald) ..
@Benjamin91 Hast du n'Rennrad? Wenn ja, z.B. Panaracer Pasela aufziehen und gut is. Fahr erstmal damit waer mein Tipp, wenn...
Denn: Wo ist die CX Anforderung hier? Da reicht die RR Bremse locker fuer aus.
Erst wenn's wirklich steil und/oder matschig wird ist man auf Canti oder Scheibe angewiesen.
 
Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps! :daumen:
War leider die letzten Tage krank und lag flach..

@goofyfooter
Nein habe leider kein RR, MTB wäre alles, was ich zu bieten hätte.

Ich bin mir noch wegen der Größe unsicher, da Focus Mares relativ kurze Oberrohre haben, ob ich nicht doch 58 oder gar 60cm benötige?
 
von einem Focus Mares CX Fahrer:
bin 179 cm kurz mit Schrittlänge 86 cm und fahre einen 56er Rahmen (der ist nun M, bis 2014 war das L).
Bei Deinen Maßen würde ich den 58er nehmen, auch wenn das OR etwa kurz erscheint. Lieber mit 130er Vorbau etc. arbeiten. Die Mares sind mittlerweile eher träge in der Auslegung und ein noch größerer Rahmen wird noch länger.
Außerdem kannst Du über den Stützenauszug etwas Komfort generieren, was bei einem großen Rahmen nicht mehr funktioniert.

d94085e7b2ed8b63391bf94fbe048e36.jpg
 
@talybont Welcher soll denn der 58er, dann sein? XL nehm ich mal an...
Denn wenn du mit 58 den L meinst, liegst du ja daneben.

Anyway...

@Benjamin91
Wir haben identische Koerpermasse. Ich fahre einen 57cm Rahmen (d.h. 57cm OR, 60cm c-t SR und 170mm StR) Nachdem ich mir die Geo vom Mares angesehen habe, rate ich dir klar zum XL:
Die Steuerrohre sind mM beim Mares relativ kurz gehalten. Beim Large bekommst du m.E. mit deiner (meiner) Schrittlaenge zuviel Ueberhoehung: Daher auf jedenfall das 160er vom XL. Kurze Arme haben wir eh nicht.
Mit 577mm bist du OR-laengenmaessig mit XL voll im Gruenen Bereich.

130mm faehrt beim Crosser kein Mensch! @talybont
Es sei denn der Mensch faehrt mind. 140mm am RR :spinner: und das wuerde er nur tun, weil ihm alles von der Stange zu klein ist.
Zu lange Vorbauten fahren sich traege am Crosser. Da Ben 577mm OR mit XL haette, kann er auch einen 100mm Vorbau fahren, ev. sogar 90mm. Wird ihm als MTBler gut schmecken.
Faustregel ist: 1-2cm kuerzer als am RR - Exakt genauso wie bei der Rahmengr. Daran halte auch ich mich und fahre 110mm am 57cm Crosser (120mm am 58cm RR)

Der Large waere fuer dich sonst auch OK, aber das StR ist nunmal zu kurz. Daher nimm m.M. nach, Bitte, den XL.
 
@goofyfooter der 58er ist L (seit Jahrgang 2015).
Würdest Du das Mares CX kennen, würdest Du nicht XL empfehlen (577erm OR, 1045er Radstand), nur weil dann die Überhöhung nicht so groß ist. Das Rad wird unsagbar träge werden. Außerdem verschenkt man die Möglichkeit, durch Auszug der Stütze (bei mir sind es etwa 200 mm) für mehr Flex zu sorgen.
Das kein Mensch 130 mm fährt halte ich für ein Gerücht. Selbst ich bin mit 110 mm (bald 120 mm) unterwegs. 90er Vorbau würde vom Lenkwinkel am Mares zwar gehen, passt aber imho nicht ins Konzept (zuwenig Druck auf VR - beschissene Kurvenleistung im Gelände).

Wenn dann die Überhöhung das Problem sein sollte, würde ich zu einem anderen Konzept raten, dann ist Focus falsch. Sind zwar keine klassischen Crosser mehr, aber dennoch eher sportlich ausgelegt.
 
Wuerdest du unsere Koerpermasse haben, wuerdest du nicht Large empfehlen, @talybont um mal zu kontern.

Ausserdem uebertreibst du ziemlich, finde ich. Der Radstand erscheint mir auch nicht gerade kurz fuer die Gr.,stimmt, aber auch nicht exorbitant zu lang. Zumal das ja nun nur ein Faktor in puncto Wendigkeit ist.
Bist du das XL denn Probe gefahren, oder kennst du Jemanden, der L mit XL so verglichen hat? Wenn nicht, ist das doch eh alles rein akademisch, oder?

Aber das is ne gut Idee fuer Ben: XL und L Probefahren!

Was Vorbaulaenge angeht, versteh ich dich nicht. Die 1-2cm kuerzer als RR-Regel ist alt & bewaehrt. Hier kommen die meisten Fahrer auf 100-120mm. Hier geht's primaer um Hebellaenge und du knuepfst das direkt an "Kurvenleistung" - was soll das ueberhaupt sein, Kurvenleistung? Uebrigens taucht in deiner Ueberlegung ueberhaupt nicht der Faktor Vorbauwinkel auf: Die standard Flip-Flop Vorbauten bewirken ja eine potenzielle Varianz von ca. 12 Grad, je nach Neigung
Wenn dein Eindruck ist, zu wenig Druck am VR zu haben, und dein Hobel gefuehlt schwer um die Kurve geht (interpretier ich mal aus "Kurvenleistung"), wuerde ich eher an der Fahrtechnik feilen, als es gleich auf die Karre bzw. den Vorbau zu schieben. Der Koerperschwerpunkt ist doch keine starre Konstante.
Aber gut, sagen wir mal man wuerde mit 90mm beim Mares ueber's Ziel hinausschiessen und haette tatsaechlich einen generell negativen Fahrcharakter - aber ich sagte ja auch nur er "koennte" 90mm fahren - normal sind 100-120mm. Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass wenn er 90mm ans XL packt, faehrt sich die Karre rotz, oder wie? Ernsthaft?

Komfort erzielst du mit einer 2cm laenger ausgezogenen Alustuetze nicht. Das muesste dann nach deiner Ueberlegung schon eine Carbonstuetze sein und dann sind 2cm Auszugs-Differenz voellig Latte. Wenn man mehr Komfort, sprich Daempfung will, tueftelt man an Reifen, Schlaeuchen und Luftdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goofyfooter
ich vergleiche die Mares CX ab Baujahr 2015 in Gr. 56 mit den anderen CX-Rädern, die ich hatte/habe (z.B. Specialized Tricross, Cube Cross race). Und da läuft das Mares deutlich ruhiger (ab Jahrgang 2015). Der Wechsel von 100 mm auf 110 mm beim Vorbau in Verbindung mit einer geraden Stütze machte das Rad präziser im Lenkverhalten, da mehr Druck anliegt. Nimmt man nun XL mit einem 90er Vorbau, kann ich am Lenker drehen und nix passiert (übertrieben), da mir einfach Druck fehlt. Wenn ich jetzt unbedingt auf weniger Überhöhung aus bin, suche ich mir doch gleich ein anderes Modell, damit das Verhältnis der Längen zueinander wieder passt.

Ich verstehe diesen ganzen "ich schraube mir einen Stummel an den Gabelschaft" sowieso nicht. Habe an meinem Kona Rove AL direkt von 80 mm auf 100 mm gewechselt. Gibt ein viel berechenbareres Fahrverhalten.

Aber in einem Punkt sind wir uns einig: Probefahrt wäre perfekt.
 
Du vergisst schon wieder Neigungswinkel anzugeben (stoehn! :D)
Du haettest ja auch einfach mal von +6 auf -6 umdrehen koennen (oder umgekehrt), anstatt gleich die Laenge zu wechseln.
Gerade Stuetze? Du meinst mit oder ohne Setback, ne? Ich fahr am Crosser auch ohne Setback, ja. Sollte mit dem Vorbau aufeinander abgestimmt sein, stimmt :daumen:

langer hebel, kurzer Hebel - indirekter, direkter gefuehlt - streich Bitte das "praezise". Das ist hier wirklich fehl am Platz. Du wertest viel zuviel. Das sind neutrale Werte, die man mit dem Vorbau beeinflusst. Keine Lenkung wird praeziser durch den Vorbau.
Wenn dir indirekter mehr liegt, Bitte, bleib dabei!
 
Damit Du zufrieden bist:
gerade Stütze, Vorbau 6 Grad negativ, 25 mm Spacer. Und jetzt? Wenn ich der Meinung bin, dass das VR zu leicht ist, kann ich nur noch den Vorbau verlängern. Was ich als präzise und Du als träge bezeichnest, ist doch einfach der größere Hebel am Lenker, um den gleichen Kurvenradius zu fahren. Mehr Weg pro Grad empfinde ich präziser.
Und ja, zappelig mag ich nicht.
 
Tach und Hallo,

erstmal Besten Dank an alle!
Mit Euren fachlichen Diskussionen habt ihr mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen! Endlich hatte ich die Möglichkeit einen XL/60er (2015), L/58er M/56er (2016) Rahmen Probe zu fahren. Als Erstes bin ich das XL gefahren und es war wie befürchtet sehr gestreckt und vor allem recht groß, bei der L und M konnte ich dagegen weniger einen großen Unterschied feststellen, wobei mir die L am ehesten zusagte, hatte dort noch zwischen Oberrohr und Schritt etwa 6-7cm Luft, ist soweit okay, oder?

Alle drei Räder wurden jeweils bei unterschiedlichen Händlern gefahren, da leider immer nur eine Größe im Laden Stand, naja.. was den direkten vergleicht natürlich etwas erschwert hat, zumindest zwischen M und L. :/

Ein Händler meine, ich bräuchte auf jeden Fall die M und alles andere wäre mir zu groß und die anderen beiden waren sich einig das ich mit der L am besten fahren würde.

Ich glaube, die L sollte in verbindung mit einem 100er Vorbau statt dem 110er gut passen ..
 
Hi Ben,

wie bereits auf der ersten Seite geschrieben, fahre ich mit fast identischer Körpermaße das aktuelle Mares CX in Rh 58cm, passt mir pers. sehr gut und ich bin damit überaus happy. Bei mir liegt die Überstandshöhe bei gut 7cm von Mitte Oberrohr gemessen, bei Rh 60cm wäre das alles schon sehr knapp und vor allem ist Dir, wie Du ja schon festgestellt hast das Oberrohr schon zu lang.

Bin gespannt, wie Deine Entscheidung fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten