Welche Rahmengröße bei Cyclocrosser?

Registriert
16. August 2015
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin neu hier und hätte gleich mal die erste Frage an Euch, denn ich bin mir nicht sicher, welche Rahmengröße ich bei meiner Größe benötige, die ich über competitivecyclist.com ermittelt habe?

Meine CX-Anforderung liegen bei 60% Straße und 40% unbefestigte Wald- und Wiesenwege (Bayrischer Wald) ..

Geometrie vom Focus Mares CX 3.0:
133850_01_d.jpg


Actual inseam 89 cm
Trunk 71 cm
Forearm 35 cm
Arm 70 cm
Thigh 63 cm
Lower leg 56,5 cm
Sternal notch 153 cm
Total height 186,5 cm

------------------------------------
Fit style The Eddy Fit
top tube length 56 - 56.4 cm
seat tube range CC 58.8 - 59.4 cm
seat tube range CT 60.6 - 61.1 cm
stem length 10.8 - 11.4 cm
BB saddle position 75.5 - 77.5 cm
saddle handlebar 57.2 - 57.8 cm
saddle setback 8.5 - 8.9 cm
seatpost type setback


Fit style The Competitive Fit
top tube length 56 - 56.4 cm
seat tube range CC 57.6 - 58.2 cm
seat tube range CT 59.4 - 59.9 cm
stem length 11.9 - 12.5 cm
BB saddle position 76.3 - 78.3 cm
saddle handlebar 56.4 - 57 cm
saddle setback 7.3 - 7.7 cm
seatpost type setback


Fit style The French Fit
top tube length 57.2 - 57.6 cm
seat tube range CC 60.6 - 61.1 cm
seat tube range CT 62.3 - 62.8 cm
stem length 11 - 11.6 cm
BB saddle position 73.8 - 75.8 cm
saddle handlebar 58.9 - 59.5 cm
saddle setback 8 - 8.4 cm
seatpost type setback

Welcher Fit ist eigentlich der Ausschlaggebende für Cyclocross?

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Passau,
Ben
 
Diese 'Fits' sagen mir ehrlich gesagt nix, das duerfte wohl ziemlich in Richtung 'persoenliche Vorliebe' gehen.

Ich wuerde mich in allererster Linie an der Oberrohrlaenge orientieren und da komme ich bei den angegebenen Maszen bei L raus.
Und zwar egal, welche der errechneten Optionen ich ansehe ;)

Wo ist die Tabelle her? bike24.de ... Somit bist Du unschuldig :D Das ist ja total verwirrend, wenn die Rahmenhoehen alphabetisch sortiert sind :eek:
 
Hallo nightwolf,

joo.. die Tabelle hab ich von Bike24 verlinkt, mit den Rahmenhöhen ist wohl der Azubi etwas durcheinandergeraten *lach*..

Also du meinst eher 58cm, bin bisher nur das Focus in 56cm Probegefahren und es war mir persönlich etwas zu kompakt, leider war kein 58cm zum Testen im Laden, was aber für einen guten Kurs bestellt werden kann.

Sonst noch jemand? :D
 
Bei 60% Strasse und 40% unbefestigter Weg, kannste auch gleich die Grösse nehmen, die Du auf dem Rennrad bräuchtest. Ich fahre bei 184 und 87er SL einen 57er Rahmen (OCCP Team Issue)...570er OR...müsste also auch L bei Dir sein..have fun!
 
Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich Laie bin und seit langer Zeit kein Rad mehr bewegt habe, somit auch kein Vergleich zum RR oder dergleichen.

Das Focus gefällt mir rundum sehr gut, dennoch werde ich weitere Modelle Probefahren und vergleichen.
Mein Favorit ist erst mal dass Focus, weshalb ich gerne eine vorab Einschätzung hätte, welche Rahmen Geometrie zu meiner Person passt, alles andere wird sich in der Praxis zeigen, sofern ich noch ein Händler mit mehreren Größen finde.
 
Ich werf nur mal meinen Senf mit rein da ich auch viel hier diskutiert hab in den letzten Wochen.
Bei 182cm und 86er SL kommt bei mir fast immer M als größe raus oder auch 54/56 je nach Hersteller. Du hängst wohl auch etwas zwischen den Größen wie ich und wenn ich die Leute hier alle richtig verstehe dann eher zum kleineren.

Ich will meins wenn es eins werden sollte auch vermehrt auf Straße bewegen aber auch keine Streckbank wie ein Rennrad haben.
 
Hallo Ben,

hab mich extra hierfür angemeldet, da ich genau vor derselben Entscheidung stand wie du und wir sogar fast die gleichen Maße (186/89,5cm) haben ;). Ich stand vor etwa zwei Wochen selbst vor der großen Frage und habe mich dann schlussendlich für das Focus Mares CX Ultegra 2016 in Rh 58cm entschieden. Das CX in Rh 56cm war mir pers. zu kompakt, leider hatte Ich keine Möglichkeit eine Rh 58cm zu testen und musste diese nun mehr oder weniger über die AX Modelle und dem CX Rh 56cm ableiten, wurde auch fachmännisch gut und fast 2h Beraten und vermessen, sollte also gut passen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann Teste dich mal durch und versuche auch mal die AX Modelle, die unterscheiden sich nur leicht gegenüber der Carbon Variante. Hast du auch mal andere CX-Bikes probiert oder liegst du mit deiner Entscheidung schon fest, dass es ein Focus werden soll?

Focus Mares CX - Rh 58cm:
Oberrohr (MM) 56,5cm, Stack 56,9cm, Reach 39,7cm, Steuerrohr 15cm bei Körpergröße von 186,5cm und Schrittlänge von 89cm. Einsatzbereich 60% Straße und 40% offroad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ davidhellmann

Bei Canyon solltest du mit deinen Maßen gut mit einem M zurechtkommen, die Oberrohre sind relativ kurz und ich glaube auch, das Sitzrohr ist nur 57cm Lang. Tolles Rad und besonders das 2016er Modell ist Top in P/L, nur der Service soll nicht der beste sein, leider!
 
Hab mir hier ein PDF zusammengestellt mit ein paar Geo Daten.
Werde wohl zwischen dem 54er Cannondale 2015 und dem Canyon 2016 wählen.
2500 vs 3000

Tendiere im Moment zum Cannondale weil billiger. Canyon hat paar bessere Teile verbaut OK.
 

Anhänge

  • cyclecrossbikes.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 161
Tolle Tabelle! Kona wäre nach Focus* mein Favorit, Focus und Kona sind eher sportiv und Canyon, Cannondale eher etwas bequemer ausgelegt.

Deine Favoriten finde ich gut, wo sind deine Bedenken außer Preis?

*Leichten Carbonrahmen/Gabel mit Innenverlegten Leitungen, Ultegra, Hydr. Scheibenbremsen (BR-RS785), Kettenfang und Steckachsen v/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tabelle! Kona wäre nach Focus* mein Favorit, Focus und Kona sind eher sportiv und Canyon, Cannondale eher etwas bequemer ausgelegt.

Deine Favoriten finde ich gut, wo sind deine Bedenken außer Preis?

*Leichten Carbonrahmen/Gabel mit Innenverlegten Leitungen, Ultegra, Hydr. Scheibenbremsen (BR-RS785), Kettenfang und Steckachsen v/h.


Ja ich denke ich möchte eher bequemer. Tendenz grad eher Richtung dem Cannondale da man es sofort bekommen kann und auch nochmal 500 billiger ist. Carbonrahmen ist denke ich auch nicht das schlechteste.

Problem ist, dass ich mir nie 100% sicher bin. Aber wenn es dann da steht passt das meistens schon. Der Weg dahin ist immer schwer.

Was siehst du denn bei den beiden vorn?
 
Bist Du das Cannondale schon Probegefahren?

Wenn ja und es passt dir von der Geometrie, dann würde ich pers. ohne zu überlegen klar zum Cannondale greifen und die zusätzlichen 500 Euro Ersparnis gegenüber dem Canyon kannst du z.B. in ein Carbon LRS investieren, somit hättest du insgesamt ein richtig geiles Bike!

Weshalb möchtest du 1x 11 statt 2x 11?
 
Bist Du das Cannondale schon Probegefahren?

Wenn ja und es passt dir von der Geometrie, dann würde ich pers. ohne zu überlegen klar zum Cannondale greifen und die zusätzlichen 500 Euro Ersparnis gegenüber dem Canyon kannst du z.B. in ein Carbon LRS investieren, somit hättest du insgesamt ein richtig geiles Bike!

Weshalb möchtest du 1x 11 statt 2x 11?

Probegefahren bin ich keins davon. Bin ich noch nie bei meinen Rädern und bis jetzt hat es immer gepasst mit der nötigen Überlegung vorher :)

Carbonlaufräder brauch ich nicht wirklich. Wäre beim Canyon nice to have aber mehr auch nicht.
Da ich noch Clicks + Schuhe bräuchte wäre etwas sparen sicher nicht das schlechteste :)

1x11 weil ich es schicker finde und ich denke das ich damit auskomme. Beim Cannondale müsste wie gesagt noch ne 11-36er Cassette rein dann sollte das passen. Das Canyon ist natürlich mit 10-42 noch mal breiter aber nun gut. Ich denke nicht das ich das zwingend brauche.
 
Also ganz ohne ein vergleichbares Modell mal Probegefahren zu sein halte ich für riskant, vor allem in der Preisregion in der du dich bewegst. Ich selbst habe zwar das Mares CX in Rh 58cm "ungefahren" bestellt, ja, dafür habe ich wenigstens mal eine Rahmengröße kleiner fahren können und die AX Modelle in Rh 56/58cm, somit hatte ich schon mal einen guten Anhaltspunkt, wovon ich die Maße ableiten konnte.

Hatte selbst zwischen 1x 11 und 2x 11 überlegt, hab mich dann aber für 2x 11 entschieden, mag es etwas Flexibler zu sein. ;)
 
Also bei der 1x11 oder 2x11 Sache kann mir eh keiner helfen, da bin ich schon zu fest dran :D hehe
Bei den Rahmengrößen. Ja ich geb dir recht aber im Grunde weiß ich ja was ich möchte bzw. wo ich hin möchte. Und wenn Canyon etc. auch sagt M dann wird das schon groß passen. Ich bin halt sehr nah an zwei Größen dran aber tendenziell würde ich dann eher auf das kleiner gehen.
 
Wäre schon wenn ihr mir nicht den Thread versaut und bei der eigentlichen Fragestellung bleibt, danke!
Worum gehts Dir denn hier? Bisserl muss auch von dir kommen..fahr probe!

David Hellmann hat vielleicht Deinen thread gehighjacked aber Mr-Blueee hat Dir in #11 entscheidende Infos gegeben und Dir auch versucht zu helfen und Dich etwas gefragt - keine Reaktion von Dir. Sollte Dir eigentlich zur Grössenentscheidung für das Focus Mares (AX/CX) helfen.
 
Wäre schon wenn ihr mir nicht den Thread versaut und bei der eigentlichen Fragestellung bleibt, danke!
Das wirst Du im Internet nie erleben, und mit Menschen schon gleich zweimal nicht ;)

Menschen springen nun mal von Thema zu Thema.

Desweiteren, was auch gern vergessen wird: Du bezahlst das Forum nicht. Also bist Du auch nicht in der Position, Kommandos auszuteilen ;)

Ich bin uebrigens immer froh, wenn mein Thread oben bleibt, und sei es durch OT-Anworten.
 
Dann zur Abwechslung OnTopic:
aktuell noch verwendbar ist der Competitive Fit. Eddie und French sind eher veraltete Ansichten.
Probleme bei solchen Kalkulatoren:
-Vermessungsgenauigkeit (Ohne Hilfe eher unbrauchbar, auch mit Hilfe oft wunderliche Ergebnisse).
-Allgemeingültigkeit. Irgendwer hier im Forum hat in etwa meine Grösse und Schrittlänge, fährt aber mit Genuss ca. 3cm längere (also mindestens 2-3 Grössen) Rahmen als ich für mich passend finde.
 
Zurück
Oben Unten