Welche Rahmengrösse bei einem Cube Hardtail???

Hi!
Möchte mir ein Cube Reaction Frameset bestellen, schwanke jedoch zwischen zwei Rahmenhöhen (20" und 22"). Meine Schrittlänge ist 92cm bei 187cm Körpergröße, ich fahre vorwiegend Touren und möchte eher komfortabel als sportlich sitzen.
Bin schon beide Größen testgefahren: beim 20" musste ich die Sattelstütze ewig weit herausziehen, dafür ist es aber agiler und sieht durch das leicht abfallende Oberrohr besser aus. das 22" ist durch das gerade Oberrohr optisch ziemlich unharmonisch und fährt sich auch träger.
Ein Verkäufer hat mir zum 20" geraten, ein anderer würde, weil ich ja eher komfortabel und keine Rennen fahren möchte, das 22" bevorzugen, die Sattelüberhöhung sei hier nicht so groß.
Hoffe es kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

auch auf jeden Fall das 20"er nehmen, das 22"er ist ja wirklich schon ein Panzer, und bei 187cm sollte die Oberrohrlänge eigentlich noch ok sein - bei zu gestreckter Sitzhaltung ist die "komfortable" Position auch wieder flöten... würde mir einen steileren Vorbau überlegen (oder den VRO von Syntace, der ist ja variabel), dann ist die Sattelüberhöhung nicht mehr so tragisch.
Die anderen Vorteile des 20" hast ja selbst schon aufgezählt: Radl ist agiler, leichter und optisch einfach "mehr Mountainbike" als Crossrad.
Würd andererseits mal andere Bikes von anderen Herstellern, die 21" Rahmen anbieten ausprobieren - vielleicht ist 22" oder 20" für Dich nur ein "Grenzfall" ??
Bei mir ist es ähnlich: Fahre nach einem 18" Hardtail nun ein 20" Fully - und beides geht - 19" wäre wohl für mich das Ideale ;)

Greetz

Cubabike

Danke erstmal!
War noch bei einem 3. Händler (Delta Bike Sports in Giessen - Wahnsinnsauswahl an Cube-Bikes), der mir auch zum größeren 22" geraten hat. Denke jetzt auch über ein AMS Pro nach - nach einer Probefahrt mit nem 20" AMS Pro muss ich wirklich sagen, das Fahrwerk ist echt der Hammer. Die Wahl der richtigen Größe bleibt allerdings weiter das Problem!

Wenn der Komfort für dich wichtiger ist, als die Agilität, dann eher zum 22'' greifen. Aber ob es wirklich passt, findest du nur auf einer Probefahrt heraus.

oh, marburg, wie schön :)

wenn du bei CUBE in mittelhessen nichts falsch machen möchtest, dann meld dich mal per pm bei mir.

gruß

Zurück