Welche Rahmengrösse beim Scale 40 Rahmen ?

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand sagen, welche Rahmengrösse ich brauche (Körpergrösse liegt bei 179 cm, Schritthöhe bei 84 cm). Ich habe jetzt mal meinen alten Rahmen vermessen und folgende Werte ermittelt:
Oberrohrlänge 564 mm , Steuerrohr 130 mm , Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr 455 mm, Lenkwinkel 71 Grad und Sitzwinkel 73,5 Grad , Kettenstrebe (Mitte Tretlager - Mitte Schaltauge) 420mm.
Ich hoffe, das diese Angaben genügen und mir jemand sagen kann, welche Rahmengrösse die richtige ist (nachfolgend die Geometriedaten des Scales).

http://www.bikerstreff.de/Bikes/Scott/det/geoscale.htm

Vielen Dank,
der Laurenz

theorie: dein oberrohr ist sehr kurz, das vom scott lang, zumal in l, was du wegen der beinlänge womöglich brauchst.
praxis: probefahren und ggf. anderen (passenden) rahmen nehmen.

hast du beim jetzigen rad das oberrohr horizontal gemessen? mitte - mitte? kommt mir sehr kurz vor.

scott in M müsste genau passen, aber die probefahrt wird's zeigen.

servus,

fahre selber ein Scott Scale 35 in M. Bin 1,82 mit ner 82er SL.
Bin super zufrieden mit der Rahmengröße.

Brauchst wahrscheinlich, wie ich auch schon, ne längere Sattelstütze z.B. Syntace P6 Carbon mit 450mm Länge.

Vielen Dank für die Antworten.
Oberrohrlänge ist Mitte-Mitte selbst gemessene 564 mm. Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr sind 455 mm und Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr 495 mm..

Der alte Rahmen passt eigentlich gut. Wenn ich mir das Mass von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr ansehe, hätte ich vermutet, ich bräuchte eher L. Da wäre zwar das Oberrohr länger, aber ich hätte vermutet, das müsste so sein, da der Rahmen ein wenig mehr auf "Renngeometrie" gemacht wäre. Aber da habe ich ja auch nicht so eine Ahnung von. Vielleicht doch zuerst mal zum Händler nicht ganz um die Ecke..

Nach einem kurzen Mailkontakt, mit einem Händler in unserer Gegend, habe ich den Scott Scale 40 Rahmen vorbestellt. Fahre aber vorher noch irgendwann wegen der passenden Grösse hin. Leider ist der Modell aber erst ab Ende Oktober irgendwann erhältlich. Rahmen wird mich im Laden 470 Euro kosten. Jetzt hat aber die Sucherei und Rätselraterei (welches Modell, welche Grösse...) endlich ein Ende.

Danke an alle,

Dieter

Zurück