Welche Rahmengröße für mich?

Hi Leute,

die allermeisten GTs auf dem Markt sind entweder 16 oder 18 Zoll. Bin gerade an zwei Xizangs (jeweils 1995; jeweils 18 Zoll) und einem Zaskar (1992; 20 Zoll) dran. Je kleiner die Rahmengröße, desto besser gefallen mir die Rahmen.

Welche Rahmenhöhe ist für mich geeignet (eher Cross Country) bei knapp 90 cm Schritthöhe und 187 Körpergröße?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!:)

Hallo,

ich bin 196cm und habe zwei 19" GT's - Schrittlänge ist etwas über 90cm...

Mit entsprechend langer Sattelstütze gar kein Problem ;)

Wie GT-Sassy bevorzuge ich etwas kleinere Rahmen weil ich damit bei technischen Passagen besser zurecht komme.
Ausserdem ist bei den älteren Geometrien das Oberrohr auch vergleichsweise lang, mir reichen da 19 Zoll auf jeden Fall.

Für ausschließlich XC würde ich an deiner Stelle aber vielleicht doch lieber das 20er nehmen...

20 Zoll (GT-Maß) ist beim Zaskar zu groß!! Gemessen wird Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr. Du brauchst normalerweise einen 19 Zoll Rahmen. Ich bin 1,86 und habe ein Schrittlänge von ca. 87 cm. Alu kannst Du auch in 18 Zoll fahren. Die Stahl- bzw. Titan-Rahmen gehen auch noch eine Nummer größer.

Tip von mir: Warte bis Du etwas passendes findest. :daumen:

hallo, ich würde auch bei Deiner Schrittlänge zu 19 Zoll raten...

Viele Grüße raze

Bei 192cm Körpergröße und 95cm Schrittlänge ist ein 20Zoll Rahmen mit 110er Verbau und Sattelüberhöhung das perfekte CC-Bike, für Dich wird es zu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bräuchte nochmal Eure Hilfe. Wenn der Abstand des Sitzrohrs von Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr (d.h. oberhalb des Oberrohrs) ca. 53,1 cm ist, was ist es dann für eine Sitzhöhe in Zoll. Eher 19 als 18 oder?:confused:

Sorry für´s delay! Bei meinem 20er Zaskar von 1993 ist der

Abstand Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr 51,5cm,

der Abstand Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr 56,5cm

bei einer Oberrohrlänge von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr von 58cm.

Die Steurrohrlänge ohne Steuersatzschalen beträgt 16cm

und die Kettenstrebenlänge Mitte Tretlager bis Mitte Ausfallende ist 42,5cm.

Bevor jetzt großes Nachmessen und Korrigieren beginnt: alle Maße sind cirka und gewisse Differenzen dürften eh von Rahmen zu Rahmen und Modelljahr bestehen.

Ach ja, Deines dürfte dann ein 19er sein. Übrigens ist die Rahmengröße bei meinem an der Aussenseite des linken Ausfallendes eingeschlagen, vielleicht findest Du da ja noch Infos.

@ zaskarflyer

Vielen Dank für Deine Antwort und das Nachmessen!:)

Mein Verkäufer hat in der Zwischenzeit nachgemessen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Abstand Tretlager Mitte bis Oberrohr Mitte nur ca. 46 cm beträgt. Bis zum Ende des Sitzrohr kommen dann noch ca. 6,5 cm. Also wohl 18 Zoll. Auch in der Seriennummer - die ich noch nicht vollständig kenne - ist wohl eine 18 enthalten. Jedenfalls habe ich den Rahmen genommen, da auch ein 18er noch passen würde - hoffe ich.;)

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zurück