Welche Rahmengröße?

Hallo Leute,

nach langem Suchen habe ich mich jetzt für ein Bike (Fully) entschieden.
Leider habe ich Probleme mit der Rahmengröße.

Ich bin 170 cm groß.
Meine Schrittlänge beträgt 79,5 cm.

Im Internet sind verschiedene Formeln zu finden!

www.bike-discount.de:

79,5 x 0,226 = 17,967" bzw 45,63618 cm

zur Körpergröße würde aber laut bike-discount.de ein Rahmen von

16" bzw. 41 cm passen.

laut BOC24.de kommt folgende Größe in Frage:

45,315 cm (sportlicher Fahrer)

bzw. ca.

48 cm (Tourenfahrer)

Jetzt die Frage:

Soll ich mich für einen 16"-Rahmen oder 18"-Rahmen entscheiden (41 cm oder 46 cm)?

Wer von Euch kann mir da helfen?
Danke vorab!

rotti-friend

aber wenn er nunmal bestellen will und kein händler in der gegend dieses bike führt (so wie bei mir)?

Ich habe die gleichen Körpermaße und fahre 18“= 46 cm. Von der Länge des Oberrohrs passt das, aber es ist etwas wenig Platz zum drüberstehen. Obwohl die Sattelstütze ziemlich weit herausgezogen ist, ist da wenig Platz was wohl an dem höherliegenden Tretlager bei Fullies liegt. Ich würde keine 18“ mehr kaufen. Wenn man die Daten in die gängigen Geometrierechner eingibt, kommt fast überall 17“ raus.
16“ sollte auch passen, aber nur wenn das Oberrohr lang genug ist. Allerdings kann es sein, dass bei 16“ eine normale 35 cm lange Sattelstütze nicht mehr ausreicht und man eine neue Sattelstütze kaufen muß. Ich weiß es aber nicht, auf einem 16“-Rad habe ich noch nicht gesessen. Was man noch bei 16“ beachten muß ist, dass es ein kürzeres Steuerrohr hat und man dadurch eine größere Sattelüberhöhung bekommt und man evtl. etwas am Vorbau oder Lenker ändern muß. Es kommt auch darauf an, was die persönlichen Vorlieben sind, ob man eine gestreckte Sitzposition bevorzugt oder nicht. 48 cm sind aber viel zu groß.

Bin 1,72cm mit 78-79cm Schritthöhe. Nach dem Testen beider Rahmengrößen hab ich entschieden, dass keines davon passt. Ging mir leider bei fast allen Rahmen mit Abstufung 16, 18, ... so.

poschi schrieb:
aber wenn er nunmal bestellen will und kein händler in der gegend dieses bike führt (so wie bei mir)?
dann muss man sich die mühe machen und ähnliche räder mit ähnlicher geometrie zu fahren, um einen unterschied zu spüren und um zu sehen, was eher passt.
dann weiss man zumindest ungefähr, welche geometrie einem entgegenkommt.

Habe die gleichen Maße wie du.

Habe mir ein Canyon ES 6 mit 18,5 " bestellt, was ich aber nach einem 3/4 Jahr wieder verkaufte, da ich mit meinen ...... das Oberrohr berührte.

Habe mir dann ein Giant VT mit 16,5 " gekauft, mit dem ich absolut zufrieden bin. Passt wie angegossen.

18" wäre für mich eindeutig zu groß.

Mit deiner Größe würde ich mir ein 16" kaufen

Zurück