• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Rahmengröße?

Bei Größe L hat der Rahmen nur ein 490 mm Sitzrohr und ein 610 mm Oberrohr. Das wäre mir bei meinen 191 cm Körpergröße und 94 cm Schrittlänge schon zu klein.

Das Spark 40 in XL biete da mit einem 540 mm Sitzrohr und einem 640 mm Oberrohr wohl das für Dich passendere Paket.

Solltest Du ein ähnliche Schrittlänge wie ich haben, wirst Du bei Größe L mindestens eine 400 mm Sattelstütze benötigen, die bis zum Maximum herausgezogen ist. Darüber hinaus benötigst Du einen sehr langen Vorbau, da das Oberrohr mit 610 mm in der Horizontalen sonst für Deinen Oberkörper sehr kurz wäre.

Aber ein finale Antwort kannst Du eigentlich Dir nur selber nach einer Probefahrt geben.

Danke. Sehr hilfreich.
smile.gif

hallo scott gemeinde,

um ehrlich zu sein komme ich aus einer ganz anderen ecke.
fahre seit vielen jahren enduro/freeride (specialized) und bin auch super zufrieden damit.

nun habe ich mich für eine leichtere maschine umgeguckt, mit der ich auch einen kinderanhänger ziehen kann....auf ein fully wollte ich nicht verzichten!!!

hab mich für das spark 2012 entschieden.

leider konnte ich nur L testfahren (2011), fühlte mich nicht unwohl, aber schon grenzwertig (beinfreiheit) hab mich dann aber doch zu XL entschieden. für technische trails hab ich ja mein anderes radl, da sicherlich agiler.

bin 189cm/81kg und fahre mit dem spark mehr straße, forstwege, touren, max. CC, - mit anhänger.

hat jemand XL und evtl. ca. meine größe??!!! erfahrungen??

danke!!!

Ich bin 186/83kg und habe bisher ein Giant Trance X in L und ein XTC in M gefahren, wobei ich mir immer anhören musste, dass mir das M doch viel zu klein sei. Jetzt überführe ich allerdings gerade das Rad meiner Freundin und muss sagen, dass ich mich noch nie auf einem Rad so wohl gefühlt habe! Sie fährt ein gepimptes Mondraker Concept mit einer 100mm Gabel (F100) und ich habe die Sattelstütze auf ein maximum ausgefahren.

Jedenfalls ist das Bike maximal verspielt, dennoch wesentlich laufruhiger als sowohl das Trance als auch das XTC, ich hab riesig Spaß mit dem Ding (verdammt, ich brauch auch so eins *bekümmert aufs Budget schau).

daher - hast du schon ein M oder ein S getestet? Ich halte ja nichts mehr von diesen allgemeingültigen Formulierungen aus den Bikebravos. Wenn man sich mit kleineren Rahmen wohler fühlt, soll man doch welche fahren.
Allerdings trifft das auch nicht bei jedem Rahmen zu, mein Demo in S ist mir tendenziell zu klein... Schwierige Sache...

Zurück