Welche Rahmengröße?

Registriert
17. Dezember 2013
Reaktionspunkte
14
Ort
Eisenach
Möchte mir demnächst das Canyon DHX Whipzone bestellen, allerdings weiß ich nicht, welche Rahmengröße ich nehmen soll...
bin 171cm groß/klein :(, habe eine Schrittlänge von 81cm. (voll ausgewachsen)
Daher empfiehlt mir die Seite eine Größe S zu nehmen. Allerdings erscheint mir dies zu klein und wenn ich als Schrittlänge 82cm angebe, empfielt mir die Seite eine M.

Was soll ich nun kaufen?

Habe schon mehrfach im Forum gelesen, dass das DHX relativ klein ausfällt o_O
 
Hab das gleiche Problem. Bin 1.80 groß und hab eine schrittlänge von 80 und die seite empfiehlt mir ebenfalls S. Hab auch schon überall gesucht aber nichts gefunden. Währe froh wenn mir auch jemand helfen könnte.
 
Kontaktiert mal den Chat auf der Canyon Website. Dort gibt es entsprechende Beratung. Idealerweise nach einer Testfahrt erkundigen, allerdings ist das nicht immer möglich wenn man zu weit weg wohnt.
 
testfahrt ohne läuft nix... nach ner längeren testfahrt kann man auch erst beurteilen ob die vorbaulänge einem taugt. die sollte von canyon dann 4 free gleich montiert werden oder täusche ich mich?
 
gescheite händler bestimmt aber du vergisst anscheind des canyon nen versender ist... des einzige was dir bleibt zu deren schuppen zu fahren oder wer aus deiner gegend der den bock fährt
 
Würde ja gerne hin fahren aber von mir ist Koblenz halt schon ein paar 100km entfernt. Und ich bin der einzigste der das hobby in meiner Umgebung hat. Also kann ich auch niemanden fragen
 
@littlewhity : Würde es bei dir von deinen persönlichen Vorlieben abhängig machen, schnell und laufruhig --> M , verspielt und agil --> S .

@Ichhabeinmtb : "Untypischen" Körper hast du ;) falls es dir hilft, ich habe bei 179cm und Sl 86cm ein 2014er in M und fühle mich sehr wohl damit. Das 2015 ist etwas länger, könnte also passen, aber auch hier könnte entsprechend L passen...

Merke: Hilft nur sehr wenig, also am besten selbst testen.

Was man auch testen könnte wäre, an nem schönen Sonntag in der Saison (falls ihr noch solange warten könnt) in einen Park in eurer Nähe fahren und mit etwas Glück jemanden treffen, der euch aufsitzen lässt.
Oder von dem Rückgaberecht gebrauch machen, sollte es wirklich nicht passen.

Vorbau tausch hat mal 20€ gekostet, den Spank Spike gibt es aber glaube ich eh nur mit 50mm, von daher beim DHX hinfällig...
 
rückgaberecht ist denke des stichwort... einfach einmal s und m bestellt beide zsm gebaut und des doofe wieder zurück geschickt oder wue läuft sowas?
 
Prinzipiell kann man es so machen, ja. Das Rad/die Räder aber nur auf sauberer Straße testen, bzw. sollte es halt wie ausgepackt bleiben, um den vollen Betrag zurück zu bekommen. Bedenke aber, dass du die Räder erst bekommst, wenn sie bezahlt sind, musst also ordentlich was vorstrecken.
Alternativ nach Bauchgefühl bestellen und nur wenn dann das Gefühl auf dem Rad nicht passt zurücksenden und ein anderes bestellen.
 
Garnicht. Dann muss man unter Umständen mit dem Gedanken klar kommen, nicht das (für einen selbst) perfekte Rad zu fahren.

Ansonsten lässt sich Koblenz auch super mit dem Zug erreichen ;)
 
So mit 88cm schrittlänge wird mir jetzt L empfohlen. Ist das wohl realistisch? Wahrscheinlich oder?

Das 2015er in L (Reach 460!) wäre mir bei deiner Körpergröße/SL viel zu lang! Ich bin 1,82m mit einer SL von 88cm und fahre das 2014er DHX in M (Reach 404)! Passt mir sehr gut da ich es verspielt und agil mag. Das aktuelle DHX in M hat einen Reach von 430 den ich wohl noch OK fände.
 
Zurück
Oben Unten