Welche Rahmenhöhe bei 173cm?

Hallo!
Ich stehe vor der Frage ob ich einen 17` oder einen 19` Rahmen kaufen soll. Es ist ein Hardtail und wir für Touren und n bisschen CC verwendet. Mein altes MTB hatte , meiner Meinung nach, eine "kompakte" Sitzposition. allerdings weiß ich die Größe des rahmens nicht mehr und kann auch nciht nachschauen weils geklaut wurde.
meine schrittlänge beträgt 82cm und meine beinlänge (oberes ende hüftknochen-boden) beträgt 107cm
Da ich das Rad im Internet bestellen werde kann ich es leider nicht probefahren. dafür is die ausstattung echt spitze.
die länge boden-oberkante oberrohr beträgt bei 19" laut händler 79cm.

welche größe könnt ihr mir empfehlen?

danke!:-)
felix

82cm bei 173cm Körpergröße ist ganz schön viel.
Ich bin genauso groß wie du und habe nur 78cm.
Ich fahre 16"/405mm Rahmen mit 110mm/-17° Vorbauten. 350mm Stützen sind bis zum Anschlag herausgezogen.
Würde dir also auch zu einem 16" Rahmen raten mit einer längeren Sattelstütze, auf keinen Fall sollte das Oberrohr waagerecht zum Boden gemessen länger als 555mm sein, da du sonst mit deinem kurzen Oberkörper leicht Probleme bekommst.

Hallo Felix,

ich bin ca. 175 groß und fahre einen 17,5 " Rahmen.
Ein 19 " Rahmen ist nach meiner Meinung viel zu groß für Dich.
Für sportliches Biken soll man eher ne Rahmengröße kleiner nehmen.
Du müsstest mit einem 17" Rahmen gut zurecht kommen. :daumen:

Guckst Du !

Em ef Geh
ulme

wichtiger ist eigentlich die Oberrohrlänge...die Höhe kannst du ja durch die Sattelstütze ausgleichen
offizielle Bestätigung ?!
da gibt es ganz verschiedene Meinungen/Erfahrungen, ich bin bspw. 175 cm mit 85 cm Schrittlänge und fahre ein 19" und würde nie mit einem kleineren Bike fahren wollen

@karmakiller:
is halt die frage, welchen stil du fährst. ich bevorzuge zb auch einen geraden lenker und keinen gekröpften.

mit offiziel hab ich gemaint dass ich auch noch die meinug anderer hab.

Hallo,

ich habe eine Körperlänge von 172cm, eine Schrittlänge von 81cm und fahre ein 18 Zoll Grand Canyon Comp mit einem 59cm Oberrohr. Ich finde die Oberrohrlänge genau richtig für mich. Ich sitze wirklich nicht zu gestreckt. Die Vorbaulänge habe ich gerade nicht im Kopf. Bin mal ein 19er Stevens M7 probe gefahren. Auf dem Bike war die Sitzposition deutlich gestreckter.

Grüße,

ich fahre auch einen gerade lenker,
hat keiner deiner Freunde ein MTB? würde damit mal probefahren, wenn du keine Ahnung hast bezüglich der Größe find ichs riskant was zu bestellen
ich fühle mich auf einem kleineren Bike unwohl, zu aufrecht , zu klein kommt mir das halt vor

Ich bin ca. 182cm und fahre nen 20" Rahmen meiner Meinung nach is der Perfekt also ich würd dir auch nen 17" Rahmen empfehlen, kannste ja dann mti Sattelstütze ausgleichen. Aber ma ne Frage nebenbei welches Bike solls denn werden? Weil du meinst bei der Ausstattung musst du es kaufen, doch nich etwa ein ZR Limited von Radon :-) :daumen:

Hau rein
BassBooster

damit hatte ich auch schon geliebaugelt, aber jetzt solls eins von transalp24.de werden. mit XT komplett und julies
ich frag am besten mal nach den genauen geometriedaten.(oberrohrlänge, die ganzen winkel, sattelrohrlänge...)
ich hab zwar schon ein paar bikende freunde, die fahrn allerdings zumeist fully, und wissen ihre geometriedaten auch nicht :rolleyes:
ist ein hardtailrahmen mit 1460g stabil genug für mich: 60kg, keine drops, maximale "fall höhe" 0,5m?

danke!

felix

so ich grab den thread mal wieder aus:
ich hab jetzt die geodaten zum 19´ rahmen:
oberrohrlänge(allerdings NICHT waagrecht zum Boden): 56,5
sattelrohr:48
steuerrohr:12,5

und die vom 17´´ rahmen:
oberrohr: 54,5
sattelrohr: 43
steuerrohr 13,5

die winkel sind jeweils lenk:71° und sitz:73°
ich hoffe ihr könnt anhand der daten mir vielleicht noch n bisschen helfen. ich tendiere weiterhin zum 17´

danke
grüße
felix

Zurück