Welche Reifen fahrt ihr vorwiegend?

Registriert
24. Juli 2002
Reaktionspunkte
913
Ort
bei Freiburg
Hi Leute,

Ich wollte mal gerne in Erfahrung bringen welche Reifen denn hier so am beliebtesten sind.
Da ich zudem bald einen zweiten Laufradsatz, diesmal in 29" mein eigen nennen darf, würden mich Erfahrungswerte oder -Berichte interessieren.

Ich fahre momentan auf 27,5er Felgen mit 50mm Breite den Schwalbe Rocket Ron in 3,0 Breite. Baut sehr breit auf dieser Felge, bringt sehr viel Komfort bei niedrigem Druck! Rollwiderstand fühlt sich sehr gering an, läuft überraschend leicht. Aber bei Nässe und Schlamm ist der meiner Meinung nach miserabel!
 
Hi
Am liebsten den Schwalbe G-One Speed Evolution Tubeless. Ein Wahnsinns-Reifen! Sehr leicht und traumhafter Rollwiederstand. Der mit Abstand schnellste Reifen den ich je hatte. Natürlich nichts bei Nässe und Schlamm, und leider auch nicht ganz so Pannenfest. Daher teste ich aktuell den G-One Allround. Bisher ein recht guter Kompromiss zwischen Speed und Haltbarkeit. Das Profil ist beim Allround zudem etwas gröber, daher hat dieser Reifen auch bedingt mehr Grip. Leider ist der Allround aber um einiges schwerer als der Speed Evolution. Alles kann man eben nie haben.
 
Meist Schwalbe Magic Mary in Addix Soft, an zwei Bikes gegenwärtig. Beide 29x2.35 auf i30 mm Felgen.
Am langhubigen 29er bleiben die das ganze Jahr dran, da ich damit gerne steiler=geiler fahre und kaum je was, wo geringerer Rollwiderstand eine Rolle spielt.
Am anderen Bike, dem kurzhubigen 29er wechsle ich oft, aber ca. 5 Monate eben mit MM. Früher war ich dammit im Sommer mit Conti MT King vorne und X King hinten unterwegs. Beide ProTection in 2.4". Habe noch ein Satz zuhause für den Sommer und wenn der durch ist kaufe ich kein Conti Produkt mehr. Ich habe zuviele Probleme mit der Karkasse. Vermutlich probiere ich was von Maxxis.
Am Eingang-starr-alltags-Krampus gegenwärtig, weil Schnee und bald Matsch, den scheusslichen Nobby Nic in 29x2.6. Im Sommer wohl auf was um 2.4" und mit wenig Profil. Ebenfalls i30 mm Felge.
Am Fatbike, dass ich gegenwärtig am meisten für's bikepacking nutze - weil Winter und Schnee - Vee Snowshoe XL mit studs auf ca. 80 mm innen, evtl. sind auch 85 mm.
 
Bin bisher immer Rocket Ron vorn und das letzte Jahr dann mal Thunder Burt hinten gefahren (vorher immer Racing Ralph). Jeweils noch die pacestar in 29x2,25" auf 25mm Felgen, snakeskin, tubeless. Nicht eine einzige Panne, super Grip unter jeglichen Bedingungen, zumindest für alles was man beim Bikepacking so unter die Reifen bekommt, gerade der RoRo vorn. Beim Burt ist das Profil nach 2500-3000km dann abgefahren, beim RoRo vorn sterben vorm Profil eher die Flanken durch das walken bei niedrigem Luftdruck, war zumindest in den Vorjahren so.
Die Jahre zuvor bin ich hinten immer Racing Ralphs gefahren, bisschen mehr Grip, halten deutlich mehr km, aber doch ein ganz anderer Reifen.
 
Hi
Am liebsten den Schwalbe G-One Speed Evolution Tubeless. Ein Wahnsinns-Reifen! Sehr leicht und traumhafter Rollwiederstand. Der mit Abstand schnellste Reifen den ich je hatte. Natürlich nichts bei Nässe und Schlamm, und leider auch nicht ganz so Pannenfest. Daher teste ich aktuell den G-One Allround. Bisher ein recht guter Kompromiss zwischen Speed und Haltbarkeit. Das Profil ist beim Allround zudem etwas gröber, daher hat dieser Reifen auch bedingt mehr Grip. Leider ist der Allround aber um einiges schwerer als der Speed Evolution. Alles kann man eben nie haben.

G-One habe ich mal am Crosser getestet - toller Reifen. Am 29er Bikepacking-Light-Rad favorisiere ich aber den Conti Raceking Protection 2,2. Die 2018er Version ist nochmal spürbar besser. Früher habe ich deutlich gröbere Reifen gefahren, komme aber mit den Jahren auf denselben Strecken mit immer weniger Profil zurecht. Ich fahre auf dem Weg ins Gelände vom Bahnhof auch schon mal ein längeres Stück Asphalt, da sind die Racekings sehr angenehm. Bin auch erstaunt, wie gut der sich bei Nässe (nicht Schlamm) schlägt. Der sogenannte "Sommer" 2017 war ja selten trocken.

Ich vermute, du fährst den G-One in 29x2,25"?
Falls ja: weisst du, ob das Profil gröber ist als bei den schmalen 35er und 40er Reifen? Oder haben die alle dieselbe "Noppengrösse"?
 
Conti RaceKing/ X-King in 29x2,2

Einmal Protection und einmal Racesport.
Wenn Racesport runter ist auch Protection und dann beide auf Tubeless.
Auf Felgen mit 25mm Innenweite
 
Die 2018er Raceking Protection haben aufgrund ihrer neuen und leichteren Karkasse einen besseren Abrollkomfort und nicht mehr diese "Härte" der alten Version. Eigentlich müsste auch der Rollwiderstand etwas besser ein, aber dazu gibts noch keine Messungen.
 
Aktuell tubeless mit Maxxis Ardent Race vorne und Crossmark hinten. Alles in EXO usw. klimbim rechts unten. Waren auch brauchbare Kombi im Schlammsommer '17 + OK auf Asphalt.
Ikon hinten war auch super, nur nicht so haltbar bei scharfkantigem Gelände.
Vorher zu Schlauchzeiten Raceking / Xking performance.
Da war aber immer schnell die Karkasse durchgearbeitet.
30mm Felgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,

ich wollte gerne von euch wissen ob jemand den
TERAVAIL SPARWOOD 29 x 2,2 Light and Supple
fährt?
Wird ja momentan in den USA ziemlich gehypt... Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen :daumen:
 
Was Jay Petervary fährt muss ja gut sein.
Jetzt wo er neue Sponsoren braucht.

Ich teste gerade panaracer gravelking sk tl vorn und den slick dazu hinten in 40x622 am gravel. Da fehlen aber noch ein paar km.
Auf jeden fall sehr schön.
 
Das kommt natürlich immer auf Streckencharakter etc. und Rad an, im einzelnen bei mir:
Am Gravelbike im trockenen den G- One allround, 40mm breit. Rollt super, recht robust, im trockenen absolut ausreichend Grip. Als Reifen für eigentlich alle Gelegenheiten den WTB- Nano, auch 40mm. Der hat beeindruckend viel Grip, eine sehr flexible Karkasse und rollt (gefühlt) nur unwesentlich schlechter als der G- One allround. Zudem baut der Reifen sehr hoch und breit, dadurch viel Volumen und Komfort
Den Nano gibt es doch als 29x2,1? Wenn ich ein Rad dafür hätte, würde ich den unbedingt testen.
Am starren 29+ den WTB Ranger, das ist eine echte Rakete, aber kein Gripwunder, reicht an dem Rad aber aus. Den gibt es auch in vielen verschiedenen Versionen.
Am gefederten 29+ den Bontrager XR4 Team Issue, der läuft natürlich schlechter als der WTB Ranger, aber immer noch gut. Dafür braucht man sich keine Sorgen machen, ob der Reifen Grip hat...

Wenn ich ein Fargo hätte, welches auf moderat breiten, (also 29x2-2,4) reifen rollen soll, wären, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, der WTB Ranger oder WTB Nano meine Favoriten
 
075.jpg



ja, 2001 hatte ich noch keine Ahnung, 1,75er Marathons..... fuuuuuuck. aber war geil. Das Rad fahr ich immernoch... wurde aber "geRohlofft"
 
Zurück
Oben Unten