Welche Reifen Größe bei XC,MA,57kg?

Hi!
Ich will dieses Jahr im Harz beim Marathon (eher den Halbmarathon) mitfahren. Dazu wollte ich mein Fahrrad etwas leichter machen. Zur zeit fahre ich Continental vertical 2,3" (keine Faltreifen). Da kann man mit den Schwalbe Racing Ralph Faltreifen einiges an Gewicht sparen.

Jetzt die Frage: Welche Reifengröße ist bei meinem Gewicht von 57kg für nen Marathon zu empfehlen? Eher 2.1", oder? Wie sähe es bei XC Rennen aus?

Danke
Christian

Hi,

den RR würd ich nur für trockene Verhältnisse wählen. Bei Nässe wäre mindestens für vorne ein Reifen mit mehr Seitenhalt besser. Die Schwalbe Reifen empfand ich bisher immer als etwas schmal für die angegebene Grösse. Also wenn's ein RR werden soll, dann spricht eigentlich nichts gegen 2.25'. Der 2.1er sieht schon fast wie ein 1.95er aus .

gruss
Excalibur

Excalibur schrieb:
...den RR würd ich nur für trockene Verhältnisse wählen. ... Der 2.1er sieht schon fast wie ein 1.95er aus ...

Einspruch: Der RR in 2,1" baut bei einer XC717 mit ca. 2,8 bar etwa 52 mm breit. Läuft sehr gut, wiegt um 500 g, ist aber tatsächlich nur für trockene und feste Böden zu empfehlen.
Für rutschigerem Boden / Nässe schlage ich jetzt mal den NN vor - gleiche Gewichtsklasse, höherer Rollwiderstand (als RR), mehr Grip. Der ist aber wirklich ein Schmalhans: 2,1" auf o. a. Felge beim gleichen Druck etwa 50 mm.
Was gut sein soll: Nokian NBX lite - die sind aber angeblich noch weiter vom Nennmaß entfernt, und unter Berücksichtigung der tatsächlichen Breite wären die nicht mehr ganz so leicht.

Wenn du Marathon / XC fahren willst, hängt der richtige Reifen vom Untergrund ab. Vorschläge:
überwiegend trocken / fester Untergrund: RR
überwiegend feucht / loser Untergrund: NN oder NBX lite
überwiegend matschig: Schlammreifen (schmal)
bunt gemischt: Allrounder, hier halt ich den NN (bzw. NBX lite) durchaus für geeignet.
Breite: individueller Kompromiß aus Gewicht (des Reifens), Grip, Komfort, ...

Elmi

Hallo,
würde Dir den Mythos XC II (Faltreifen) in 2,1 empfehlen.
-Pannenschutz ordentlich
-Rollwiderstand anfangs hinten recht hoch
-Grip für einen Reifen dieser Breite gut
-günstiger Preis
-Seitenhalt gut und in Kurven gut beherrschbar
-sehr haltbar (>2000km hinten, >3000km vorn)
Schau auch mal hier rein: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=159676 , da findest Du noch andere (meist teuere) Reifen und weitere Fans des Mythos!
Gruß
cännondäler
P.S Und viel Spaß bei Deinem ersten Marathon (wird bestimmt nicht Dein Letzter sein)

Zurück