Welche Reifenbreite sinnvoll?

clumsy

YETI-Schlumpf
Registriert
28. August 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Servus!

Ist es sinnvoll breite Reifen mit >2,3" zu montieren? Ist der Rollwiderstand nicht extrem hoch?

Ich würd hauptsächlich Touren (auch bergauf :D) mit FR-Einlagen fahren ;)
 
also ich hatte früher 2.1er drauf, jezt hab ich 2.5er

aber wenn ich mit denen ma ne Tour fahr... *uff*

für Trails usw. reichen 2.1er locker, wenn du n bissl größere Drops einlegen willst, liegst du mit 2.3ern auch ned falsch.

aber wenn du denkst, dass du mit 3 Zoll schlappen noch halbwegs normal bergauf fahren kannst, dann liegst du falsch.

(ich hab jez nur 2.5 drauf, weil ich n bissl street fahr, und man die mit herrlich wenig Luft fahren kann)

SERS. DaUrlauber
 
mir reichen glaub auch 2,3er :D

aber jeder denkt doch automatisch "breiterer reifen = mehr rollwiderstand", was aber falsch ist, liegt hauptsächlich am mehrgewicht.

welcher 2,3"-Reifen ist auch wirklich so breit? Conti soll ja ziemlich übertreiben mit der Angabe.....

clumsy
 
Ist halt immer Geschmackssache ...

Wenn du hauptsächlich Touren in easy Gelände fährst und viel Straße dazwischen, bist mit 2,1" bestens beraten, zB die Mythos oder Conti Explorer.

Wenn du aber auch mal rauhere Trails fährst dann sind 2,3 oder 2,35" ne gute Sache - vorausgesetzt, sie passen in deinen Rahmen.

Was ich dir als sehr gutes Zwischending nennen kann, ist der Schwalbe BigJim mit 2,25". Der rollt gut, hat aber auch auf Schotter immer noch geile Traktion.

Schlappen, die wirklich 2,35" haben, sind die Fat Albert. Reifen wie der neue Nokian NBX (2,3") und die Specialized Enduro Reifen fallen eher schmaler aus.
 
So schmal ist der Specialized Enduro nicht, er ist deutlich breiter als der Big Jim und vor allem einiges höher, man kann ihn sehr gut mit wenig Reifendruck fahren, allerdings ist die Seitenwand nicht sehr stabil und somit ist der Enduro für sehr grobes Gelände nur bedingt zu empfehlen (ausser tubeless-Version). Der Enduro rollt sehr gut, besser als die meisten 2.1-er, die ich kenne.
Dann wäre noch der Fat Albert, der auch noch recht gut rollt, noch etwas breiter als der Enduro ist und minim höher. Bis zur Breite des Fat Albert sollten die Reifen gut auf eine eher schmale Felge passen, mit wenig Luftdruck schwimmt dann der Reifen etwas mehr in der Kurve. Weniger als 2 Bar würde ich mit den erwähnten Reifen nicht fahren, es sei denn, Du bist leicht und es hat keine Ecken und <kasnten, dort wo Du fährst.
Gruss
Dani
P.S Der Schwalbe King Jim 26x2.35 gibt es auch in einer Double Defense Version mit verstärkter Seitenwand, er rollt recht gut und hat gute Traktionswerte in fast jedem Gelände, nur in schnell gefahrenen Teerkurven ist er etwas gewöhnungsbedürftig...
 
Zurück