• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Reifengröße

Hallo!
Ich fahre erst seit kurzem MTB und kenne mich daher noch nicht so gut mit aus.
Ich fahre zurzeit den Continental Explorer 26x2.1, 54-559.

Nun ist meine Frage:
Kann ich wieder nur einen Reifen der exakten Größe kaufen oder geht das z.B. auch eine Nummer größer bzw. bis zu welcher Größe überhaupt? :confused:

Vielen Dank schonmal! :)

Der Durchmesser muss gleich sein, ansonsten kann man fast alles drauftun - also vom 1.4" (=35mm) breiten Slick bis zur 2.5" (= 67mm) breiten Muddy Mary (wenn es nirgends schleift, das sieht man erst dann).

Ich nehme mal an wenn du bisher Explorer gefahren bist hast du keine besonderen Ansprüche, und dann kaufst du dir halt irgendwas ähnlich breites damit es optisch zusammenpasst.

Ähm, Vorsicht das haengt mit der Maulweite der Felge zusammen. Unendlich breit oder schmal kannst Du sicher nicht. Kennst Du die Maulweite Deiner Felge? Falls nicht, dann poste mal welche Felge Du hast.

Eine Tabelle gibts z.B. von Schwalbe. Ganz so streng ist das aber alles nicht. Wenn Du mit hohen Drücken fährst....

Und, wurde schon gesagt, der Reifen muss in den Rahmen passen. Ergo wuerd ich mal messen und schauen :0)

Schaust Du hier wegen der Maße und dann wegen der Ausmessung da

Ich nehm mal an Du fährst ein Canyon, nachdem die Felge ja eine "Hausmarke" von Canyon ist ;0)

So siehts aus ;)

Mir ist jetzt zwar klar, welche max. Reifenbreite bei meinem Rahmen passt, aber ich verstehe immer noch nicht, welche max. Reifengröße ich jetzt auf die Felge ziehen könnte.
Was muss denn mit der Felge übereinstimmen? Die -559?

Zuletzt bearbeitet:
Die -559 sagen, dass du ne 26" Felge hast.
Die 17 steht für die Maulweite der Felge innen.
D.h. du kannst in der Schwalbetabelle jetzt schauen, welche Reifen passen.

Ich würde aber nicht mehr wie 2,25 auf ner 17er Felge fahren.

ups, man sollte nicht trinken und posten.... die 17 und dann die Tabelle. Wobei beim ersten Link haben die ja auch verschiedene breitere getestet...

Was wirst denn fahren wollen, davon haengt ja ab, was noch Sinn macht.

Vielleicht hätte ich es verstanden, wenn ich auch getrunken hätte ;)

Danke für die Hilfe, ich denke jetzt hab ichs auch verstanden (Technik ist halt noch nicht des Fräuleins Ding).
Hab zudem bei Canyon angefragt, max. 2.35" könnt ich draufziehen!

Vielleicht hätte ich es verstanden, wenn ich auch getrunken hätte ;)

Danke für die Hilfe, ich denke jetzt hab ichs auch verstanden (Technik ist halt noch nicht des Fräuleins Ding).
Hab zudem bei Canyon angefragt, max. 2.35" könnt ich draufziehen!

Es gab natürlich einen guten Grund... sowas wie 2011 Jahre Donnerstag :lol:
Die Frage ist eigentlich, brauchts die 2.35" Schlapfen?

Zurück