Welche Rock Shox habe ich?

Hallo,

ich habe ein Scott Comp Racing (ca 1993-94) an dem ca eine Federgabel nachgerüstet wurde (ca 1999). Leider steht auf der Federgabel nur Rock Shox und sonst nix. :-((( In letzer Zeit habe ich mein Bike wieder entdeckt und mich gefragt was das wohl für ein Gabeltyp ist. Hat jemand ne Idee wie ich das raus finden kann? Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen. Gewicht liegt so bei ca 1,6kg. Schaft ist 28,4mm also 1 1/8".
Vielen Dank
MOO :)

Hier mal zwei Bilder.

Gabel1.jpg

Gabel2.jpg

Wenn mein Gedächtnis mir nicht einen Streich spielt, würd ich sagen sie hieß Quadra (oder ähnlich)! War der Vorgänger der Indy.

hallo,

danke für die Antwort. Habe mal bei Goggle geschaut und denke da das ne Quadra21 ist.
hat mir vielleicht jetzt noch jemand nen Tip mit welcher Gabel ich die Quadra ersetzen könnte ohne die Geometrie zu stark zu verändern? Einbauhöhe müßte so bei 425mm liegen.

Danke
MOO

Da mußt du natürlich zu aller erst auf die Einbauhöhe achten (sollte in etwa der deiner alten Gabel entsprechen. Suche mal noch Gabeln mit 80mm Federweg (Gabeln mit weniger wirst du eh nicht mehr finden) und vergleiche die Einbauhöhen.

Das ist eine Quadra ohne 21. Die 21R hatte 63 mm Federweg.
Die Quadra hatte 40 mm Federweg.
Du wirst keinen Ersatz mehr für diese Gabel finden.

Behalte die Gabel. Sie war wirklich nicht schlecht, sehr sensibel im Ansprechverhalten. Bei Temperaturen abwärts von 15°C mutierte sie allerdings zunehmend zur Starrgabel. Elastomere halt.
Gebaut wurde sie etwa von 1993 - 1995 und löste damals mit einfacher Technik eine wahre Federgabelrevolution, insbesondere für den Nachrüstmarkt, aus - preiswert und gut.

hallo,

danke für die Antworten. Würde die Gabel schon gerne gegen was "neueres" neues tauschen. Hat jemaand nen Tipp für mich? Budget sollte die100.- nicht überschreiten. Danke.

MOO1234

eine gebrauchte SID oder Reba vielleicht und diese dann mit zusätzlichen Spacern auf den gewünschten Federweg heruntertraveln. Das geht nämlich, obwohl nirgens im Manual etc. erwähnt.

Geht schon, aber bringt ne Reba oder Sid mit 40 oder 60 mm noch was ?
Wenn man die vernüftig einstellt schlägt die doch bei jedem Bordstein durch und wenn
man den Luftdruck soweit erhöht das sie nicht durchschlägt, wird sie wahrscheinlich nicht besonders sensibel sein.

ich hatte mal die Gelegenheit eine auf etwa 40mm heruntergetravelte SID an einem Crosser zu fahren (ok war nur auf dem Parkplatz). Das hat gut geklappt. Die schlägt genauso wenig oder viel durch wie wenn sie 80 oder 100mm Federweg hätte. Ausserdem kann man das Ganze dank DualAir und MotionControl bestens an seine Wünsche anpassen.
Zudem ist sowas allemal um Welten besser wie eine Quadra...

Hallo,

ich habe gstern mal mein Bike mit nen Cube Team bezüglich der Einbauhöhe verglichen.
Die Fahrröder standen neben einander. Dabei ist mir aufgefallen das das Cube wesentlich höher Stand und das Oberrohr mehr gestiegen ist als bei meinem Scott. Wenn ich mein Scott etwa 5 Zentimeter am Lenker angehoben habe, so das theoretisch die Einbauhöhe der Gabeln gleich wäre, war die geometrie optisch gleich. Die Sitzposition auf dem Cube war auch angenehmer, da man etwas aufrechter saß. Die Einbauhöhe der Gabel war ca 4cm höher. Was meint Ihr..... kann ich so ne Gabel (Rock Shox 85mm Federweg) bei mir auch Einbauen? Danke für eure Meinungen.

CU
MOO1234

Zurück