Welche Schalthebel?

Hi, ich wollte Euch mal um einen Rat bitten, ich habe derzeit ziemlich schlechte Schalthebel an meinem Rad und wollte fragen welche Ihr empfehlen könntet? XTR z.b. wären mir zu teuer also lohnt sich XTR zu kaufen oder reichen z.B. XT oder neuere LX Serie?

Ich habe ein recht altes XTR Schaltwerk, was ich auch beahlten möchte.

Da es je so viele verschiedene Versionen gibt dachte ich ich frage mal nach um zu sehen ob es zwischen xt und xtr z.b. für mich als Anfänger überhaupt so einen großen Unterchied machen würde?

High,

Zuerst fehlen noch ein paar Angaben:
Du schreibst, daß du ein älteres XTR Schaltwerk hast.
Fährst du damit eine 7/8/9 oder 10 fach Kassette?
Der Schalthebel gibt ja die Rastung der Gänge vor, deshalb ist da nicht alles kompatibel.

Gruß Doc

High nochmal,

da mußt du wirklich nachzählen!
Die alten 950 er waren wohl 8/9 fach kompatibel.
Und die Kassette ist halt entscheidend!

Was für Shifter sind denn aktuell dann, wenn die soooo schlecht sind?
Bei ner XTR Schaltung ist ja meistens auch gleichwertiges Zeugs verbaut.

Gruß Doc

Ach jetzt habe ich die Daten gefunden :)

Shimano Deore Schalthebel

Kassette: Shimano Deore 9-fach

Also habe mal die einem Bekannten die LX getestet und fand da gab es schon einen Unterschied zu spüren, wollte dann aber evtl. gleich XT falls die noch besser sind, oder merkt man da nicht so unebdingt was zwischen LX und XT den Unterschied? XTR wäre mir wohl zu teuer und auch als Anfänger nicht so nötig denke ich mal?

ne ne ne....950´er shifter könnens nicht sein...hab die noch immer und die shiften was das Zeug hält.Ohne murren.....

abgesehen davon gehen neue XTR hebel eh nicht und du musst zwangsläufige ältere Versionen verbauen.....passt aber doch...950´hab ich schon mal um 50.- hier im Forum gesehen....XT noch günstiger

...Ups! zu spät...

also bersorg dir gebrauchte guterhaltene 950´er Hebel oder eben XTdes selben Modelljahres....
In der Tat sind und waren Unterschiede von Deore zu XT/XTR spürbar......

High

Eine aktuelle Shimano XT SL-M 770 geht bestimmt auch.
Wenn die Ganganzeige abgebaut ist, optisch auch sehr unaufällig.

Übrigens: Die LX Gruppe gibt es für MTB nicht mehr.
Nur noch Deore/SLX/XT/XTR, dazwischen noch für die Hardcore-Fahrer Saint.

Gruß Doc

Zurück