Welche Schaltung am besten für Touren Bike mit Anhänger

Registriert
8. März 2024
Reaktionspunkte
2
Moin in die Runde,

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich fahr aktuell vermehrt Touren mit Frau Kind und Anhänger.

Als Zugrad dient ein Cube Hyde von 2014.
Dort ist eine Alivio/Tourney mix Schaltung 3x9 verbaut.
Diese scheint mir für den Zweck etwas „altbacken“. Effektiv nutze ich nur einen Bereich der möglichen Gänge.

Und sehr schnell bin ich auch nicht. Dank fehlender Fitness und rapider Gewichtszunahme (Sympathie Schwangerschaft damit die Frau nicht allein rund wird)
Durschnittsgeschwindigkeit bei 20 km Touren sind 14 - 15 km/h.

Zurück zum Thema - Welche Schaltung wäre wieso sinnvoller?
 
Bei 3*9 war das eigentlich immer so gedacht dass nur ein Teilbereich der Gänge nutzbar ist.
Der Vorteil gegenüber modernen zB 1*12 Schaltungen ist ja gerade die dadurch mögliche feinere Gangabstufung.

Wenn eins oder mehrere Kettenblätter vorn nicht von der Übersetzung passen, kann man ja die Zähnezahl durch andere Blätter ändern.
 
Danke schon mal für die Antwort!

Wäre dann eine 3x10 für den Zweck angebrachter?
Ist im Grunde das Gleiche, es kommt eher auf die Gegend an wo ihr unterwegs seid, eher Flach, hügelig oder sehr hügelig. Interresant wäre auch welche Gänge Du bisher bevorzugt hast und welche nicht nötig waren
 
Eher flach.m, bis sehr flach.
Auf 20km sind es ganze 3 Höhen Meter.
Aktuell fahre ich vorwiegend in kettenblatt groß 42 Zähne und Kassette Ritzel vier oder 5. Hab da spontan keine Zähne.
 
Eher flach.m, bis sehr flach.
Auf 20km sind es ganze 3 Höhen Meter.
Aktuell fahre ich vorwiegend in kettenblatt groß 42 Zähne und Kassette Ritzel vier oder 5. Hab da spontan keine Zähne.
Dann würde ich eher was mit 1x10 nehmen mit 11-36 Kassette und vorne je nach dem was passt 38 oder 42 Zähne
 
Höherwertige Mehrfachantriebe gibt es kaum noch oder gibt es fast nur noch “Biligrädern". Entweder wie in Beitrag 6 was basteln oder beim jetzigen Antrieb bleiben und Verschleiss Teile erneuern.
 
Moin und erst mal danke für die ganzen Antworten.

Aktuell ist eine CS HG20-9 Kassette in 11/32 hinten verbaut.

Ein bisschen fehlt mir das pedalfeedback.
Wenn ich dauerhaft fahre ist der aktuelle Gang zu leicht, aber der nächste schon auf Dauer zu schwer.

Zudem wird die Schaltung durch die Last etwas „hakelig“ (klar der Trailer ist ja auch an der Achse).

Dachte das eine XT 2x11 vielleicht Abhilfe schaffen würde.

Und ja an der körperlichen Fitness arbeite ich.
Leider ist es alles etwas komplizierter durch einen schweren Bandscheibenvorfall mit Lähmungserscheinung im Unterkörper.
Aber deshalb auch selber treten ohne Unterstützung.
Es ist echt ungewohnt nicht mehr diese körperliche Leistungsfähigkeit von „früher“ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dauerhaft fahre ist der aktuelle Gang zu leicht, aber der nächste schon auf Dauer zu schwer.
Danach würde eine engere Abstufung Abhilfe schaffen - also eine Kassette mit 11-28 oder gar 11-26 (mit dem Nachteil, dass für bergauf weniger "kleine" Gänge / große Ritzel zur Verfügung stehen.
Oder ein kleineres Kettenblatt, so dass Du auf kleineren Ritzeln fährst - bei denen die Differenzen zum Nachbarritzel kleiner sind.
 
Dachte das eine XT 2x11 vielleicht Abhilfe schaffen würde.
Ja - 11-fach Kassetten können eine engere Abstufung haben, ob das im Bereich Deiner "Lieblingsritzel" der Fall ist, müsste man im Einzelfall feststellen.

Jedenfalls würdest Du dafür nicht nur eine neue Kassette, sondern auch einen 11-fach Schalthebel, eine 11-fach Kette und ggfs. einen 11-fach Road Freilauf benötigen. Das mit dem Freilauf wird (sehr wahrscheinlich) bei Deinem Rad nicht einzeln möglich sein, was ein neues /anderes Hinterrad bedeutet.
11-fach MTB Kassetten würden zwar passen, haben dann aber keine engere Abstufung ...
 
Wenn ich dauerhaft fahre ist der aktuelle Gang zu leicht, aber der nächste schon auf Dauer zu schwer.
Wie @A-Abraxas schon geschrieben hat, ist eine Kassette mit kleiner Abstufung sinnvoll. Wenn dir dann der "leichte" Gang fehlt, könntest du ggf. ein kleineres Kettenblatt montieren.

Das Tool finde ich ganz praktisch, um das durchzurechnen:
https://ritzelrechner.de/

Da kannst du deine aktuelle Konfiguration eingeben und das mit anderen Konfigurationen vergleichen.

Zudem wird die Schaltung durch die Last etwas „hakelig“ (klar der Trailer ist ja auch an der Achse).
Das wird bei einer 11-fach Schaltung nicht unbedingt besser. Die sind wegen des kleineren Ritzelabstandes eher empfindlicher.
 
Also nach genaustem Nachsehen - die Felgen sowie Naben und Speichen sind nicht die von der Auslieferung.
Es sind Deore Naben - wie kann ich denn herausfinden welcher Freilauf genau verbaut ist und welche Kassetten da drauf passen?

Wo ist der allgemeine Unterschied zwischen Straße und Mtb Freiläufen bzw Kassetten?

Was ist denn mit Kassetten aus dem Gravelbereich? Oder gibt es da nichts spezielles.

Sorry wegen der vielen Fragen und der großen Unwissenheit.
Habe bisher immer nur 1 zu 1 getauscht und Verschleißteile erneuert.
 
Eine Deore Nabe ist aus dem MTB-Bereich und hat damit den "normalen" HG-Freilauf - da passen bis 10-fach alle Kassetten (auch SRAM und auch Rennrad) und eben Shimano 11-fach MTB-Kassetten.
Der 11-fach Road Freilauf ist knapp 2mm breiter.
 
Okay, also neunfach Rennrad kasette, oder im gleichen Zuge auf 10 gehen?
Ein XT Schaltwerk und Trigger könnte ich aktuell neu haben für kleines Geld.
 
Ein XT Schaltwerk und Trigger könnte ich aktuell neu haben für kleines Geld.
Ist das eins mit langem oder mit kurzem Käfig? Und welche Kettenblätter sind vorne genau montiert?

Die Differenz der Kettenblätter muss vom Schaltwerk unterstützt werden:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M786-10-fach-p32373/

Ansonsten kann 10-fachh sinnvoll sein, weil du da ggf. noch einmal eine feinere Abstufung bekommst. Schaue dir am besten die unterschiedlichen Kassetten mal an.
 
1 mal 11 endweder XT / SLX bei geradem Trekking / MTB Lenker oder GRX bei Rennbügel , Preiswert alles und äußerst Robust und ausgereift
 
Ich würde Teile lassen und erstmal tot fahren. Wenn dann die Rohloff-Lehre auf der ´S´-Seite reinfällt entweder durch die bessere, feiner abgestufte Kassette Hg400 11-28 und HG93 Kette ersetzen oder auf 10-fach Deore gehen (Schalthebel SL-M6000, Schaltwerk RD-6000, Kette HG95, Kassette HG50-10 11-32) evtl XT-10-fach (SL-T8000,RD-T8000)
 
1 mal 11 endweder XT / SLX bei geradem Trekking / MTB Lenker oder GRX bei Rennbügel , Preiswert alles und äußerst Robust und ausgereift
Man muss halt nur den kompletten Antrieb tauschen.

Ich würde Teile lassen und erstmal tot fahren. Wenn dann die Rohloff-Lehre auf der ´S´-Seite reinfällt entweder durch die bessere, feiner abgestufte Kassette Hg400 11-28 und HG93 Kette ersetzen oder auf 10-fach Deore gehen (Schalthebel SL-M6000, Schaltwerk RD-6000, Kette HG95, Kassette HG50-10 11-32) evtl XT-10-fach (SL-T8000,RD-T8000)
Sehe ich auch so. Wenn er günstig an ein 10-fach Schaltwerk mit Trigger kommt, wäre das höchstens eine Alternative.
 
ja 1 mal 10 ist auch äußerst Robust und langlebig und macht mit vernünftigen Triggern (XTR / SAINT) und halbwegs guten Schaltwerken also SLX / XT / ZEE / SAINT dazu HG95 Kette und SLX / XT Kassette (ich mag persönlich die XT M771 Kassette sehr)
 
Also ich hab jetzt professionell nachgeschaut - Zähne zählen wird wahrscheinlich nicht mein neues Hobby - die Kettenblätter sind recht verschlissen und haben die Abstufung 48,36,26.
Die Kette ist relativ neu.
Aber die hintere Kasette ist wenig verschlissen, aber hat leichten Flugrost durch falsche Pflege.

Ich könnte eine gesamte XT Linkglide mit langen Käfig in 1x11 mit Kurbel und Hollowtech II innenlager für 150 Euro haben.

Eine reguläre 2x11 XT wäre minimal teurer.

Wären XTR trigger wirklich eine deutliche Aufwertung in der Schaltung? Oder doch eher Perlen vor die Säue bei dem Einsatzgebiet?

Mir ist bewusst das ein preislicher Mehraufwand nicht meine fehlende Fitness ersetzt.

Auf dem Rad hab ich einen 20er Vorbau mit 740mm Lenker mit rise verbaut. Das beugt meinen Rückenschmerzen am meisten vor.

Der umwerfer vorne ist leider auch vom Rost befallen, dementsprechend arbeitet er auch.

Und nochmal danke für die Geduld und netten Antworten bisher!
 
Du zählst von groß nach klein?

Schon mal versucht auf dem mittleren Kettenblatt zu fahren?
Dann verschieben sich die Gangsprünge etwas.
Ja ich zähl von groß nach klein.

Bei dem mittleren Kettenblatt hab ich das Gefühl mit zu wenig Widerstand zu treten.
Dort erreiche zwar eine höhere Frequenz, doch ist es meist eher unangenehm nach längerer Zeit.
 
Zurück
Oben Unten