Welche Schaltung am besten für Touren Bike mit Anhänger

Welche Trittfrequenz fährst du?
Normalbereich liegt bei 60 - 80.
Sehr viele "Normalbürger" treten eigentlich zu langsam.
Ist eine Sache der Gewöhnung, und auch Gelenkschonender.

Bei 42er Kettenblatt und unter 20Km/h klingt mir das so.
 
Welche Trittfrequenz fährst du?
Normalbereich liegt bei 60 - 80.
Sehr viele "Normalbürger" treten eigentlich zu langsam.
Ist eine Sache der Gewöhnung, und auch Gelenkschonender.

Bei 42er Kettenblatt und unter 20Km/h klingt mir das so.
Laut Messung bin ich durchschnittlich bei 58.
Denke dass das Gesamtgewicht von allen zusammen sehr stark bremst.
Wiege 112kg bei 1,94m. Das Rad 13,9kg, der Trailer 21,4kg und das Baby hat aktuell 6,8kg.

Die Frequenz wird doch von Fahrt zu Fahrt besser. Und vorallem runder.
Versuche alle 2 Tage 20km zu fahren.
Und im April dann auf 30km steigern.
Natürlich ist es auch immer eine Frage wie die kleine mitmacht.
 
Wenn du es tatsächlich schaffst alle 2 Tage 30km mit Hänger zu fahren, also 450km / Monat bis du bald so fit, dass du das Übersetzungs und Trittfeequenz Thema nochmal neu betrachten kannst

Hatte im April / Mai 21 weg. Kita Zu / Lockfown ca. 300km mit Hänger pro Monat unf war danach in der Form meines Lebens.
 
die Kettenblätter sind recht verschlissen und haben die Abstufung 48,36,26.

[...]

Aber die hintere Kasette ist wenig verschlissen, aber hat leichten Flugrost durch falsche Pflege.

Ich könnte eine gesamte XT Linkglide mit langen Käfig in 1x11 mit Kurbel und Hollowtech II innenlager für 150 Euro haben.

Eine reguläre 2x11 XT wäre minimal teurer.

[...]

Der umwerfer vorne ist leider auch vom Rost befallen, dementsprechend arbeitet er auch.
Ok, unter den Umständen revidiere ich meine Meinung von weiter oben und würde dir zu einer neuen Schaltung raten. Wenn die KBs runter sind, dann musst du die eh tauschen. Häufig ist da eine neue Kurbel günstiger. Außerdem wir das Innenlager vermutlich auch nicht mehr ganz frisch sein. Dazu noch der Rost am Umwerfer. Da muss dann eh einiges neu.

Wenn dir die Bandbreite reicht, dann kannst du die 1x11 nehmen. Die 2x11 hätte aber den Vorteil, dass du eine Kassette mit einer geringeren Abstufung nehmen könntest und trotzdem die gleiche oder sogar eine bessere Bandbreite hast.

Wie schon oben geschrieben, würde ich das mal mit dem Ritzelrechner vergleichen. Hier ist deine aktuelle Konfiguration:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...24,28,32&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Mit "Compare" kannst du das jetzt mit de 1x11 und 2x11 und unterschiedlichen Zähnezahlen vergleichen. Wenn du weißt, welche Ritzel und KBs du aktuell am häufigsten nutz, kannst du dann sehen, was die da am besten passt.

Hier wäre z.B. 2x11 mit einer 11-32T Kassette. Da verlierst du nach oben etwas und die Abstufung bleibt ähnlich:
1710319250002.png


Mit einer Kassette mit feinerer Abstufung sähe das z.B. so aus:
1710319332282.png


Da müsstest du aber jetzt die passenden KBs finden, dass der Gesamtbereich für dich passt.
 
Denke dass das Gesamtgewicht von allen zusammen sehr stark bremst.
Wiege 112kg bei 1,94m. Das Rad 13,9kg, der Trailer 21,4kg und das Baby hat aktuell 6,8kg.
Ich wiege z.Z. 132kg + Kleidung + Rad damit komme ich (noch) nicht ganz an euer Gesamtgewicht heran. I.d.R. fahre ich einen 20er-22er Schnitt, wenn ich 1h radle. 28"x1,75" Crossbike, ähnlich dem Cube Hyde. Mit einem 26" MTB bin ich langsamer...

Das Gewicht allein bremst erstmal gar nicht so sehr, in der Ebenen. Das liegt eher am Reifendruck, an den Naben, an eventuell schleifenden Bremsen, am Laufradgewicht usw.

Ich vermute, durch die relativ geringe Trittfrequenz (58) wird die Muskulatur und der gesamte Antriebsstrang deutlich mehr belastet, als bei einer höheren Trittfrequenz. Die Muskulatur dürfte wohl schneller "übersauern" und die Kette deutlich schneller verschleißen.

Bei 3-fach Antrieben schalte ich so, dass ich möglichst wenig diagonalen Versatz in der Kettenlinie habe. Also wenn vorne großes Kettenblatt (rechts), dann hinten Ritzel 4, 5, 6 ... also hinten die kleineren Ritzel.
Wenn vorne das mittlere Kettenblatt, dann alle Ritzel der Kassette.
Wenn vorne das kleine, dann nur die großen Ritzel 1, 2, 3, 4 der Kassette.

:ka:
 
Guten Abend.
Habe jetzt nach reiflicher Überlegung und Recherche Sram X9 Trigger mit XO Schaltwerk und Umwerfer verbaut.
Hinten kam eine neue 11/32 Kassette hinzu. Und natürlich der Umbau auf Hollowtech II innenlager mit einem zweifach Kettenblatt Shimano Kettenblatt in 22/36.
Es fährt sich schon angenehmer. Ist aber auch noch nicht ganz das wahre in meinen Beinen.

Trotzdem nochmal danke bisher
 
Guten Abend.
Habe jetzt nach reiflicher Überlegung und Recherche Sram X9 Trigger mit XO Schaltwerk und Umwerfer verbaut.
Hinten kam eine neue 11/32 Kassette hinzu. Und natürlich der Umbau auf Hollowtech II innenlager mit einem zweifach Kettenblatt Shimano Kettenblatt in 22/36.
Es fährt sich schon angenehmer. Ist aber auch noch nicht ganz das wahre in meinen Beinen.

Trotzdem nochmal danke bisher
Die 2x10 X9 mit 22/36 war meine Lieblingsschaltung. Die GX Eagle danach war eigentlich ein Rückschritt - trotz Komfort Gewinn.
 
Ja der Vorteil war das es quasi der Aufbau von meinem Enduro ist.
Und das Enduro jetzt einmal 1x12 spendiert kriegt ^^.
So hab ich neue Teile, kann Schrauben und freu mich aufs fahren.
Und die Dame des Hauses meckert nicht soviel 😂
 
Zurück
Oben Unten