Welche Schaltung habe ich ?

Hallo Ihr Liebe, ich bin komplett neu im Fahrradmetier und hab leider null Ahnung. Ich würde aber gerne etwas dazu lernen und habe mir ein sehr günstiges Rad zum Tüfteln gekauft. Um überhaupt damit anfangen zu können, müsste ich wissen was ich da überhaupt vor mir habe... Vielleicht könnt ihr mir sagen, was für eine Schaltung/Getriebe etc. ich mir da gekauft habe, woran ich das erkenne ? und ggf. welche Schalthebel damit kompatibel wären ?
Viielen Dank euch schonmal für die Hilfe :)
Liebe Grüße
Lenni
tempImageljBoMl.jpg
tempImageW8UkIM.jpg

altus.PNG
Shimano Altus
shimano105.PNG
Shimano 105

Du hast Geld bezahlt für dieses alte Fahrrad?!?!? Uff.

Ja sind denn keine Schalthebel dran? Wenn das Fahrrad nicht einsatzbereit ist so wie es jetzt dasteht, dann ist meine Empfehlung: entsorgen.

Sperrmüll, Schrottplatz, Wertstoffhof. Dann liegt es schon nicht irgendwo im Straßengraben oder blockiert nicht dauerhaft einen Platz im Radständer am Bahnhof. Dann war es ja schon dafür gut, dass du das Rad gekauft hast.

Anhang anzeigen 2056098
Shimano Altus
Anhang anzeigen 2056100
Shimano 105

Du hast Geld bezahlt für dieses alte Fahrrad?!?!? Uff.

Ja sind denn keine Schalthebel dran? Wenn das Fahrrad nicht einsatzbereit ist so wie es jetzt dasteht, dann ist meine Empfehlung: entsorgen.

Sperrmüll, Schrottplatz, Wertstoffhof. Dann liegt es schon nicht irgendwo im Straßengraben oder blockiert nicht dauerhaft einen Platz im Radständer am Bahnhof. Dann war es ja schon dafür gut, dass du das Rad gekauft hast.
Wie kann man eigentlich so eine unnötige Nachricht verfassen ? 😅 Ich wollte nur einen Ratschlag haben, weil ich gerne daran rumtüfteln würde, nicht weil ich das perfelte Fahrrad haben will.

Es war ein vielleicht etwas harter, aber ehrlicher Ratschlag. Aber manchmal braucht es sowas. ...

Nein, das war völlig unangemessen. Grüße Slowbeat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schlimmer finde ich es, dass ich schon weitaus bessere Räder an die Straße gestellt habe und es 2 Wochen gedauert hat, bis die weg waren und es gleichzeitig jemanden da draußen gibt, der für dieses Teil noch Geld verlangt hat UND bekommen hat.

Was ist denn das Ziel von der Aktion?
Einfach rumtüfteln um am Rad schrauben zu lernen?
Oder soll das Bike restauriert werden?

Was funktioniert daran nicht, bzw. was willst daran umbauen?

Es ist doch letztlich seine Sache, was er an dem Bike machen will. Er hat ja nicht gesagt, dass er damit groß rumfahren will. Auch wenn das für uns jetzt naheliegend wäre. Er wollte doch zunächst nur wissen, welche Schalthebel zu einer 6 fach Cassette passen bzw. kann es ja sein, dass er sinnvollerweise irgendwo vom Flohmarkt eine 9 fach Cassette ersteht oder Laufrad mit passendem Freilaufkörper für etwas adäquatere Cassetten.
Es gibt doch fast überall so Selbsthilfe Schrauberwerkstätten, wo man die Grundzüge der Biketechnik ein wenig verstehen lernen kann. Würde ich jetzt empfehlen.
Klar könnt ihr ihm sagen, dass die Aufrüstung von so einem Bike mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden ist. Aber doch bitte nicht auf so demotivierende Art und Weise.

Es war ja die Frage, welche Schalthebel damit kompatibel sind.
Ich vermute auch, dass diese am Unterrohr sitzen, Friction => also ohne Raster.
Was anderes passt hier auch nicht dran.
Das 105er Schaltwerk hat sich in der Zeit verirrt, da war der Fluxkompensator falsch eingestellt. 🤭

Was macht man damit? Schnelles Alltagsradl :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Sowas kann man durchaus noch fahrbar machen, als Stadtrad o.ä. reicht das vollkommen aus.
Absolut! So was ähnliches hatte ich vor über 25 Jahren als Esel für alles und es wurde mir sogar im Freibad geklaut:cool:.

Manchmal ist es schon erstaunlich hier; Carbon böse weil Umweltbelastung, nur "Steel is real" und wenn dann jemand Werterhaltung in Reinkultur betreibt, soll das Rad auf den Schrott.
Vergolden würde ich das Ding auch nicht, aber mal alles sauber putzen, einstellen und u.U. fährt es länger als geplant...

Ich wollte nur einen Ratschlag haben, weil ich gerne daran rumtüfteln würde, nicht weil ich das perfelte Fahrrad haben will
Vielleicht sagst du erst mal, was du vorhast, dann können wir dir besser helfen. Das ganze sieht mir schwer nach zusammengebastelt aus und mir scheint, als ob Umwerfer, Schaltwerk und Pedale nicht von Schauff mitgeliefert wurden sind, das ist aber je nach Zielsetzung uninterressant.

Zurück