Welche Scheibenbremse?

Hi, ich überlege gerade ob ich eine Shimano Deore Disc oder die Magura Louise kaufen soll.
Leider bin ich technisch noch kaum bewandert: Was hat es denn mit dem Entlüftungsproblem auf sich. Kann man das im Zweifel schnell beheben (entlüften) oder ist ein großes nur in der Werkstatt lösbares?

Zum Entlüften musst wahrscheinlich in die Werkstatt, außer du bist recht fit und hast ein Entlüftungskit, d.h. Flüssigkeit, Einwegspritze, noch was? Mein Freund hat die Juicy 7 nun schon das 3. Jahr drauf und musste sie noch nie entlüften.
Bei Magura muss man echt penibel darauf achten, dass, immer wenn man das Rad aufhängt oder hinlegt, die Bremshebel gezogen sind. Aber irgendwie ist das doch weltfremd? Außerdem muss man dann auf Tour ja auch immer den Abstandshalter dabei haben, damit man ihn reinstecken kann, wenn man das Rad mal wg. einem Defekt ausbauen muss. Ich glaub, das war jetzt echt meine letzte Magura Bremse.

Dann hol dir halt die Avid Code, wenn du dich verbessern willst.
Und noch was: Bei dem Defekt, den ich auf der Eisjöchl Tour hatte, habe ich jeden Radler angequatsch, ob er Ersatzbeläge für eine Magura dabei hätte. Glaubst, einer würde so eine blöde Bremse fahren? Alles nur Leute unterwegs mit Shimano oder Avid. Nur 1 hatte eine Magura Luise, und der hatte keine Ersatzbeläge dabei.
Kannst dir kaufen, was dir gefällt, aber eine sorglos Bremse ist das sicher nicht.

Zum Entlüften musst wahrscheinlich in die Werkstatt, außer du bist recht fit und hast ein Entlüftungskit, d.h. Flüssigkeit, Einwegspritze, noch was? Mein Freund hat die Juicy 7 nun schon das 3. Jahr drauf und musste sie noch nie entlüften.
Bei Magura muss man echt penibel darauf achten, dass, immer wenn man das Rad aufhängt oder hinlegt, die Bremshebel gezogen sind. Aber irgendwie ist das doch weltfremd? Außerdem muss man dann auf Tour ja auch immer den Abstandshalter dabei haben, damit man ihn reinstecken kann, wenn man das Rad mal wg. einem Defekt ausbauen muss. Ich glaub, das war jetzt echt meine letzte Magura Bremse.

was ist den bitte daran schlimm das man ne transportsicherung reinmachen muss ? muss man bei jeder bremse mit automatischer belagnachstellung, auser man drück den hebel nicht dann kannste auch drauf verzichten.
ich würde dir zu magura julie raten bekommste das set für hinten und vorne schon für 130€, bin mit meinen super zu frieden, und bremsleistung ist einfach klasse (sophie aus tempo 30 ist kein problem,) aber da gehen die meinungen auch auseinander der eine sagt magura ist gut der andere sagt es ist nicht so gut.

was ist den bitte daran schlimm das man ne transportsicherung reinmachen muss ? muss man bei jeder bremse mit automatischer belagnachstellung, auser man drück den hebel nicht dann kannste auch drauf verzichten.
ich würde dir zu magura julie raten bekommste das set für hinten und vorne schon für 130€, bin mit meinen super zu frieden, und bremsleistung ist einfach klasse (sophie aus tempo 30 ist kein problem,) aber da gehen die meinungen auch auseinander der eine sagt magura ist gut der andere sagt es ist nicht so gut.

Den Thread von Anfang an lesen hätte was gebracht :D
Er verkloppt doch nicht ne Juicy7, um sich dann ne Julie zu holen :lol:

also ich fahr auch grad ne juicy 5 (seit 2,5 jahren) und werde mir jetzt wahrschenlich die XT kaufen. Die is nicht so teuer und relativ leicht. die juicy 5 ist bei mir einfach am ende ;).
ich werde die XT diese woche mal probe fahren und kann ja dann berichten.

lg

^^ ich werde mir die Juicy 7 kaufen mit 185er Scheiben...

Jetzt hab ich aber ein kleines prob weiß nicht so recht welche scheibe ich fahren darf...? hab schon so ziemlich überall geguckt nix gefunden.

Hab ne Manitou Axel Federgabel 2005

kommt drauf an ob du wert drauf legst, dass die scheiben leicht sind, wie teuer sie sein dürfen, und ob du sie wave-form oder sonstwie haben möchtest.

lg

Geh ma zu actionsports.de, da gibts die Code 5 für 95 Euro pro Satz.

Da biste von der Bremsleistung her wesentlich besser als bei Magura (ausser Gustav) und auch besser als die Juicy 7. Das wars doch was du wolltest, oder?

Adaptergrösse usw kannste auswählen

Nein eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher das ich mir die juicy 7 kaufen werde.

das mit den scheiben versteht irgendwie keiner ^^ lool naja bin zu dumm zum erklären xD

Doch ich verstehe es! Aber wissen tue ich es auch nicht, also mal klar formuliert: Er möchte wissen welche max. Scheibengröße er mit der Federgabel fahren darf. Also bis zu welcher Scheibengröße die Gabel freigegeben ist.

Ggf. schaust du mal auf der Herstellerhp nach nem Manual für die Gabel, da müsste das dann drin stehen. Auch beim Rahmen musst du da außerdem drauf achten!

Die Axel kannst du mit ner 185er Scheibe fahren. Mehr geht nicht.

In diesem Falle nimm die Code 5, die hat bei 185 mehr Bremskraft als die Juicy, und unter 200 Flocken kommste auch weg.

Wenn du schon ne Juicy 7 hattest und die verkloppst, um dir wieder ne neue Juicy 7 zu holen, halte ich das für sinnlose Geldverschwendung. Kauf dir die Code, du wirst begeistert sein.

Tja die Größe ist Mist, aber gegen Hongkong spricht nix; bestell mein Zeug, und nicht nur das fürs Bike, auch in der ganzen Welt bei ebay (Hongkong, Thailand, Israel, USA, Südafrika, etc.) Es gab noch nie Probleme und kein Paket war länger als 10 Tage zu mir unterwegs.

^^ ich kann nur 185 Scheiben fahren :-(

und aus Hong Kong hab ich noch keine Erfahrung mir gemacht hehe

... wie Du schon sagtest, möchtest Du eher im Flachland fahren (siehe 25) und da sind meiner Meinung nach 185mm Scheiben mehr als ausreichend.

WÜnsche Dir auf jeden Fall viel Glück beim Tausch Avid Juicy 7 (altes Modell) gegen eine Avid Juicy 7 (neueres Modell)... Warum auch immer!?! :confused:

Warum hast Du Dich denn so auf Magura versteift? Ich würde mir
an deiner Stelle mal XT/XTR anschauen, mit 180er Scheiben
wirklich super Bremsleistung, gut dosierbar, leicht und vor allem
total Stressfrei. Entlüften praktisch nie notwendig, Rad auf den Kopf
stellen ist auch drin ohne Stress. Bremsbelagwechsel ohne Laufradausbau
und ohne gebrochene Finger... Denk mal drüber nach!

außerdem is die code 5 viel zu schwer, was willst du mit so nem KLOTZ am bike? schau dir lieber die xt nochmal an

Zurück