Die Promax - zumindest die aktuellen - arbeiten auch mit Mineralöl.Mineralöl
SRAM hat Bremsflüssigkeit, Magura Öl.Vielen Dank für die Tipps! Für Shimano spricht, dass die mit normalem Mineralöl sind und mit so nem Trichter am Lenkgriff vereinfacht entlüftet werden können (oder geht das auch bei Sram/Magura?)
Magura und shimano müssen ähnlich oft entlüftet werden. Der Preis der magura ist einfach besser. Ganz besonders, weil es die mt5 jetzt schon häufiger für 100€ im Set gab.Ich bring das Thema von 2022 nochmal hoch. Habe am ,,neuen gebrauchten'' 26er eine Formula K24 die mal eine Frischzellenkur benötigt. Da man nie weiß, was in so einer alten Bremse vorgeht denke ich über Alternativen nach. Als Ersatz kommt nur Mineralölbremse in Frage.
Bisher wurden die Magura MT Trail die letzten Jahre in den Himmel gelobt und wären auch meine Favoriten, aber ich habe noch zwei alte Shimano 200/400irgendwas im Einsatz und bin aufgrund der problemlosigkeit begeistert. Die funktionieren einfach - kein entlüften, kein klemmen, kein schleifen.
Kann da Magura mithalten?
Oben wurde die alte slx gelobt - welche ist das denn?
Bei diversen Händlern gibt es die Deore-Griffe mit Einkolbenbremsen - DEORE BL-M4100/BR-MT410 - für 70€ - mit vorn Zwei Kolben für 100€. Das klingt für mich ziemlich gut. Die gebrauchten SLX leigen so ab 80€.
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich.
ok, die Preise sind an mir vorbeigegangen. Wobei ich zwei Kolben hinten bisher eher nicht für erforderlich gehalten habe .Magura und shimano müssen ähnlich oft entlüftet werden. Der Preis der magura ist einfach besser. Ganz besonders, weil es die mt5 jetzt schon häufiger für 100€ im Set gab.
Das einzige Manko sind die magura Scheiben
Wir haben die MT5 Trial und die bremst unseren Junior am 27,5er Fully souverän ab. ICH würde am Kinderbike hinten keine 4 Kolben verbauen, zu einem ist schwerer aber für mich viel wichtiger, es lässt sich besser dosieren ;-) Bei 40 Kilo Fahrer blockiert da doch mal schnell das Hinterrad und rutscht unnötig hin und her ...
Danke an Alle für den bisherigen Input. Ich bin in der Vergangenheit davon ausgegangen, dass eine funktionierende 1-Kolben-bremse am VR reicht. Immer unter der Voraussetzung maximal 40kg Fahrergewicht und 180er Scheibe.Lasse die 675er SLX an allen Kinderbikes fahren.
Griffweiteneinstellung ist super, Sorglosigkeit grandios.
Kann die nur empfehlen.
Ja, gefühlt bremst er damit super. Konnte noch nicht beobachten das er zuviel Bremst, hat aber immer genug Reserven um das HR mal an zu lupfen. Er fährt aber jetzt 27,5". Am 2er waren nur 2 Kolben verbaut, ging auch, aber da fehlte manchmal das letzte Quäntchen ...Bringen die 2-Kolben VR-Bremsen nochmal eine merkbare Reduzierung der Handkraft oder was ist der Punkt pro 2-Kolben.
Formula R1 hätte ich mir früher rangebaut. Heute mit 3 Kids und mehreren Rädern die auch im Alltag laufen muss es maximal problemlos gehen. Ist aber optisch coole Bremse.Wenns besondere sein soll immer formula r1 carbon, schöner hebel, wenn man möchte bunt und leichter als alles außer trickstuff