Welche Scheibenbremsen am intensiv genutzten Kinder MTB?

Registriert
3. September 2020
Reaktionspunkte
72
Hallo,
mein Sohn hat ein Woom Off Air in 24 Zoll und ist damit auch zügig auf Trails und im Bikepark unterwegs. Verbaut sind Hydraulische Promax Bremsen. Die Griffe finde ich ganz in Ordnung. Die Wartung und die Bremsleistung sind jedoch nur mäßig gut (Entlüften mit zwei Spritzen).

Welche alternativen Bremsen bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Shimano XT und SLX sind mir eigentlich zu teuer.
Shimano Deore sind momentan eher schwer zu bekommen.
Shimano BL-MT401/BR-MT410 haben zwei-Finger Bremshebel die sich auch einstellen lassen und kosten ca. 85 Euro. Wäre das eine Alternative?

Andere Ideen? Ratschläge?
 
Wir haben am 20" Magura MT4, die gibts Preiswert und der Hebel geht nah an den Lenker, am 24" Early Rider sind Sram ( irgendwas, wie Guide nur 2 Kolben ) verbaut, die gehen auch nach an den Lenker und passen gut. Beide auch Bikepark erprobt und auf 160mm Scheiben.
 
am vpace ist die mt4 bei uns, funktioniert gut ist aber geg. einer slx halt eine plastikbremse! mit der slx machst du sicher nichts verkehrt und hast auch noe das problem irgendwo keine beläge zu kriegen…
 
Vielen Dank für die Tipps! Für Shimano spricht, dass die mit normalem Mineralöl sind und mit so nem Trichter am Lenkgriff vereinfacht entlüftet werden können (oder geht das auch bei Sram/Magura?)
 
Ich bring das Thema von 2022 nochmal hoch. Habe am ,,neuen gebrauchten'' 26er eine Formula K24 die mal eine Frischzellenkur benötigt. Da man nie weiß, was in so einer alten Bremse vorgeht denke ich über Alternativen nach. Als Ersatz kommt nur Mineralölbremse in Frage.

Bisher wurden die Magura MT Trail die letzten Jahre in den Himmel gelobt und wären auch meine Favoriten, aber ich habe noch zwei alte Shimano 200/400irgendwas im Einsatz und bin aufgrund der problemlosigkeit begeistert. Die funktionieren einfach - kein entlüften, kein klemmen, kein schleifen.

Kann da Magura mithalten?

Oben wurde die alte slx gelobt - welche ist das denn?
Bei diversen Händlern gibt es die Deore-Griffe mit Einkolbenbremsen - DEORE BL-M4100/BR-MT410 - für 70€ - mit vorn Zwei Kolben für 100€. Das klingt für mich ziemlich gut. Die gebrauchten SLX leigen so ab 80€.

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich.
 
Ich bring das Thema von 2022 nochmal hoch. Habe am ,,neuen gebrauchten'' 26er eine Formula K24 die mal eine Frischzellenkur benötigt. Da man nie weiß, was in so einer alten Bremse vorgeht denke ich über Alternativen nach. Als Ersatz kommt nur Mineralölbremse in Frage.

Bisher wurden die Magura MT Trail die letzten Jahre in den Himmel gelobt und wären auch meine Favoriten, aber ich habe noch zwei alte Shimano 200/400irgendwas im Einsatz und bin aufgrund der problemlosigkeit begeistert. Die funktionieren einfach - kein entlüften, kein klemmen, kein schleifen.

Kann da Magura mithalten?

Oben wurde die alte slx gelobt - welche ist das denn?
Bei diversen Händlern gibt es die Deore-Griffe mit Einkolbenbremsen - DEORE BL-M4100/BR-MT410 - für 70€ - mit vorn Zwei Kolben für 100€. Das klingt für mich ziemlich gut. Die gebrauchten SLX leigen so ab 80€.

Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich.
Magura und shimano müssen ähnlich oft entlüftet werden. Der Preis der magura ist einfach besser. Ganz besonders, weil es die mt5 jetzt schon häufiger für 100€ im Set gab.
Das einzige Manko sind die magura Scheiben
 
Magura und shimano müssen ähnlich oft entlüftet werden. Der Preis der magura ist einfach besser. Ganz besonders, weil es die mt5 jetzt schon häufiger für 100€ im Set gab.
Das einzige Manko sind die magura Scheiben
ok, die Preise sind an mir vorbeigegangen. Wobei ich zwei Kolben hinten bisher eher nicht für erforderlich gehalten habe .
Preislich liegen aktuell die Shimano vorn. Vielleicht versuche ich wirklich mal die komplette Deore mit 2*4 Kolben oder die günstigere 401/410-420 Kombi.
Was zeichnet denn die oben gelobte ältere SLX aus - die Optik, die Bremskraft, Sorglosigkeit?
 
Lasse die 675er SLX an allen Kinderbikes fahren.
Griffweiteneinstellung ist super, Sorglosigkeit grandios.
Kann die nur empfehlen.
 
Wir haben die MT5 Trial und die bremst unseren Junior am 27,5er Fully souverän ab. ICH würde am Kinderbike hinten keine 4 Kolben verbauen, zu einem ist schwerer aber für mich viel wichtiger, es lässt sich besser dosieren ;-) Bei 40 Kilo Fahrer blockiert da doch mal schnell das Hinterrad und rutscht unnötig hin und her ...
 
Wir haben die MT5 Trial und die bremst unseren Junior am 27,5er Fully souverän ab. ICH würde am Kinderbike hinten keine 4 Kolben verbauen, zu einem ist schwerer aber für mich viel wichtiger, es lässt sich besser dosieren ;-) Bei 40 Kilo Fahrer blockiert da doch mal schnell das Hinterrad und rutscht unnötig hin und her ...
Lasse die 675er SLX an allen Kinderbikes fahren.
Griffweiteneinstellung ist super, Sorglosigkeit grandios.
Kann die nur empfehlen.
Danke an Alle für den bisherigen Input. Ich bin in der Vergangenheit davon ausgegangen, dass eine funktionierende 1-Kolben-bremse am VR reicht. Immer unter der Voraussetzung maximal 40kg Fahrergewicht und 180er Scheibe.
Bringen die 2-Kolben VR-Bremsen nochmal eine merkbare Reduzierung der Handkraft oder was ist der Punkt pro 2-Kolben.
Wenn ich neu kaufe, wird es aber vorn eine 2-Kolbenbremse. Magura oder Shimano wird situativ entschieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Keep it simple. 2 Kolben reichen locker. Bei Bedarf grössere Scheibe nehmen. Zu viel Bremskraft ist kontraproduktiv, wenn das Vorderrad schnell blockiert (loose over hard). Werkzeuglose Einstellung des Bremshebel ist fein. Hatte auf den Kinderrädern bisher Deore, SLX, Level, Promax und Tektro. Level waren offenbar leichter zu dosieren. Meinen Kindern war es völlig wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns besondere sein soll immer formula r1 carbon, schöner hebel, wenn man möchte bunt und leichter als alles außer trickstuff
 
Bringen die 2-Kolben VR-Bremsen nochmal eine merkbare Reduzierung der Handkraft oder was ist der Punkt pro 2-Kolben.
Ja, gefühlt bremst er damit super. Konnte noch nicht beobachten das er zuviel Bremst, hat aber immer genug Reserven um das HR mal an zu lupfen. Er fährt aber jetzt 27,5". Am 2er waren nur 2 Kolben verbaut, ging auch, aber da fehlte manchmal das letzte Quäntchen ...
 
Ich würde das auch von Verfügbarkeit und in erster Linie Hebelergonomie abhängig machen.
2-Kolben reichen in der Gewichtsklasse locker, wenn es eine anständige Bremse ist. Shimano, SRAM, Magura, .... Hope, Trickstuff ;) nehmen sich da nix. Von Promax würde ich bspw Abstand nehmen.

Wenn Du an eine 4-Kolben kommst, tut das auch nicht weh. Packen kräftiger, sind besser zu dosieren, sind aber vllt etwas überdimensioniert. Die Kurzen stellen sich da aber sehr schnell drauf ein, wenn die erste Bremsung keine Panik-Bremsung ist geht das.
Nachteil: Sie gewöhnen sich evtl an die verfügbare Bremsleistung und irgendwann wird es schwer die Bremsanlage mit zunehmendem Gewicht zu skalieren. :p
 
Zurück
Oben Unten