Welche Scheibengröße soll bzw. darf ich verbauen???

Registriert
24. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Pappenheim
Hallo zusammen,

ich habe eine Rock Shox Duke XC Modell 2004 oder 2005 ohne U-Turn und möchte von V-Brakes auf Scheibenbremsen umrüsten (auf die neue 2012er Shimano XT).

Kann mir jemand sagen, ob die Duke XC (air) eine Begrenzung bezüglich der Scheibengröße hat???
Was würdet ihr anraten... ich bin mit ca. 95 kg (im Winter:heul:) nicht der leichteste, lass es aber dennoch ordentlich krachen wenn´s abwärts geht. Reichen vorne und hinten 180er Discs oder lieber hinten 180mm und vorne 203mm (sofern an der Duke XC machbar)????

Bitte helft mir:love:

Gruß
Nobbi
 
Hängt von der Steifigkeit der Gabel ab, die von Parametern wie Bauart (Rohrdurchmesser, Steckachse ja/nein usw.) und auch der grundsätzlichen Qualität einer Gabel abhängig ist.
Bin mir sicher, daß Du mit 180mm vorne und hinten aber auskommst :daumen:
 
Hm,

bei 95kg würde ich nicht unter 200 verbauen. Gerade wenn du "es richtig krachen läst"!
Ich hatte bei einer 180er Scheibe und (ok) etwa 105kg schon schlechte Erfahrungen ... War allerdings mit ner 09er SLX Bremse.


Frag daher lieber mal bei Rock Shox nach was die als Durchmesser freigeben.

Gruß
SL


Op Jöck ... mit meinem HTC
 
Wäre merkwürdig, wenn RS dann mehr freigegeben würde als im Manual steht.

Auf 203 zu pushen und die Bremsleistung auch wirklich auszureizen fände ich etwas gefährlich. Lieber unterschiedliche Beläge testen oder andere Bremse/Gabel-Kombi ... Kenne mich da im XC Bereich nicht aus.

@nobbi: Wo wohnst Du denn und wieviele Höhenmeter vernichtest Du denn so am Stück?

Edit: Neuere XC-Gabeln scheinen da weit mehr herzugeben. Bspw. die Magura Durin 2012 geht bis 210mm :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobbi: Wo wohnst Du denn und wieviele Höhenmeter vernichtest Du denn so am Stück?

Sorry, hab jetzt natürlich erstmal mein Profil bearbeitet (hatte es vorhin etwas eilig... Komm aus Pappenheim/Altmühltal!
Meist bewege ich mich so um die 1000hm pro Ausfahrt. Gelegentlich (zwar nicht oft aber gelegentlich :kotz:) werdens aber auch mal 2000... Also im gewöhnlichen Bereich denke ich...

Ich glaub ich werd´mir vorne und hinten 180er Discs bestellen.
Was haltet Ihr eigentlich von der NEUEN 2012er XT??? Schon jemand Erfahrungen damit? Laut Tests soll sie im Preis-Leistungsbereich ja nahezu neue Maßstäbe setzen...
 
Es ging um Höhenmeter am Stück.
Alpencross mit langen 1.500m Abfahrten sind natürlich was anderes als 1.500hm auf 50km Strecke verteilt.
 
Es ging um Höhenmeter am Stück.
Alpencross mit langen 1.500m Abfahrten sind natürlich was anderes als 1.500hm auf 50km Strecke verteilt.

aahhhso...

Keine Ahnung! Ich denke maximal um die 200-300hm am Stück. Mehr gibt unser hügliges Terrain ja net her. Und wie gesagt, gelegentlich mal in den Voralpen unterwegs. Da sinds dann schon mehr - aber wie gesagt, das ist die Ausnahme. Ich denke 180mm reichen völlig aus oder ?!?
Wenn ich dann wirklich mal längere Abfahrten mach, kann ich mich drauf einstellen oder was meinst???
 
Denke auch, daß 180mm vollkommen reichen. Wie gesagt, kannst eventl. verschiedene Bremsbeläge testen, habe bspw. gute Erfahrungen mit den gesinterten von Goodridge gemacht.
Zur XT 2012 kann ich nichts sagen, schau doch mal in den Bikemarkt. Wenn Du eine Bremse mit möglichst wenig Wartungsaufwand haben willst, rate ich zu Magura (Marta/Louise) oder Schimano (ab XT). Erstere sind eher mein Favorit, ist aber Geschmackssache.
 
Hallo zusammen,
Ich habe das Bulls Big Boa 2009 mit einer Santour nrx 7200 gabel und V-Brake bremsen nun wollte ich auf Scheibenbremsen umrüsten. Ich wollte fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt ob das gehen würde?
Danke für Antwort.
 
Kann die Gabel jetzt nicht so genau zuordnen, finde die 7200er Serie bei Santour nicht.

Aber insofern die Gabel auch die Aufnahme für Scheibenbremsen hat und Deine Naben Disc-Aufnahme, geht das schon. Scheibengröße vorne sollte 180mm gehen, zumindest ist das bei den aktuellen Modellen so.
 
Zurück