Waldelfchen
Rookie
Hallöchen,
bin neu hier und freue mich, die Seite gefunden zu haben, sieht wirklich klasse aus das Forum
Ich bin bis vor 8 Jahren viel mit dem bike unterwegs gewesen, hatte dann aber zeitbedingt aufgehört (gut, das letzte bike wurde mir damals geklaut
) und habe jetzt leider keinen großen Überblick mehr über Preis-Leistungsverhältnisse und Qualitätsstandards. Daher wäre es wirklich nett, wenn Ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.
Jetzt aber packt es mich also langsam wieder und ich möchte mir ein neues Bike zulegen. Leider ist die Kriegskasse nicht so prall gefüllt, es werden wohl nur an die 1000 Euro zusammenkommen für den Anfang.
Daher denke ich, daß ich mich nach einem Hardtail umschauen sollte. Gebraucht wird ein Bike für Feldwege, Wald und Wiese und für Touren. In der City wird es auch ab und an benutzt werden, extreme Abfahrten sind vorerst nicht geplant.
Ich bin 182 cm groß, männlich und meine Schrittlänge beträgt 83/84 cm. Gewicht liegt derzeit bei 74 kg und sollte in der nächsten Zeit nicht um mehr als +- 2 kg schwanken.
Ich habe die letzten Tage hier im Forum rumgestöbert und versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, was nicht ganz so einfach ist, wenn man nicht mehr richtig drinne ist
Wichtig bei dem Bike wären mir neber einem stabilen Rahmen vor allem die Federgabel und die Bremsen. Von Suntour würde ich gerne Abstand nehmen, höre zuviel Schlechtes über die und als Bremsen wären Scheibenbremsen interessant. Ansonsten wäre natürlich eine XT-Ausstattung nicht verkehrt, aber vermutlich wird es ja aus Kostengründen auf einen XT-LX Mix hinauslaufen.
Habe mal einige Kandidaten rausgepickt und würde gerne Eure Meinungen hören, also Pro und Kontra der jeweiligen Räder, auch mit Bezug auf den Preis:
Race-MTB Disc / Komplett Shimano XT 2005 / Magura Julie 2005 / Ritchey / 11,5 Kg -Modell: Stoker (link= http://www.transalp24.de/index2.html ) Hat da wer schon Erfahrung gemacht mit dem Anbieter? Und würdet Ihr dazu raten, es zu modifizieren? Also besserer Rahmen, andere Gabel (Marzocchi MX Pro ETA) und eventuell auch die Magura Louise FR / Modell 2005 / Bremse?
Cube LTD CC Hardtail Hayes Modell: 2005 (link= http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2119730658 ) Liefern die sie Bikes eigentlich montiert?
Cube LTD Five 2004 Modell: 2004 (link= http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2119730658 )
Radon ZR Team Modell: 2005 (link= http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2119730658 )
Und dann noch 2 gebrauchte von meinem Händler um die Ecke (beide Räder ca. 500 km gefahren):
ROCKY-MOUNTAIN " SLAYER 30" -All-Mountain-Freeride-Bike Modell 2004 ---
*
Rahmen: EASTON Custom OVAL RAD
*
Rahmengewicht: 2,9 kg
*
Federweg:125mm
*
Gabel: Marzocchoi EXR Super 120 mm
*
Dämpfer: Fox Float R Pro Pedal
*
Bremsen: Hayes Nine vorne 203 Scheiebn hinten 160 mm Scheibe
*
Schaltwerk: Shimano Deore LX
*
Umwerfer: Shimano Deore LX
*
Shifter: Shimano Deore
*
Kurbel: Race Face Ride XC 22/32/44
*
Naben:Shimano Disc
*
Steuersatz: Ritschy Suzzy Logic
*
Sattel: Rocky Gel
*
Felgen: Mavic 117 Disc
*
Reifen: Hutchinson Mosquito 26 x 2.3
*
Ritzel: Shimano LX 11-32
*
Lenker: Rocky Riser Bar
*
Vorbau: Rocky MTB
*
Sattelstütze: Rocky MTB
*
Farbe: Mittelblau
*
Größe.
*
18 Zoll
GEOMETRIE:
*
Steuerwinkel: 70.0 Grad
*
Sitzwinkel: 72,5 Grad
*
Oberrohrlänge: 605 mm
*
Länge Steuerrohr: 130 mm
*
Länge Kettenstreben: 430 mm
*
Innenlager untere Achsmitte: 10 mm
*
Absenkung des Oberrohres: 80 mm
*
Radstand: 1101 mm
*
Vorderachse-Innenlager: 671 mm
*
Schrittfreiheit: 801 mm
Was wäre da ein fairer Preis?
Und das letzte: ROCKY MOUNTAIN " ELEMENT" Cross-Country-Race Fully Modell 2003 ---
*
Rahmen: Easton Ultralite FS Taperwall
*
Dämpfer: Fox Float R Rear Shok mit Druck und Zugstufenverstellung
*
Gabel: Rock Shoks Duke XC 80 mit 80 mm Fderweg
*
Schaltwerk: Shimano Deore XT
*
*
Bremsen: Shimano Deore Vollhydraulische Scheibenbremsen vorn und hinten mit 160 mm Scheiben!
*
Kurbelgarnitur: Shimano Deore
*
Vorbau: Race Face Prodydigy 100 mm länge
*
Lenker : Race Face Prodigy Low Riser
*
Naben: Shimano Deore Disc
*
Felgen:Mavic X 223 Disc
*
Reifen: Hutschinson Python
*
Sattel: Selle Italia
*
Sattelstütze: Rocky MTN
*
Federung: 3 D Link 4 GelenkSystem
*
Größe : 18 Zoll
Geometrie:
*
Steuerwinkel: 71 Grad
*
Sitzwinkel: 73,5 Grad
*
Oberrohrlänge: 580 mm
*
Steuerrohrlänge: 110 mm
*
Innenlager untere Achsmitte: 10
*
Radstand: 1071 mm
*
Voerachse-Innenlager: 646 mm
*
Schrittfreiheit: 767 mm
Was wäre hier ein fairer Preis?
Sorry, daß ich soviel geschrieben habe, aber vielleicht hilft mir ja doch der ein oder andere
bin neu hier und freue mich, die Seite gefunden zu haben, sieht wirklich klasse aus das Forum

Ich bin bis vor 8 Jahren viel mit dem bike unterwegs gewesen, hatte dann aber zeitbedingt aufgehört (gut, das letzte bike wurde mir damals geklaut

Jetzt aber packt es mich also langsam wieder und ich möchte mir ein neues Bike zulegen. Leider ist die Kriegskasse nicht so prall gefüllt, es werden wohl nur an die 1000 Euro zusammenkommen für den Anfang.
Daher denke ich, daß ich mich nach einem Hardtail umschauen sollte. Gebraucht wird ein Bike für Feldwege, Wald und Wiese und für Touren. In der City wird es auch ab und an benutzt werden, extreme Abfahrten sind vorerst nicht geplant.
Ich bin 182 cm groß, männlich und meine Schrittlänge beträgt 83/84 cm. Gewicht liegt derzeit bei 74 kg und sollte in der nächsten Zeit nicht um mehr als +- 2 kg schwanken.
Ich habe die letzten Tage hier im Forum rumgestöbert und versucht, mir einen Überblick zu verschaffen, was nicht ganz so einfach ist, wenn man nicht mehr richtig drinne ist

Wichtig bei dem Bike wären mir neber einem stabilen Rahmen vor allem die Federgabel und die Bremsen. Von Suntour würde ich gerne Abstand nehmen, höre zuviel Schlechtes über die und als Bremsen wären Scheibenbremsen interessant. Ansonsten wäre natürlich eine XT-Ausstattung nicht verkehrt, aber vermutlich wird es ja aus Kostengründen auf einen XT-LX Mix hinauslaufen.
Habe mal einige Kandidaten rausgepickt und würde gerne Eure Meinungen hören, also Pro und Kontra der jeweiligen Räder, auch mit Bezug auf den Preis:
Race-MTB Disc / Komplett Shimano XT 2005 / Magura Julie 2005 / Ritchey / 11,5 Kg -Modell: Stoker (link= http://www.transalp24.de/index2.html ) Hat da wer schon Erfahrung gemacht mit dem Anbieter? Und würdet Ihr dazu raten, es zu modifizieren? Also besserer Rahmen, andere Gabel (Marzocchi MX Pro ETA) und eventuell auch die Magura Louise FR / Modell 2005 / Bremse?
Cube LTD CC Hardtail Hayes Modell: 2005 (link= http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2119730658 ) Liefern die sie Bikes eigentlich montiert?
Cube LTD Five 2004 Modell: 2004 (link= http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2119730658 )
Radon ZR Team Modell: 2005 (link= http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=2119730658 )
Und dann noch 2 gebrauchte von meinem Händler um die Ecke (beide Räder ca. 500 km gefahren):
ROCKY-MOUNTAIN " SLAYER 30" -All-Mountain-Freeride-Bike Modell 2004 ---
*
Rahmen: EASTON Custom OVAL RAD
*
Rahmengewicht: 2,9 kg
*
Federweg:125mm
*
Gabel: Marzocchoi EXR Super 120 mm
*
Dämpfer: Fox Float R Pro Pedal
*
Bremsen: Hayes Nine vorne 203 Scheiebn hinten 160 mm Scheibe
*
Schaltwerk: Shimano Deore LX
*
Umwerfer: Shimano Deore LX
*
*
Kurbel: Race Face Ride XC 22/32/44
*
Naben:Shimano Disc
*
Steuersatz: Ritschy Suzzy Logic
*
Sattel: Rocky Gel
*
Felgen: Mavic 117 Disc
*
Reifen: Hutchinson Mosquito 26 x 2.3
*
Ritzel: Shimano LX 11-32
*
Lenker: Rocky Riser Bar
*
Vorbau: Rocky MTB
*
Sattelstütze: Rocky MTB
*
Farbe: Mittelblau
*
Größe.
*
18 Zoll
GEOMETRIE:
*
Steuerwinkel: 70.0 Grad
*
Sitzwinkel: 72,5 Grad
*
Oberrohrlänge: 605 mm
*
Länge Steuerrohr: 130 mm
*
Länge Kettenstreben: 430 mm
*
Innenlager untere Achsmitte: 10 mm
*
Absenkung des Oberrohres: 80 mm
*
Radstand: 1101 mm
*
Vorderachse-Innenlager: 671 mm
*
Schrittfreiheit: 801 mm
Was wäre da ein fairer Preis?
Und das letzte: ROCKY MOUNTAIN " ELEMENT" Cross-Country-Race Fully Modell 2003 ---
*
Rahmen: Easton Ultralite FS Taperwall
*
Dämpfer: Fox Float R Rear Shok mit Druck und Zugstufenverstellung
*
Gabel: Rock Shoks Duke XC 80 mit 80 mm Fderweg
*
Schaltwerk: Shimano Deore XT
*
*
Bremsen: Shimano Deore Vollhydraulische Scheibenbremsen vorn und hinten mit 160 mm Scheiben!
*
Kurbelgarnitur: Shimano Deore
*
Vorbau: Race Face Prodydigy 100 mm länge
*
Lenker : Race Face Prodigy Low Riser
*
Naben: Shimano Deore Disc
*
Felgen:Mavic X 223 Disc
*
Reifen: Hutschinson Python
*
Sattel: Selle Italia
*
Sattelstütze: Rocky MTN
*
Federung: 3 D Link 4 GelenkSystem
*
Größe : 18 Zoll
Geometrie:
*
Steuerwinkel: 71 Grad
*
Sitzwinkel: 73,5 Grad
*
Oberrohrlänge: 580 mm
*
Steuerrohrlänge: 110 mm
*
Innenlager untere Achsmitte: 10
*
Radstand: 1071 mm
*
Voerachse-Innenlager: 646 mm
*
Schrittfreiheit: 767 mm
Was wäre hier ein fairer Preis?
Sorry, daß ich soviel geschrieben habe, aber vielleicht hilft mir ja doch der ein oder andere