Welche Schmierung und was wohin?

D

Deleted 39826

Guest
Ich frag mich eigentlich schon seit dem ersten MTB, welche Schmierung ich wofuer und worein mach und brauch mal eure Tipps, im Moment faellt mir folgendes ein, was ich schmiere und ob das richtig oder falsch ist und was ihr nutzt.
Ich schreib jeweils die Komponente hin und was ich nutze. Wued mich freuen, wenn ihr unter die Komponente schreibt, was ihr nutzt.


Schnellspanner, vorder und HInterradnarbe/Achse:
Finishline Bicycle Grease (weisses zeug)

Tauchrohre der Federgabel.
Hab ich mit WD40 eingeschmiert. Laut Forum hier soll da Brunox oder Silikonspray dran.

Steuersatz
Finishline Bicyle Grease

Gripshift, um den Seilzug herum
Finishline Bicyle Grease

Sattelstuetze
Benoetigt die Fett ? Hab da immer etas Grease drum geschmeirt

Kette
Wohl DIE Nr.1 was man drauf schmieren soll.
Ich hab drei zur Auswahl:
*Finish Line Wachs Schmiermittel, Schmutzabweisend.
*Finshline Cross Country syntheisches Kettenoel Oel
*Finish Line teflon Fahrradschmiermittel


Das Wachschmiermittel scheint mir das beste bis jetzt zu sein.

Ich fahre viel trockene Umgebungen. Welches Kettenschmiermittel eignet sich da, was niciht grad den Dreck+Staub wie die Kacke die Fliegen anzieht?

Was schmiert ihr noch, und was fuer Produkte nutzt ihr hierzu?
 
Die Sattelstütze sollte auf jeden Fall gefettet werden, wenn keine Carbonteile im Spiel sind.

Meine Kette schmiere ich mit dem Finish Line Cross Country Öl und behandle sie danach nochmal mit Sprühwachs.
 
jo hab auch das CC Öl von Finischline! bin sehr zufrieden, einzig das man den halben wald dann inna kette hat :/ (aber da hilft die Zahnbürste) :) ansonst werde ich meine Gabel mal bei zeiten mit Sillispray verwöhnen. was anderes Schmiere ich nie
 
sackstand schrieb:
jo hab auch das CC Öl von Finischline! bin sehr zufrieden, einzig das man den halben wald dann inna kette hat :/ (aber da hilft die Zahnbürste) :) ansonst werde ich meine Gabel mal bei zeiten mit Sillispray verwöhnen. was anderes Schmiere ich nie

Wegen dem halben Wald in der Kette: ganz vermeiden lässt sich sowas nie, das liegt in der Natur der Sache. Man kann den Dreckmagnetismus aber minimieren. Deswegen Öl nur sparsam, und nur auf die Röllchen tröpfeln, über Nacht einwirken lassen und das überschüssige Öl am nächsten Morgen gut abwischen. Die Nachbehandlung mit Wachsspray (von allen Seiten einsprühen 10-15 min trocknen lassen, dann mit einem sauberen Tuch nachpolieren) sorgt dann dafür, dass die Kette nicht soviel Dreck anzieht und wenn doch, kann man ihn leicht mit einem trockenen Tuch wieder abwischen.

Ich denke Öl und Wachs sind eine gute Kombination, allerdings finde ich, dass die Vorteile verloren gehen wenn sie in einem Produkt kombiniert sind.
 
Hallo

Rohloff Öl auf die Kette

Tretlager Kommplett,Steuersatz,Achsen,Freilauf,Sattelstütze,etc. mit Teflonfett von Galli (Campa)

Federgabel mit Brunox

Bei Festsitzenden Schrauben, Korrosion, und Konservierung Brunox Turbo oder WD 40

MFG
hutzieh.gif
 
sorry, aber ein schweres Fett ist für "Dreckfahrten" immer noch das Optimum

mit Zahnbürste "einmassiert", bissl gedreht und penibelst aussen trockengewischt ist die Kette innen gefettet, aussen trocken und das Fett verschließt dem Sand zudem den Weg nach innen

anders bei Öl, denn Sand "saugt" das Öl aus der Kette raus (wenn es vorher nicht ohnehin ausgelaufen ist) und ergibt übelste zähe Schmirgelpaste

meine Abschmierstelle von vorgestern war übrigens ein XT Schaltwerksbolzen, der ins Schaltauge kommt - war total versifft und fast starr
 
na der Bolzen mit dem du das schaltwerk an den Rahmen schraubst - auf diesem ist das schaltwerk freidrehend - frag mich nicht nach fachbegriffen
 
Heizerer schrieb:
meine Abschmierstelle von vorgestern war übrigens ein XT Schaltwerksbolzen, der ins Schaltauge kommt - war total versifft und fast starr

war bestimmt 1 kg drauf
supi.gif



Heizerer schrieb:
sorry, aber ein schweres Fett ist für "Dreckfahrten" immer noch das Optimum

mit Zahnbürste "einmassiert", bissl gedreht und penibelst aussen trockengewischt ist die Kette innen gefettet, aussen trocken und das Fett verschließt dem Sand zudem den Weg nach innen

Hmmm schweres Fett ist besser seit wann das, und was verstehst du unter schweres Fett:confused:

Heizerer schrieb:
anders bei Öl, denn Sand "saugt" das Öl aus der Kette raus (wenn es vorher nicht ohnehin ausgelaufen ist) und ergibt übelste zähe Schmirgelpaste

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit, und nach jeden ausritt ins Gelände wird mein Bike gepflegt :D

MFG
hutzieh.gif
 
Zurück
Oben Unten