die sohle von z.b. Vans gript wirklich am besten. ausserdem geht sie nicht so schnell durch die pins/schrauben kaputt wie die sohlen von turnschuhen.
zum tourenfahren wären mir die meisten skaterschuhe aber ganz eindeutig zu labberig und zu weich, und im schwierigen gelände will ich sowas auch nicht anhaben.
also nimm welche, die man "richtig" zuschnüren kann, oder schau nach etwas festeren schuhen, die eine möglichst flache sohle ohne absatz oder wasweissich haben.
grobes, hartes, profil von wanderschuhen eignet sich weniger, da die pins sich dort nicht reinbohren. das nervt dann tierisch, da die pins immer zwischen den stollen hängenbleiben, und der fuss in gewissen krummen stellungen auf dem pedal "einrastet".
vielleicht wären so neuartige "light" wanderschuhe geeigneter, aber da fehlt mir erfahrung.