Welche Shifter LX/ XT / SRAM?

Spazierenfahrer

overequipped/underskilled
Tach zusammen,

vielleicht kann mir da jemand helfen?

Bin drei Jahre glücklich mit den normalen Rapidfire Hebeln gefahren, aber hab dann Sram Attack Trigger an mein Strassenrad gemacht. Seitdem nervt es mich unheimlich, zum Hochschalten umgreifen zu müssen.

Nun die Frage:

Hat schon jemand Rapidfire Plus gefahren und kann ne Aussage zur Ergonomie und zum Schaltkomfort machen? Besonders bezogen auf die Variante, Rauf und Runter schalten nur mit dem Daumen, damit die Finger nicht immer den langen Weg gehen müssen( von der Bremse zum Schalthebel und zurück).

Würde mich über Meinungen freuen

Rapidfire Plus sind im Gegensatz zu den normalen Rapidfires ein Fortschritt, wenngleich ich meine SRAM-Trigger trotzdem nicht mehr hergeben möchte.
Speziell die neuen X9-Trigger des 2007er Jahrganges sind ein Traum!

Dreh einfach mal deine Shimano Shifter ein Stück nach hinten, dann kannst du beide Hebel mit dem Daumen bedienen. Dabei drückst den zum Runterschalten nach oben, anstatt wie bisher mit dem Zeigefinger nach hinten. Ist zwar nicht ganz so gut wie Sram, aber immerhin billig und man muss keinen Finger von der Bremse nehmen und kann in jeder Situation beide Hebel betätigen; also keinerlei Funkltionseinbußen. Hoffe gehofen zu haben. Gruß Mario

Ich habe die SRAM X.9 und die XT Shifter, jeweils noch die alte Ausführung.
Ich schalte beide Shifter nur mit dem Daumen, das geht schon.
Würde ich heute noch einmal vor der Wahl stehen, würde ich SRAM nehmen, auch weil die SRAM-Schaltwerke besser sind als Shimano.

Hab die Runde gerade fertig und haben festgestellt:

die verdrehten LX sind nix für mich, aber trotzdem Danke für den Tipp!

Bleibt also weiterhin die Frage:

LX oder XT 2007 oder komplett Umbauen auf Sram?

Inwieweit gibts bei Sram Qualitätsprobleme?

Die Attack sind zwar keine Schönheiten, aber funktionieren ordentlich, jedenfall die letzten drei Wochen.

Immer diese Entscheidungen;)

Ich hab seit ca. drei Wochen die XT 07 Shifter + XT 07 Schaltwerk drauf und kann nur sagen: Lecker. Das schalten funktioniert perfekt und der Komfort mit dem Daumen beide Schaltrichtungen zu schalten gefällt sehr gut und funktioniert auch sehr gut. Kann nur zu RapidFirePlus raten, jedoch hab ich die neuen Sram Trigger sowie die LX Shifter noch nicht getestet. Bin aber sehr begeistert von der Leichtigkeit der Schaltvorgänge und die Geräuchentwicklung ist auch deutlich gesunken, im Vergleich zu meinem alten Invers XT. Aber den üblichen Tip vergess ich natürlich nicht: Ausprobieren!

Hallo,
Ich möchte mir ein Paar RF-Plus zulegen. Besteht ein Funktionsunterschied zwische XT und Lx, oder sind es nur Design- und Gewichtsunterschiede?

Gruss
Carsten

Zurück