welche Shimano Bremse

d_g

Registriert
9. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich baue mir gerade ein Ragley Mmmbop auf, ich brauche noch eine Bremse, will eine von Shimano weil die sehr wartungsarm zu sein scheinen, Minaralöl verwenden und auch halbwegs preiswert sind. Weiß aber noch nicht welches Modell, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Normalerweise werde ich rund um Nürnberg oder in der fränkischen Schweiz fahren, also keine langen Abfahrten. Ich will mit dem Rad aber auch mal ein paar Tage in den Alpen fahren, dann hätte ich auch mehr Gepäck dabei. Ich will dann auch noch sicher bremsen (am besten mit nur einem Finger), ohne dass mir die Hände abfallen. Ich hab in den Händen nicht so viel Kraft, wiege so zwischen 70 und 75 kg + Gepäck bei einer Mehrtagestour.
So nun meine Frage, ist eine SLX mit 200/180er Scheiben ausreichend, oder sollte ich eine andere nehmen? XT wird ähnlich wie die SLX sein, die Saint wohl doch deutlich stäker(/übertrieben?).
Danke
 
Deore mit 180/180 sollte reichen. Da brauch es an sich noch keine SLX. Wenn du richtig viel Gepäck hast und lange Abfahten hast ist die Option auf ne 200er Scheibe immernoch möglich. Die Gabel sollte es wie das erhöhte Gewicht mit Gepäck aber mitmachen!
 
Hab die slx mit 200/180 xt scheiben...seehr gute Performance...bei mir hat sie noch nie versagt...vorn ist nun langsam der belag runter...werd mal was in richtung swiss stop o.ä. probieren.Dann greift sie bestimmt noch mehr wie die sau...
ist auf jedenfall m.M.n. uneingeschränkt empfehlenswert:daumen:
Gruß marcus
 
Danke für die Antworten, werde ne SLX nehmen, gefällt mir eh am besten und ist am billigsten. Eine 200er Scheibe vorne kann ja nicht schaden :), die Gabel sollte es aushalten (RS Revelation) und selbst der Rahmen wäre dafür zugelassen.
 
Zurück