Hallo,
ich will demnächst meine Shimano Scheibenbremse BR-M775 vorne von einer 180mm auf eine 203mm umrüsten. Kompatible Scheiben gibt es ja genug. Was mich aber interessieren würde es gibt ja welche mit Ice Tec, ohne Ice Tec und verschiedenen Profilen und Ausführungen.
Konkret kommen für mich die nachstehenden Centerlock Bremsscheiben in Frage:
- SM-RT62L (XT von 2008)
- SM-RT76L (XT von 2010)
- SM-RT79L (XT von 2011)
- SM-RT81L (XT von 2012 Ice Tec)
- SM-RT67L (SLX von 2012 Ice Tec)
- SM-RT64L (SLX von 2011)
Nun habe ich zu den Modellen die nachstehenden Fragen:
Meine Daten:
- Hardtail Shimano XT ca.12kg, 71kg Leergewicht, Bremse BR-M775 mit A01S Shimano Belägen
Vom Gefühl her würde ich persönlich entweder zu einer 79L oder 67L tendieren. Bin aber gespannt ob mir jemand etwas zu den Ice Tec Bremsscheiben sagen kann und inwieweit es Sinn machen würde gleich diese neuen Bremsscheiben zu verbauen.
Verschleiss ist mir egal wichtig ist mir nur, dass Sie kraftvoll zubeißt.
Ich denke, dass das Thema auch für andere interessant sein dürfte welche eine SLX oder XT etc. sein eigen nennen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
ich will demnächst meine Shimano Scheibenbremse BR-M775 vorne von einer 180mm auf eine 203mm umrüsten. Kompatible Scheiben gibt es ja genug. Was mich aber interessieren würde es gibt ja welche mit Ice Tec, ohne Ice Tec und verschiedenen Profilen und Ausführungen.
Konkret kommen für mich die nachstehenden Centerlock Bremsscheiben in Frage:
- SM-RT62L (XT von 2008)
- SM-RT76L (XT von 2010)
- SM-RT79L (XT von 2011)
- SM-RT81L (XT von 2012 Ice Tec)
- SM-RT67L (SLX von 2012 Ice Tec)
- SM-RT64L (SLX von 2011)
Nun habe ich zu den Modellen die nachstehenden Fragen:
- Welche ist hier empfehlenswert, die Preise unterscheiden sich ja teilweise deutlich
- Hat jemand schon die Ice Tec Varianten mit den normalen verglichen? Bringen diese in der Praxis tatsächlich mehr Performance?
- Die Scheibenprofile unterscheiden sich ja deutlich, welches ist zu bevorzugen?
Meine Daten:
- Hardtail Shimano XT ca.12kg, 71kg Leergewicht, Bremse BR-M775 mit A01S Shimano Belägen
Vom Gefühl her würde ich persönlich entweder zu einer 79L oder 67L tendieren. Bin aber gespannt ob mir jemand etwas zu den Ice Tec Bremsscheiben sagen kann und inwieweit es Sinn machen würde gleich diese neuen Bremsscheiben zu verbauen.
Verschleiss ist mir egal wichtig ist mir nur, dass Sie kraftvoll zubeißt.
Ich denke, dass das Thema auch für andere interessant sein dürfte welche eine SLX oder XT etc. sein eigen nennen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.