Welche Single Crown Federgabel kaufen, 66 oder Totem???

Registriert
31. Dezember 2006
Reaktionspunkte
37
Ort
Köln
Hey Community,

bräuchte mal Eure Meinung, ich will mir für unter den Weihnachtsbaum ne neue Federgabel gönnen!

Zur Wahl stehen:

1. Marzocchi 66 RC3 Mod. 2008 (+Ansprechverhalten,? Qualität, -Gerwicht, +Optik)
http://www.marzocchi.com/Template/d...#DQG#&Prgho\hdu&#@#88;<:&mCJ=&IDOggetto=55966
2. Marzocchi 66 ATA Mod. 2008 (+Gewicht, -ATA Funktion habe ich bei meiner 06er ETA nie gebraucht, ?Qualität, -Optik)
http://www.marzocchi.com/Template/d...G#&Prgho\hdu&#@#88;<:&IDOggetto=55965#details
3. Totem Solo Air Mod. 2009 (+Gewicht, ?Qualität, +echte Lockout Funktion, +Optik)
http://sram.com/en/rockshox/freeride/totem/

Welche meint Ihr würde am besten mit meinem Helius ST 07 harmonieren? (Bitte keine Doppelbrücke vorschlagen) Beziehungsweise bin auch dankbar für Pro, Contra und Erfahrungen.

Gruß
 
meiner meinung nach begehst du einen großen fehler. deine 66 light eta ist mir sicherheit die beste 66, die es gab. ich habe auch den fehler gemacht und meine verkauft, und bereue es.
deine light eta wiegt genau 3 kilo, die 08er rc3 ist um einiges schwerer.
die 66 ata ist zwar federleicht, macht aber üble zicken und geht standig kaputt, zumindest bei härterer fahrweise. außderdem ist das serienmäßige buchenspiel unzumutbar...
die totem ist eine schöne gabel, bringt dir aber ausser einem cm federweg mehr, den du aber nicht spüren wirst, da auch die light eta schon wunderbar nutzbare 176mm federweg freigibt, nichts.

mein tip: behalte deine 66 light eta, die gabel ist robust, erträglich vom gewicht, funktioniert wie butter, hat ein richtig starke absenkung für bergauf, und ganz wichtig, sie ist noch top verarbeitet und macht keine zicken..:heul::heul:

ich bereue meinen verkauf noch heute
 
nicht zu vergessen die wunderbare abstimmung der ligth eta, man muss keine feder tauschen sondern pumpt ein bisschen mehr luft rein und gut ist.
 
Totem solo air
Gewicht++ 2650gr
Qualität bis jetzt++
Optik= macht fast jeden Rahmen dürre aber ++
Lockout hat sie nicht ,dafür Plattform,die man verstellen kann(mit imbus von der Zugstufe)
An und ausschaltbar
Wenn du ETA nicht gebraucht hast ,brauchst du auch kein ATA:lol:
ATA braucht man nur um die Geometrie anzupassen
Habe ich selber auch und nie gebraucht,mir ist das dauernde drehen zu blöde
Das man das ETA abgeschafft hat finde ich zum :kotz:
Ich fands gut:daumen:
 
Eins interessiert mich noch...hab Ihr irgendwie andere Gewichtsangaben zu den 66iger Gabeln? Laut Marzocchi Seite wiegt meine 06er ETA 2970g und die 08er RC3 2980g! Es hat mich jemand angeschrieben der die 08er RC3 hat, der sagte das die Gabel 200g mehr wiegt????

Gruß
 
so schlimm sind die aktuellen 66 auch wieder nicht, Buchsenspiel hat meine 66 ATA 2008 mal nicht. Sie hat sich am Anfang selbst runtergedreht->eingeschickt->09er ATA bekommen. Jetzt kann sich das ATA nicht mehr selbst runterdrehen. Mehr konnte ich leider noch nicht testen. hab die Gabel mit dem ersten schnee aus dem service wiederbekommen.
 
Zurück
Oben Unten