Welche Speichen/ VR Nabe für Sun Double Track?

Registriert
25. September 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

will mir (Gott sei Dank mit Hilfe ;) ) ein neues FR/DH Bike aufbauen. Hab mir für die Laufräder als Felge die Sun Double track (26 Zoll, 32 Loch) ausgesucht.

Für das Hinterrad hab ich schon ne Nabe, die Shimano XT disc 6 Loch.
So, die erste Frage: welche VR Nabe könnt ihr mir am ehesten empfehlen?

1. Veltec DH Disc Vorderradnabe für 62,90€
Lochzahl: 32
Einbaumass: 100mm (Schnellspanner); 110mm (Steckachse)
Gewicht: 290g

2. Brave - Monster Disc 20mm VR Nabe für 69,90€
Einbaubreite : 100mm
Lochzahl: 32

3. Nope Fun Works 2Way disc VR 6Loch für 44,90€
Einbaubreite: 110mm bei 20mm Steckachse
Lochzahl: 32
Gewicht: ab 235 g

Hab da echt absolut keinen Plan :) Sollte halt nicht so teuer sein...

Und die nächste Frage:

Was nehm ich da für Speichen? Muss ich was besonderes beachten? Hab zum Beispiel folgende gesehen:

Eastern Bikes - Iron Fist Speichen weiss

Konifizerte Speichen in verschiedenen Farben und Längen.

Features:
- Edelstahl-Speichen
- Konifizierung: 2,0mm - 1,8mm - 2,0mm
- 26"
- 40er Packung

Farbe: weiss

Längen in mm: 252, 254, 256, 258, 260, 262, 264, 266.

Welche Länge brauch ich denn?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin total ahnungslos!! :confused:

Hoffe, es kann mir wer helfen!!

DANKE! :)
 
das dürften fast alles die selben naben sein nur unter nem anderen namen.
bei steckachsnaben kann man eigentlich nichts falsch machen, unterscheiden sich halt nur durch haltbarkeit und den preis. die veltec/brave/novatec/alutec naben haben ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis, fahr die selber am vr.
shimano xt würd ich für den fr einsatz nicht unbedingt empfehlen u.a. weil die noch konusgelagert ist, womit ich persönlich nur schlechte erfahrung gemacht hab.
wenn du noch nichts gekauft hast, würd ich dir folgenden online-shop empfehlen www.poison-bikes.de hab da selber mal einen lrs (sun-double-track / novatec naben (hr-nabe und vr-naben sind sehr gut wie ich finde) sowie dt comp speichen und messing nippel) bestellt und ich musste ihn nicht mal nachzentrieren. zudem ist der preis für den lrs sehr gut. vlt konnt ich dir ja n bisschen helfen
hau rein
 
Danke für den Tipp! Hab schon befürchtet, dass die Shimano Nabe nicht optimal ist, aber die hatte mein Freund zufällig über. Vielleicht investiere ich da doch auch in ne andere HR Nabe. Die Double Track Felgen habe ich allerdings schon. Und jetzt weiß ich halt nicht, wie lang die Speichen sein müssen...
 
Aber ich hab schon woanders einen Link bekommen, wie ich das berechnen kann- brauche dafür nur erst die Naben. Man oh man, kompliziert ist das alles :)
 
Zurück
Oben Unten