Welche Speichen/ VR Nabe für Sun Double Track?

Hallo,

will mir (Gott sei Dank mit Hilfe ) ein neues FR/DH Bike aufbauen. Hab mir für die Laufräder als Felge die Sun Double track (26 Zoll, 32 Loch) ausgesucht.

Für das Hinterrad hab ich schon ne Nabe, die Shimano XT disc 6 Loch.
So, die erste Frage: welche VR Nabe könnt ihr mir am ehesten empfehlen?

1. Veltec DH Disc Vorderradnabe für 62,90€
Lochzahl: 32
Einbaumass: 100mm (Schnellspanner); 110mm (Steckachse)
Gewicht: 290g

2. Brave - Monster Disc 20mm VR Nabe für 69,90€
Einbaubreite : 100mm

3. Nope Fun Works 2Way disc VR 6Loch für 44,90€
Einbaubreite: 110mm bei 20mm Steckachse
Gewicht: ab 235 g

Hab da echt absolut keinen Plan Sollte halt nicht so teuer sein...

Und die nächste Frage:

Was nehm ich da für Speichen? Muss ich was besonderes beachten? Hab zum Beispiel folgende gesehen:

Eastern Bikes - Iron Fist Speichen weiss

Konifizerte Speichen in verschiedenen Farben und Längen.

Features:
- Edelstahl-Speichen
- Konifizierung: 2,0mm - 1,8mm - 2,0mm
- 26"
- 40er Packung

Farbe: weiss

Längen in mm: 252, 254, 256, 258, 260, 262, 264, 266.

Welche Länge brauch ich denn?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin total ahnungslos!!

Hoffe, es kann mir wer helfen!!

DANKE!

Ähhhmmmm kurze Frage? wer Speicht sie ein.

Du weist aber schon das die DTrack so mit die schwerste Felgen ist die es gibt! Die Speichenlänge hängt von der Nabe und Felge ab die Du nimmst und von der Art des einspeichens.

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm

Hier wird gezeigt wie man es berechnet und eine Anleitung für das Einspeichen.
Sollte dich der Link nicht weiterbringen, rate ich Dir einen fertigen Laufradsatz zu kaufen.

Also, erstmal danke für die Hilfe, vor allem die Nabe ist ein guter Tipp :)

Für´s Einspeichen hab ich jemanden, der mir hilft und das auch kann. Wollte nur nicht so ganz ohne Ahnung da stehn ;)

Ich weiß, dass die DT so ziemlich das Schwerste ist, was es gibt. Aber das Gewicht ist mir nicht soo wichtig, das Bike soll nur für´n Bikepark sein und da geht´s immer Bergab :)

Hoffe, dass ich mit dem Link weiter komme, mir geht´s ja erstmal nur darum, dass ich die richtige Länge für die Speichen hab, damit ich die schonmal bestellen kann.

Also, vielen Dabk :daumen:

Ich weiß, dass die DT so ziemlich das Schwerste ist, was es gibt. Aber das Gewicht ist mir nicht soo wichtig, das Bike soll nur für´n Bikepark sein und da geht´s immer Bergab :)

:

Auch dort musst Du vor einem Sprung beschleunigen :p

Ich schätze mal das es aufgrund der höhe der Felge, eine 256 od. 258 Speiche sein wird.

Ach das geht schnell :D meine Frau fährt auch erst seit 6 Monaten und geht schon recht gut ab.
Aber Ihr reichen die Mavic EX721 :D auch zum Springen

Nein, mit 590g ist die viiiiiieeelllll leichter und die Felgen stecken das alles locker Weg was sie macht. Wenn Du nicht gerde 100 Kilo wiegst ist die DT einfach zu viel. Welchen Reifen wolltest Du denn in der Felge fahren?

200gr pro Felge find ich gar nicht soooo viel mehr- so als Leihe betrachtet :) Klar, mit den Mavic wäre ich vielleicht besser bedient gewesen, 100 KG wieg ich dann doch nicht ;). Aber ich hab die DT recht günstig bekommen und jetzt muss ich damit leben :D

Ah, jetzt hab ich´s ;) Dachte an den Muddy Mary. Den fährt mein Freund auch und ist sehr zufrieden.

Ja nicht schlecht! aber auch sehr schwer :p Wenn die MM nur in der FR Version und achte drauf, dass Du vorne die GG Mischung und hinten die Triple Mischung fährst. Sonst wirst Du auf feuchten Boden echt kämpfen müssen. Persönlich fand ich den Kenda Nevegal ja besser, aber den finde ich fast nicht mehr in 2,5.

Da gibt´s ne FR Version?? Bei Hibike gibt´s ein Set- vorn GG und hinten Triple, das wollte ich mir holen. Hab gerade mal geschaut: bei bike-mailorder.de gibt´s den Nevegal als 2,5er. Vielleicht konnt ich dir ja jetzt auch ein bisschen helfen :D

Danke dir auf jeden Fall viiieeelmals- mach mich jetzt auf dem Weg nach Hause und durchforste das Internet weiter nach Teilen :)

Und wenn ich Fragen hab, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann ;)

Also es gibt die MM als DH dann ist es ein Drahtreifen die MM in FR ist ein Faltreifen unterschied ca. 300g pro Reifen.
Ein Bike wird immer schlechter vom Handling je schwerer seine Laufräder werden. Das Set von HiBike ist der DH Reifen für dich völliger Wahnsinn.
Wenn es schon die MM sein soll, dann in FR Version.

Was ist es denn für eine Rahmen Gabel kombi :D

Hmm, 200 gr. pro Felge ist viel (~30% mehr!) und es ist nochmal ungefederte und vor allem rotierende Masse. Das merkt man!
Ich wurde doch versuchen das Totalgewicht einigermassen im Griff zu halten, weil die meiste Sachen doch einfacher sind mit einem leichteren Fahrrad.

Bei mir, ~100 kg, halten SingleTracks bzw. Mavic EN321 auch beim Bikepark Einsatz. Viel guenstiger als die SingleTracks geht es nicht.

Auch wenn dir 200g pro Felge nicht viel erscheinen, rechne doch mal:

Du kannst 200g pro Felge sparen und wie Hopi gesagt hat nochmal 300 g pro Reifen in der Fr Version, die auch locker ausreichen sollte. 200x2+300x2=1000g gespart :eek:

[EDIT]
Sind sogar 260g die du pro Felge sparen könntest ;) (850g DT > 590g EX721)

Auch wenn dir 200g pro Felge nicht viel erscheinen, rechne doch mal:

Du kannst 200g pro Felge sparen und wie Hopi gesagt hat nochmal 300 g pro Reifen in der Fr Version, die auch locker ausreichen sollte. 200x2+300x2=1000g gespart :eek:

[EDIT]
Sind sogar 260g die du pro Felge sparen könntest ;) (850g DT > 590g EX721)

Na gut, das klingt einleuchtend :) Wobei sich das mit den Felgen eh erstmal erledigt hat, die hab ich mir ja jetzt gerade erst gekauft...

Ich denk auch. Wenn sie mir zu schwer sind, kann ich ja immernoch in ein paar Monaten schauen. Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass ich welche hab und hoffentlich bald auch fahren kann :)

Zurück