Ich würde die X.9 nehmen, die fühlt sich beim Schalten besser an und die 07er X.9 ist der X.0 sehr ähnlich. Sie hat keine blöde Ganganzeige und den Zugaustausch macht sie dir durch den mit dem X.0 verwandten Deckel einfacher. Zudem sind bei ihr die Züge der X.0 verbaut. Hab schon jeden Shit geshiftet von Deore über X.7 bis X.0 und die X.7 arbeitet auch problemlos. Was ich noch wichtig finde ist die Zugverlegung. Bei
Sram läuft der Zug direkt in das Schaltwerk und der Bogen den
Shimano immer hat fällt weg. So bleibt man nicht in Ästen oder wie bei mir an spitzen Felsen hängen. Dazu kommt noch, dass sie sich einfacher und definierter einstellen lässt, merkt man besonders beim Einstellen der Zugspannung am Shifter selber.
Beim Umwerfer hab ich andere Erfahrung gemacht, da funktioniert
Shimano besser und kann da XT sehr empfehlen. Da
Shimano und
Sram unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben passen sie beim Schaltwerk nicht zusammen.
Ausnahme:
Sram Attack und Rocket sind speziell für
Shimano Schaltwerke gemacht.
Vorne beim Umwerfer ist dies nicht der Fall, da spielt das keine Rolle und du kannst
Sram Shifter mit
Shimano Umwerfern kombinieren.
Dann wäre noch die Frage wie lang der Käfig sein sollte. Also, du schaust einfach wie viel Zähne du am größten Ritzel hinten fahren willst. Bei Rennrad Kasetten bis 28 Zähne: Short Cage 11-32 Zähne: Medium Cage und 11-34 Zähne: Long Cage
Bei manchen hat auch schon ein Medium Cage bei 34 Zähnen funktoniert, hab aber genug gebrochne Short und Medium Käfige gesehen die eindeutig keinen Bock auf das zu große Ritzelpaket hatten.
Hoffe du hast jetzt genug Infos und bist nicht noch mehr verwirrt.
Gruß