Welche Starrgabel fahrt ihr?

F

Felixxx

Guest
Moin, moin,

ja - ich habe die Suchfunktion benutzt. Nein - ich habe nichts Brauchbares gefunden.
Deshalb dieser neue Thread :-)
Bin auf der Suche nach einer Starrgabel 1 1/8 Ahead-Set mit Canti-Aufnahmen, max. Länge 430mm.
Optik vielleicht ähnlich der alten Fat Chance Yo Eddy.

Freue mich riesig über eure Tipps, Felixxx ;)

Wenn dir 410mm reichen: German Team Gabel in Wunschfarbe! Unbehandelt sieht sie so aus:
61875815_d711991499.jpg

Gepulvert und eingebaut so:
229453041_f9efa40622.jpg

Der Preis liegt bei 95,- Eur.

diese cannondale pepperoni gabs günstig hier im forum ;)

f91kg1.jpg

ist aber noch beim lackierer.

ein bekannter schwört auf cannondale gabeln, er fährt im strassenrad die p-bone und ist schwer begeistert!

Ich find ja, in ein MTB gehört einfach eine gerade Gabel - auch wenn man dafür oft kräftig Aufpreis zahlen muss ...

Schön wäre mal eine Stahl-Gabel im Pace-Stil mit Einbauhöhe von ~445mm zum vernünftigen Preis.

Die Cannondale Pepperoni sieht ja schon mächtig aus - möchte aber lieber 'ne Stahlgabel, da sie an ein Rocky Mountain Stahlrahmen verbaut werden soll. Von daher finde ich die German Team Gabel schon interessanter - wo bekomme ich die denn her?
@trapperjohn: sieht richtig klasse aus - vielleicht ein Tick zu hell in der Farbe (bin Black is beautiful- Junkie :-)
@DieÖligeKette: dann biste ja gar nicht so weit weg :-) was kostete denn die Pepperoni?

Vielen Dank für die ersten Tipps, Felixxx ;-)

die peperonis bauen aber glaub ich nicht hoch genug für heutige bikes bzw. rahmen für federgabeln mit 80-100 mm fw...? p-bones waren höher... aber auch nicht genug?

die germans hätte ich fast auch gekauft - lieber als eine surly instigator...

schließlich hab ich eine (zugegebermaßen schwere - dafür günstige) dirtgabel (gibts bei poison bzw ebay) mit geraden gabelscheiden bestellt - sollte von der einbauhöhe gut meine judy sl ersetzen können.

ist aber leider noch nicht da :(

@DieÖligeKette: Danke für den Link :-)

@lynx75: Sieht klasse aus, Dein Bike. Welche Kurbel mit welcher Innenlagerbreite hast Du verbaut?

@alle: erst einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise :-)

ich bin grad dabei mein bergwerk in ein sisp umzubauen und habe mir heute eine pace 31 bestellt.

bin sie einmal gefahren und kann nur sagen das die absolut zu empfehlen ist.

die p-bone von cannondale ist auch klasse bin ich 2 jahre lang gefahren und die gabel hat wie ich finde eine unglaublichen steifigkeit.

mag josch

am geschalteten mtb fahre ich eine kinesis maxlight - ist leicht und steif und war nicht zu teuer
im sperrmüllspeeder steckt ne giant stahlgabel...naja...war halt dran:D

@ lynx75
schönes rad, aber eigenwillige zugverlegung der vr-bremse
ahja...der dt cerit lrs hat übrigens schon einen käufer gefunden;)

@lynx75: Danke Dir - wird wohl mein nächstes Projekt nach der Starrgabel.

@alle: Habe mich entschieden - wird eine Germans Team in RAL 9005 (schwarz) passend zu meinem schwarzen Rocky Mountain Stahlrahmen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die zahlreichen Tipps, Felixxx ;-)

P.S. werde meine Noleen Carbonfedergabel jetzt verkaufen.

Hat zufällig jemand noch Cantisockel für ne P-Bone Starrgabel? Mir fehlt einer, was ziemlich blöde ist, bei so einer schönen Gabel, da ich die dann nicht so richtig benutzen kann. :(

ich habe noch zwei aus der pepperoni, aber die werde ich sicher irgendwann mal brauchen.

einfach in den cannondale-bikeshops mal fragen,
oder beim anderen sockel das gewinde ausmessen und dir welche aus titan oder sonstwas kaufen ;)

woher bekomme ich stopfe in schwarz für die löcher der cantisockel?

e/
Stopfen_G.jpg

sowas hier, aber was soll ich da noch bestellen...

ich grabe den thread mal wieder aus, weil ich nicht weiß wo ich mich hinwenden soll...

das problem ist folgendes, mir ist langweilig, also muss ein neues rad her und was fehlt noch? genau, eine singlespeeder
die grundlage hängt im moment noch hier an der wand, es ist ein gt arrowhead, das problem ist dass ich keine federgabel will

ich suche also eine starrgabel die relativ dick ist, weil so eine dünne stahlgabel würde in dem rahmen einfach **** aussehen!
also was habt ihr für tips?

die gabel sollte cantisockel haben, dick sein und nicht so teuer (gerne auch gebraucht)

Ich habe diese hier:

alugabel-bay-schwarz.jpg

Der passende Link:

http://cgi.ebay.de/MTB-26-C-R-U-S-H...QQihZ001QQcategoryZ100534QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe auf die schnelle nicht meine Wunsch Gabel bekommen (CD Fatty R)! Die tuts aber auch! Sie ist leicht und ist für Disc bis 190mm ausgelegt. So sieht sie am Stahlrahmen aus:

ich habs zwar schon im anderen Forum verkündet aber sicherheitshalber, bevor sich jemand weh tut: die Gabel taugt nicht

sie is leicht und gut verarbeitet, aber stabil is anders:

jens_univega_bel.jpg

kein Crash, kein Sturz, nur ein paar Stoppies auf Asphalt. 100km alt, und ich wiege 72kg.

Zurück