Welche Strafe mit zu hellem Licht?

Wenn ich eine nicht nach STVO-zugelassene Lampe (z.B. Nightpro Expert) auf der Strasse benutze. (z.B. Heimfahrt von einer Biketour)
Welche Folgen hat das?
Zahlt man da eine Strafe?

Danke

Ich glaube, dass es so aussehen wird, als ob du ohne Licht gefahren waerst.

Hab auch nen Hinterlich "Cuberides" und ist auch nur nach STVO als Zusatzlicht zugelassen. Benutze es als Hauptlicht, da es durch die Dioden echt hell ist.
Hatte aber damit noch kein Prob. Eher, wenn ich ohne Licht fahr.

Ich glaub, die Polizei prueft kaum, ob diese zugelassen sind oder nicht.
Da muss es echt MEGAhell oder MEGAschwach sein, dass denen was auffaellt.

Bin mir aber nicht sicher.

Da sagt keiner was. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit (Polizei) mit dem MTB. "Das ist aber schön hell" !?" ist der häufigste Kommentar.
Die meisten Grünen wissen doch, dass die StVo in punkto Beleuchtung nonsens ist.
Schönen Tag noch.

Speichennippel, der die Weltmit 2mal 5 Watt erhellt...

kann ich nur zustimmen, ich fahre auch mit nem led-cluster zum dienst, und meine kollegen freuen sich hier in berlin überhaupt, daß ein biker mal licht am rad hat......
k.

Ich bin letztens in der Dämmerung Richtung Wald gefahren, da stehen die Grünkittel an der Straße. Die gute Frau hält mich an und fragt mich, ob mein Licht auch funtkioniert. Ich hatte auf dem Lenker meine 20W-Halogen-Erleuchtung und eine 3W-Conrad-Lampe. Beide aus. Ich mach die LED an und sie sagt "Jetzt ist so langsam die Zeit, daß man das Licht anmachen sollte." Mehr war nicht. Keine zulassungs-Kontrolle oder sonst was.

Grüßle

wing

Zurück