Lupine Wilma oder Piko

Registriert
25. Februar 2011
Reaktionspunkte
62
Ort
Zentrale
Hallo Freunde,

Ich suche eine neue Helmlampe. bis jetzt hatte ich eine ACID HPA2000, jedoch will ich die aus verschiedenen Gründen ersetzen.

Dazu ein paar Fragen:
Bei all meinen Lampen verkürzt sich die lebensdauer relativ stark bei kalten Temparaturen.
Ich fahre momentan auf der Strasse mit einer Knogs Trail (2000 lumen), die aber für den Trail nur mässig gut geeignet ist, da sie auf dem Kopf einfach zu gross ist und ich bedenken habe, dass sich die Halterung in den schädel bohrt im falle eines Crashes.
daher tendier ich zur Wilma, da der Akku nicht am helm ist sondern in der Tasche, was grundsätzlich wärmer ist als der Fartwind, und ich mir längere Betriebsdauer erhoffe. Jedoch erscheint mir der Lampenkopf relativ gross / schwer. Hält das mit den 3M patches? oder muss ich das Klett nehmen?
Wie sieht es mit der Piko (oder auch der Blika) aus? verkürzt sich die Brenndauer, wenn der Akku am helm und somit im Fartwind/Kälte ist?
Da ich voralpin wohne, wäre auch eine grosse ausleuchtung gut, da meine Hometrails teilweise fast schon verbockt sind.
gleichzeitig würde ich die Lampe auch zum Pendeln auf der Strasse nutzen (in der Schweiz erlaubt).

Also, eher eine bessere / hellere Lampe mit akku im Sack oder lieber eine kleinere mit akku am helm?

danke für eure inputs.

Gruss
Roli
 

Anzeige

Re: Lupine Wilma oder Piko
Wie sieht es mit der Piko (oder auch der Blika) aus? verkürzt sich die Brenndauer, wenn der Akku am helm und somit im Fartwind/Kälte ist?
Du kannst den Akku der Piko/Blika doch genauso in die Tasche/Rucksack packen. Nur für den kleinen 25wh Akku gibt es eine Helmhalterung, für den 50Wh Akku gibt es keine.
Zwischen 20 und 0 Grad hat man ca 20% weniger nutzbare Kapazität. Je mehr Strom pro Zelle man zieht, desto stärker ist die Einbuße. D.h. Bei gleicher Lampenleistung und gleicher Akkutemperatur ist die prozentuale Kapazitätseinbuße beim kleinen Akku größer.


Zur Wahl Wilma/Blika/Piko:
Dir sollte bewusst sein, dass Piko und Blika schmaler leuchten als die Wilma.

gleichzeitig würde ich die Lampe auch zum Pendeln auf der Strasse nutzen (in der Schweiz erlaubt).
Erlaubt oder nicht, dass würde ich nur machen wenn Du fast keinen Gegenverkehr (auch Fußgänger) hast. Die Lampen blenden. Kauf dir eine Magicshine evo1700/cbl1600 für öffentliche Straßen/Wege
 
Zuletzt bearbeitet:
der Fartwind...

Gruss
Roli

Der Fartwind 🤣

Lupine Piko macht mit 2100 Lumen ordentlich hell.
Zwischen der Piko und der Wilma gibts noch die Blika mit 2400 Lumen.
Die würde Ich mal anschauen.

Wenn es möglich ist würde Ich immer schauen, daß der Akku in der Hosen oder Jackentasche ist... gerade jetzt im Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit vielen Jahen die Piko am Helm mit dem Akku an der Helmrückseite. Die Piko nutze ich für meine regelmässigen Pendlerfahrten zur Arbeit in den Waldstücken und um mich bei Autofahrern, die einem mit Fernlicht entgegenkommen zu bedanken.
Wenn mir Leute entgegenkommen mach ich die aber aus, da die. Blendwirkung schon beträchtlich ist.
Diese Helmlampe ist unterstützend zur Dynamoleuchte dabei auch, um nötigenfalls etwas zu flicken.
Gewicht am Helm lst komplett unauffällig und stört mich nicht.
 
Zumindest die ältere Blika (2100 lm) leuchtet mMn schon etwas breiter aus als die Piko. Ich empfinde die Piko von Mitfahrern als etwas spottiger, aber Geschmacksache. Ist auch nicht so bedeutend, wenn man am Lenker noch ne mitleuchtende StVZO hat.

Ich betreibe auch meine Blika auf dem Helm immer nur auf 1/2 Stufe (wird mit Spot so etwa 1200-1300 lm sein), verliere dabei erstaunlich wenig wahrgenommene Leuchtkraft zu max-Power, wodurch aber der kleine Akku befestigt am Helm deutlich länger durchhält.

Auf den max-Stufen verbraten die Lampen schon ziemlich viel Strom, und es wird hitzebedingt dann auch schon bald intern heruntergeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von der Acid zur Piko. Die Acid hat sich immer 1x auf der Tour aufgehängt und ich musste das Kabel ziehen zum Reset.

Da ich HipBag fahre, war nur der kleine Akku für mich ein Thema. Auf dem Trail will ich sehen wo ich hin fahre, also muss die Lampe auf den Helm. Deswegen Piko bei mir.
Maximale Leistung macht für mich nur Sinn auf dem Trail. Die geringste Stufe ist ein Positionslicht für mich mit einer StVo Lampe am Lenker. Die geringste Stufe ist ja eine Art Leselicht.

Vom der Leuchtpower schenken sich beide nicht viel, die Piko hat etwas mehr Spot, wirkt aber deutlich qualitativer.
 
Wenn ich mir im Lupine Leuchtvergleich die Wilma und Blika anschaue, dann wird die Wilma auch spottiger sein, aber eben mit viel mehr Leuchtkraft.
... ist aber auch schwerer auf dem Helm.
 
Ich fahre seit vielen Jahen die Piko am Helm mit dem Akku an der Helmrückseite. Die Piko nutze ich für meine regelmässigen Pendlerfahrten zur Arbeit in den Waldstücken und um mich bei Autofahrern, die einem mit Fernlicht entgegenkommen zu bedanken.
Wenn mir Leute entgegenkommen mach ich die aber aus, da die. Blendwirkung schon beträchtlich ist.
Diese Helmlampe ist unterstützend zur Dynamoleuchte dabei auch, um nötigenfalls etwas zu flicken.
Gewicht am Helm lst komplett unauffällig und stört mich nicht.
Als Pendler passt das. Eine starke Helmlampe kann in vielen Situationen hilfreich sein. Mich würde das Gewicht vielleicht stören. Lampe vorne, Akku hinten passt schon. Wieviel Gramm sind es? Eine Winkelkopflampe mit Akku wiegt ca. 120gr. Sitzt aber vorne.

Hallo Freunde,

Ich suche eine neue Helmlampe. bis jetzt hatte ich eine ACID HPA2000, jedoch will ich die aus verschiedenen Gründen ersetzen.

Dazu ein paar Fragen:
Bei all meinen Lampen verkürzt sich die lebensdauer relativ stark bei kalten Temparaturen.
Ich fahre momentan auf der Strasse mit einer Knogs Trail (2000 lumen), die aber für den Trail nur mässig gut geeignet ist, da sie auf dem Kopf einfach zu gross ist und ich bedenken habe, dass sich die Halterung in den schädel bohrt im falle eines Crashes.
daher tendier ich zur Wilma, da der Akku nicht am helm ist sondern in der Tasche, was grundsätzlich wärmer ist als der Fartwind, und ich mir längere Betriebsdauer erhoffe. Jedoch erscheint mir der Lampenkopf relativ gross / schwer. Hält das mit den 3M patches? oder muss ich das Klett nehmen?
Wie sieht es mit der Piko (oder auch der Blika) aus? verkürzt sich die Brenndauer, wenn der Akku am helm und somit im Fartwind/Kälte ist?
Da ich voralpin wohne, wäre auch eine grosse ausleuchtung gut, da meine Hometrails teilweise fast schon verbockt sind.
gleichzeitig würde ich die Lampe auch zum Pendeln auf der Strasse nutzen (in der Schweiz erlaubt).

Also, eher eine bessere / hellere Lampe mit akku im Sack oder lieber eine kleinere mit akku am helm?

danke für eure inputs.

Gruss
Roli
gibt es noch keine Heizdecken für Lampen/Akkukörper? Einfach ein 2. Akkupack im Rucksack/Tasche mithaben. Oder Ersatzlampe. Eine Taschenlampe als Ersatzlicht hat doch wohl jede(r) dabei ?!?

Nitecore hatte mal diese -40° cold-resistent-Akkus. Haben sich wohl nicht vekauft?
 
Zurück
Oben Unten