Magicshine EVO 1700 / CBL1600 (800lm Abblendlicht mit Hell-Dunkel-Grenze & Fernlicht)

Registriert
8. August 2009
Reaktionspunkte
573
Ort
Pforzheim
Magicshine EVO 1700:
Unterbaulampe, ermöglicht die Kombination Lampen + Zusatzgerät, z.B. Radcomputer
https://www.magicshinelights.at/evo-1700https://magicshine.com/collections/all-products/products/evo-1700-underneath-mounted-bike-light
Technische Daten:
  • 0800lm Abblendlicht
  • 1700lm Fernlicht
  • 3h Laufzeit Abblendlicht
  • 2h Laufzeit Fernlicht
  • Leuchtfeld abgegrenzt, 40°
  • 205m max. Reichweite
  • 4.000 mAh Li-Io Akku
  • USB-C Aufladung, Ladezeit 2.5h (5V/2A)
  • Wasserfest nach IPX6
  • Bluetooth, APP Anbindung (IOS, Android)
  • Fernbedienung
  • Gewicht 151g
  • 94€
Mit einer Lichtleistung von 1700 Lumen in einem kompakten Gehäuse ist die EVO 1700 die erste Fahrradlampe von Magicshine, die für die Unterbaumontage konzipiert wurde und ein blendfreies Licht darstellt.

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MTB-Sepp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MTB-Sepp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kleine Ergänzung zu den Daten des Herstellers:
Abblendlicht real ist grob so um die 450lm (berechnet aus Stromverbrauch und Wirkungsgrad).
Interessant, daß die CBL1600 bei EBay nicht mehr zu finden ist, vorher waren da einige Händler...

Edit: bei Ebay.com suchen. Dort leider ohne "MwSt" Handling... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zu den Daten des Herstellers:
Abblendlicht real ist grob so um die 450lm (berechnet aus Stromverbrauch und Wirkungsgrad).
Der Hersteller sagt 800lm. Das wäre dann schon eine große Abweichung, die man real auch sieht. 450lm wäre doch sehr viel näher dran an der IQ-X oder Ixon Space als an anderen Lampen, die real 700 oder 800lm haben.

Mal abgesehen von den technischen Daten: ich finde, dass die Lampe schon extrem hässlich aussieht. Nachdem dsbzgl. hier schon Kritik bei Lampen wie der M99 aufkam, wundert es mich schon, dass das noch niemand angesprochen ist. Ich bin da normalerweise nicht so empflindlich, aber hier ist das Niveau des erträglichen schon dermaßen weit unterschritten, dass ich mir das Ding schon alleine aus dem Grund nicht ans Rad machen würde.

Interessant, daß die CBL1600 bei EBay nicht mehr zu finden ist, vorher waren da einige Händler...
Es steht nirgendwo was von StVZO Zulassung dran. Sollte sie keine haben (hat sie?), dann ist es illegal sie hier in Deutschland zu verkaufen, da wird auch recht schnell abgemahnt.

Ist in AT zwar wohl kein Problem, aber da die Händler oft die gleichen Plattformen nutzen, eben indirekt schon.
 
Magicshine EVO 1700:
Unterbaulampe, ermöglicht die Kombination Lampen + Zusatzgerät, z.B. Radcomputer
Und warum haben wir jetzt zwei Threads für die Lampe?
https://www.mtb-news.de/forum/t/magicshine-evo-1700.980331/
Der Hersteller sagt 800lm. Das wäre dann schon eine große Abweichung, die man real auch sieht. 450lm
Ja nur irgendwas muss bei der Lampe falsch sein. Entweder wird nach wenigen Minuten gedimmt oder der Output ist deutlich geringer. Wie soll man den bei 3h Laufzeit aus einem 14Wh Akku 900 lm Dauerleistung rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller sagt 800lm. Das wäre dann schon eine große Abweichung, die man real auch sieht. 450lm wäre doch sehr viel näher dran an der IQ-X oder Ixon Space als an anderen Lampen, die real 700 oder 800lm haben.

Mal abgesehen von den technischen Daten: ich finde, dass die Lampe schon extrem hässlich aussieht. Nachdem dsbzgl. hier schon Kritik bei Lampen wie der M99 aufkam, wundert es mich schon, dass das noch niemand angesprochen ist. Ich bin da normalerweise nicht so empflindlich, aber hier ist das Niveau des erträglichen schon dermaßen weit unterschritten, dass ich mir das Ding schon alleine aus dem Grund nicht ans Rad machen würde.


Es steht nirgendwo was von StVZO Zulassung dran. Sollte sie keine haben (hat sie?), dann ist es illegal sie hier in Deutschland zu verkaufen, da wird auch recht schnell abgemahnt.

Ist in AT zwar wohl kein Problem, aber da die Händler oft die gleichen Plattformen nutzen, eben indirekt schon.
finde die nicht unbedingt häßlich, aber vor dem Vorbau bzw. unter sieht sauberer aus. Optik ist leider, wie bei Nextorch B10 und Lupine SL. Dämlich ist der nicht wechselbare Akku.
 
Weil der eine nur eine kurzzeitige Userbezogene Kaufberatung darstellt und der andere als langfristiger allgemeiner Informations- und Diskussionsthread für die Lampe dient.

das ist wichtig. Wenn wir in 10 Jahren oder so mal zurückschauen, was es alles so gab. Es ist jetzt schon eine Menge.
was unterschiedliche Menschen halt so für wichtig halten oder nicht...
 
das ist wichtig. Wenn wir in 10 Jahren oder so mal zurückschauen, was es alles so gab. Es ist jetzt schon eine Menge.
Ich hab schon die Historie über die letzten 20 Jahre fahrradbeleuchtung gesehen, als ich meine Lampenkiste kürzlich geöffnet habe, um dem MTB ein Winterlicht zu verpassen. Ich hab sogar noch eine 30 Jahre alte Lampe gefunden, die ich 1993 an meinem Rennrad hatte ;)

Nur Lampen mit Glühobst ohne Halogen hab ich keine mehr. Ist schon beeindruckend wie viel sich da getan hat.
 
Ich bin seit 1 Woche im Besitz einer Magicshine CBL1600, habe die noch für 56€ über Aliexpress bekommen, ist dort aber auch im Angebot verschwunden. Also die Lampe ist für den Preis absolut super, von der Ausleuchtung am Rennrad völlig ausreichend. Ich habe auch noch eine Lupine SL MiniMax AF, die ist im Nahbereich zwar heller, braucht man aber nur im Wald. Bei der Reichweite vom Abblendlicht ist die Magicshine nur wenig schlechter als die Lupine, Fernlicht ist die Lupine aber besser. Die Magicshine ist von der Farbtemperatur leicht in Richtung warmweiß (Lupin kaltweiß), was ich bei nasser Straße angenehmer finde.
Bei der Magicshine ist für meine Trainingsrunde die Akkulaufzeit etwas knapp, weil ich viel mit Fernlicht fahre, man kann aber per USB-C zusätzlich eine Powerbank anschließen, damit ist das Problem erledigt.
Zum Vergleich habe ich ein paar Bilder gemacht auf nasser Straße, sind alle mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen.
 

Anhänge

  • Lupine SL MiniMax AF Abblendlicht.JPG
    Lupine SL MiniMax AF Abblendlicht.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 133
  • Lupine SL MiniMax AF Fernlicht.JPG
    Lupine SL MiniMax AF Fernlicht.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 132
  • Magicshine CBL 1600 Abblendlicht.JPG
    Magicshine CBL 1600 Abblendlicht.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 155
  • Magicshine CBL 1600 Fernlicht.JPG
    Magicshine CBL 1600 Fernlicht.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 168
Ich bin seit 1 Woche im Besitz einer Magicshine CBL1600, habe die noch für 56€ über Aliexpress bekommen, ist dort aber auch im Angebot verschwunden. Also die Lampe ist für den Preis absolut super, von der Ausleuchtung am Rennrad völlig ausreichend. Ich habe auch noch eine Lupine SL MiniMax AF, die ist im Nahbereich zwar heller, braucht man aber nur im Wald. Bei der Reichweite vom Abblendlicht ist die Magicshine nur wenig schlechter als die Lupine, Fernlicht ist die Lupine aber besser. Die Magicshine ist von der Farbtemperatur leicht in Richtung warmweiß (Lupin kaltweiß), was ich bei nasser Straße angenehmer finde.
Bei der Magicshine ist für meine Trainingsrunde die Akkulaufzeit etwas knapp, weil ich viel mit Fernlicht fahre, man kann aber per USB-C zusätzlich eine Powerbank anschließen, damit ist das Problem erledigt.
Zum Vergleich habe ich ein paar Bilder gemacht auf nasser Straße, sind alle mit der gleichen Belichtungszeit aufgenommen.
Danke für die Eindrücke!
Wie lange ist denn deine Trainingsrunde bzw. dementsprechend die Akkulaufzeit der Lampe (ohne Powerbank)?
 
Danke für die Eindrücke!
Wie lange ist denn deine Trainingsrunde bzw. dementsprechend die Akkulaufzeit der Lampe (ohne Powerbank)?
Ich fahre ca. 2 Stunden mit Abblendlicht (höchste Stufe) und wenn ich das Fernlicht nur während der Abfahrt einschalte geht das auch noch, aber bei noch mehr Fernlichtanteil braucht man die Powerbank. Die Lampe schaltet bei niedrigem Akkustand automatisch auf die geringste Abblendlicht-Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, meine kam defekt, habe es aber erst viel später bemerkt, sie will einfach nicht laden....
habe meine jetzt geöffnet (von wegen, is nicht zu öffnen) und lade den Akku dierekt, ohne die Elektronik... (geht!)

sagt für mich einiges aus und vor Allem: die Lampe ist auf keinen Fall 95,- wert!
bt Vernbedienung und App Dings ist schon toll aber wenn Fehler auftreten stehste im Regen....
Waren im Wert von 46,- für 43,- Porto nach China schicken... ja ne, is klar....

verbaut sind zwei 18500eer Zellen mit 2000mAh ;-)
Hast du Fotos der verbauten Zellen?
 
Zurück
Oben Unten