Magicshine EVO 1700

Registriert
30. Dezember 2007
Reaktionspunkte
981
Ort
Mülheim/Erfurt
Hallo,

ich suche gerade eine Lampe für mein Gravel auf dem Arbeitsweg. Montage möglichst vor/unter dem Lenker.
Meiner Freundin hatte ich bei der letzten Dienstreise aus den USA die Detour mitgebracht. Hier ärgere ich mich jetzt mir nicht auch eine geholt zu haben 🙄
Hatte dann den Faden mit den drei Lampen gefunden, aber bei jeder stört mich etwas 🙈
(Montage, kein USB-C, wasserdichte, Design)

Jetzt habe ich die Magicshine EVO 1700 gefunden und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Hatte die schon wer in der Hand?
Mich wundert dass die nicht auf der deutschen HP zu finden ist aber auf der von Österreich 🤔
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nikolauzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nikolauzi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich suche gerade eine Lampe für mein Gravel auf dem Arbeitsweg. Montage möglichst vor/unter dem Lenker.
Meiner Freundin hatte ich bei der letzten Dienstreise aus den USA die Detour mitgebracht. Hier ärgere ich mich jetzt mir nicht auch eine geholt zu haben 🙄
Du kannst sie bestellen und liefern lassen (eine für 275€, bei 2 Stück jeweils 247€):
https://www.outboundlighting.com/products/detourhttps://www.mtb-news.de/forum/t/out...uchte-fuer-trail-strasse.861181/post-18461414

Hatte dann den Faden mit den drei Lampen gefunden, aber bei jeder stört mich etwas 🙈
(Montage, kein USB-C, wasserdichte, Design)
Das Design siehst du im dunkeln eh nicht 8-)

Was genau stört dich jeweils an welcher Lampe?


Jetzt habe ich die Magicshine EVO 1700 gefunden und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Hatte die schon wer in der Hand?
Mich wundert dass die nicht auf der deutschen HP zu finden ist aber auf der von Österreich 🤔
Der Grund: Fehlende Zulassung auf allen öffentlichen Wegen in Deutschland & strafbewehrtes Verkaufsverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupine SL Mono
Nicht wasserdicht

Ixon Space
Die sieht einfach klobig aus 🙈

Supernova Airstream 2
Kein USB-C

Ist aber alles natürlich subjektiv, die Supernova band ich da noch am besten aber die soll ja gerade vom Licht das Schlusslicht der drei Lampen sein.

Im Outbound Thread ist gerade eine Detour zu haben. ..
Bin von ihm schon angeschrieben worden 👍🏻
 
Hallo,

ich suche gerade eine Lampe für mein Gravel auf dem Arbeitsweg. Montage möglichst vor/unter dem Lenker.
Meiner Freundin hatte ich bei der letzten Dienstreise aus den USA die Detour mitgebracht. Hier ärgere ich mich jetzt mir nicht auch eine geholt zu haben 🙄
Hatte dann den Faden mit den drei Lampen gefunden, aber bei jeder stört mich etwas 🙈
(Montage, kein USB-C, wasserdichte, Design)

Jetzt habe ich die Magicshine EVO 1700 gefunden und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Hatte die schon wer in der Hand?
Mich wundert dass die nicht auf der deutschen HP zu finden ist aber auf der von Österreich 🤔
Die EVO1700 Leuchte habe ich auch ins Auge gefasst, schick und Leistungsstark über Österreich kostet sie 94€! eine alternative habe ich jetzt noch nicht gefunden. Die Lupine ist mir einfach zu teuer.
 
Ich hab mir jetzt mal ein paar Werbevideos, Werbetexte und die Produktseite auf magicshine.at angeschaut.
Eines ist klar: Die angegebenen Lumenwerte aller Modi können nicht stimmen. Bzw nur wenn relativ schnell heruntergedimmt wird. Das ist bei Magicshine leider typisch.
die Lampe hat einen 14,4 Wh Akku und soll bei 800 lm Abblendlicht 3:00 hr leuchten. Bei angenommen konstanter Leistung wären das 4,8 W Leistung. Es ist schlicht unmöglich, bei einer Lampe mit einer Linse eine Effizienz von 166 lm/W (inkl Elektronikverluste) zu erreichen. Um das Einzuordnen: eine Lupine NanoAF macht im Abblendlicht 700 lm aus 8W und im Fernlicht 1200 lm aus 14W, das sind 85-88 lm/W. Und Lupine verbaut weder schlechte LEDs noch schlechte Elektronik.
Die Lampe wird bei Erreichen der Dauerleistung also eher 400 lm im Abblendlicht haben, und dafür ist der Preis nicht sehr heiß.

Eine Alty 1500 regelt auch auf die Hälfte runter...
https://wetestlights.com/test.php?l=328&n=Allty 1500
Das soll die Lampe und das Lichtbild nicht schlechtreden, aber die Leistungsangaben sind Beschiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Stichworte des TE aufzugreifen: Arbeitsweg - Gravel - VOR dem Lenker

ich fahr seit nem guten Jahr die Cube Acid Pro 80 (80 Lux, 2000 mAh, 4 Stufen, 4 bis 18 Stunden, StVZO-Zulassung) und bin sehr zufrieden mit dem was sie leistet. LED ist eine der Wärmeren. fahr sie im Trockenen auf Stufe 2 und der Akku hält gefühlt ewig. und kostet nix

ab 2/24 wird eine aufgebohrte Variante bestellbar sein: 100 Lux, 2200 mAh, ... + USB-C

Foto aus irgendnem roadbike-Test im Anhang ist vermutlich volle Lotte; gibt zumindest einen Anhaltspunkt

sowohl die Detour als auch die 1700 habe ich ebenso im Blick – jedoch mehr als Gelände-Lampen


*dann gibts ja noch einen Hersteller, der – meines Wissens – in diesem Forum noch gar nicht erwähnt wurde, nämlich K-Lamp, France (fällt auch schwer, nach diesen tags zu suchen)

No. 5 lebt (-;
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-31 um 17.39.27.png
    Bildschirmfoto 2023-10-31 um 17.39.27.png
    1,4 MB · Aufrufe: 152
dann gibts ja noch einen Hersteller, der – meines Wissens – in diesem Forum noch gar nicht erwähnt wurde, nämlich K-Lamp, France (fällt auch schwer, nach diesen tags zu suchen)
Dabei muss jedoch klar bemerkt werden, dass die EXR1700 Lampe keine Optik zur Erzeugung einer Hell-Dunkel-Grenze aufweist und somit extrem starke Blendung anderer Verkehrsteilnehmer mit sich zieht. Gleiches gilt für die MagicShine Evo 1700.
Damit untauglich für den Straßeneinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss jedoch klar bemerkt werden, dass die EXR1700 Lampe keine Optik zur Erzeugung einer Hell-Dunkel-Grenze aufweist und somit extrem starke Blendung anderer Verkehrsteilnehmer mit sich zieht. Gleiches gilt für die MagicShine Evo 1700.
Damit untauglich für den Straßeneinsatz.
Okay, ich bin davon ausgegangen, dass die Lampe (EVO 1700 ) nicht blendet da in deren Verschreibung steht:

"Mit einer hervorragenden Lichtleistung von 1700 Lumen in einem unglaublich kompakten Gehäuse ist die EVO 1700 die erste Fahrradlampe von Magicshine, die für die Unterbaumontage konzipiert wurde und ein großartiges, blendfreies Licht für Sie und andere Verkehrsteilnehmer darstellt."
🤔
 
Wenn die StVZO Leuchten nicht richtig eingestellt sind blenden Sie trotzdem!
Hmm, könnte tatsächlich sein dass dieses Werbeversprechen eingehalten wird.
https://thesweetcyclists.com/magicshine-evo-1700-led-bike-headlight-beam-cutoff-review/

Das wäre dann eine potentielle Steigerung für die Lumintop B01. Und die Diskussion um selbige ;)
https://www.mtb-news.de/forum/t/fah...sigma-aura-80-vs-bm-core-vs-sonstiges.928363/

die EVO macht schon ein guten Eindruck, auch ohne StVZO!
 
Ich habe mir die Lampe heute Abend in Videos, Rezensionen, mal intensiver angesehen. Gefällt mir tatsächlich ganz gut auch wenn ich die harte hell-dunkel Grenze an den Seiten nicht mag. Ich hoffe die Ausleuchtung ist breit genug, so dass ich gar nicht in die Verlegenheit komme darüber hinaus etwas erkennen zu wollen.

Cut-Off nach oben scheint gut zu sein, kann man in YT-Videos und Amazon Rezensionen ganz gut erkennen. Zwei Amazon Rezensenten bemängeln die Halterung, bei einem ist die auch direkt an der Lampe zerbrochen.

Außer bei Magicshine AT kann man die Lampe auch (noch) als CBL1600 for 53€ (schwarz, in weiß teurer) aus China bekommen. Vermutung meinerseits: Ursprünglich sollte die Lampe CBL1600 heißen, wurde dann aber in Evo-1700 umbenannt. Auf dem Magicshine Instagram Kanal, etc. findet man noch Bilder mit dem CBL1600 Schriftzug. Teilweise auch schlecht nachbearbeitete Bilder auf denen Evo1700 nachträglich reinretuschiert wurde. Auch bei den offiziellen Bildern im Shop ist das Evo 1700 teilweise nachträglich eingebaut worden (aber gut gemacht, sieht man nur wenn man das original mit CBL1600 kennt).

Außerdem gibt es die Lampe auch bei Amazon.co.uk (in weiß aktuell im Angebot für £79.99). Macht mit Versandkosten ~96€ und evtl. einen besseren Käuferschutz sowie einen ziemlich langen Zeitraum für eine eventuelle Rücksendung (31.1.24).
 
ich fahr seit nem guten Jahr die Cube Acid Pro 80 (80 Lux, 2000 mAh, 4 Stufen, 4 bis 18 Stunden, StVZO-Zulassung) und bin sehr zufrieden mit dem was sie leistet. LED ist eine der Wärmeren. fahr sie im Trockenen auf Stufe 2 und der Akku hält gefühlt ewig. und kostet nix
Ich habe die auch eine Zeitlang benutzt. Die Halterung ist nett, so sieht die Lampe am Ende am Rad gut aus. Akkuanzeige und Laufzeit sind auch gut. Das Licht ist auch ok, aber weder sonderlich hell, noch breit genug. Schon der Umstieg auf eine Axendo 60 USB war ein gewaltiges Upgrade. Aber die Lampe bekommt man ja auch schon für weniger als 40€ und mehr ist sie meiner Meinung nach auch nicht Wert.
 
Um die Stichworte des TE aufzugreifen: Arbeitsweg - Gravel - VOR dem Lenker

ich fahr seit nem guten Jahr die Cube Acid Pro 80 (80 Lux, 2000 mAh, 4 Stufen, 4 bis 18 Stunden, StVZO-Zulassung) und bin sehr zufrieden mit dem was sie leistet. LED ist eine der Wärmeren. fahr sie im Trockenen auf Stufe 2 und der Akku hält gefühlt ewig. und kostet nix
Als Notbeleuchtung, um auf der Feierabendrunde noch nach Hause zu kommen und die möglichst klein sein muss ist die sicher o.k. - ich hab für die Zwecke bisher eine Owleye/Litecco Hilux 30 genommen.

Bei 2.000mAh und 4h Laufzeit können da realistisch nicht mehr als 100-150lm rauskommen und dann wäre sie extrem effizient. Das ist das Niveau von Dynamoscheinwerfern von vor 15 Jahren. kann man mit leben, brauchbares Licht sieht für mich anders aus. Vermutlich erreicht sie diese Werte gar nicht erst. Aber besser als ein Positionslicht ist es sicher.
 
gut, dass die Taste an der Lampe funktioniert. Wäre blöd, wenn schalten nur über den Ferntaster gehen würde.

Zwei 18650er kommen in das Gehäuse?
 
Zwei 18650er kommen in das Gehäuse?
Laut Hersteller hat der Akku "3.6V, 4000 mAh" Das ist für zwei 18650er schon dürftig. Bei 53 mm Höhe wird da auch keine 18650 reinpassen... Ich vermute ja irgendeinen LiPo. Auch wenn in der Artikelbeschreibung der CBL1600 auf Ebay von zwei Rundzellen die Rede ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten