Magicshine EVO 1700

Draußen einen Test gemacht, vom Rasen (reflektiert nicht) aus die weiße Garagenwand angeleuchtet, oberhalb der HD Grenze keine wahrnehmbare Schattenbildung, wenn man da rumfuchtelt:daumen:
Ein gutes Zeichen für wenig Streulicht. Im Wohnzimmer hat das Parkett doch für enorme Reflektionen gesorgt;)
Meine Frau will nun auch eine...

Nextorch muß ich mal suchen, die fliegt irgendwo rum. Die hatte aber deutlich mehr Blendung.
 
So, kleiner Vergleich CBL1600 und Nextorch B10:
100% B10 entspricht etwa 30-40% CBL (auch noch nach 30 min. bei Raumtemperatur und ohne Wind), Helligkeit ist etwas schwer zu beurteilen, die B10 hat >5000K und die CBL etwa 4000K, in den Bildern habe ich die CBL auf 40% programmiert.

Die B10 strahlt ein wenig breiter und überstrahlt die mittlere Distanz etwas, die CBL konzentriert das Licht mehr auf die Ferne (schmalerer Balken vor der HD Grenze). Lichtband an der HD Grenze ist konkav bei der B10, eher unschön, bei der CBL konvex, also an den Rändern abfallend:
20231125_105853.jpg
Kurz vor dem Rad strahlt die B10 breiter, wie schon angemerkt:
20231125_110133.jpg
20231125_105827.jpg

Die B10 hat weichere Übergänge zum Rand, ein Pluspunkt.
Aber auch an der HD Grenze, habe bei der B10 schon das obligatorische schwarze Klebeband an der Oberkante der Linse dran, sonst blendet die sehr. Mit Klebeband ist's ok, aber deutlich mehr Blendung, als die CBL.
Die CBL einen merkbaren Farbstich an der HD Grenze, typisch für Linse und wärmere Lichtfarbe.

P.S.: B10 230gr, CBL (ohne Halter) 156gr (mit 70% Akkustand :D ), Dauerlauf läuft.
 
@nikolauzi fallst Du ein Luxmeter hast und mal die Helligkeitskurve über die Zeit für die verschiedenen Stufen messen willst, wäre ich auf das Ergebnis recht gespannt, wann und wie die Lampe dimmt.
 
@nikolauzi fallst Du ein Luxmeter hast und mal die Helligkeitskurve über die Zeit für die verschiedenen Stufen messen willst, wäre ich auf das Ergebnis recht gespannt, wann und wie die Lampe dimmt.
Luxmeter ist nicht vorhanden, nur ein altes S4 ;)
Habe mal mit 100% gemessen: nach 33min keine Änderung, ich bin überrascht... Also kein "Blendermodus" um künstlich besser zu erscheinen:daumen:
War im hellsten Punkt konstant 22800+/-200lx auf 50cm Entfernung.
Lade gerade den Akku und messe, wieviel mAh rein gehen nach 33min.
 
nach 33min keine Änderung
Tja, irgendwann während der zwei (Fernlicht) bzw drei (Abblendlicht) Stunden auf höchster Stufe muss die Lampe doch dimmen, sonst hätte MS ja die Wunder-LEDs entdeckt.
Kannst Du erkennen, was da für LEDs verbaut sind? Der Lichfarbe nach zu urteilen kann es kein automotive Chip sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwann während der zwei (Fernlicht) bzw drei (Abblendlicht) Stunden auf höchster Stufe muss die Lampe doch dimmen, sonst hätte MS ja die Wunder-LEDs entdeckt.
Kannst Du erkennen, was da für LEDs verbaut sind? Der Lichfarbe nach zu urteilen kann es kein automotive Chip sein...
Geladen: 790mAh für 33min ABL 100%
-> ca. 2:45h bei 4000mAh Akku, paßt.
-->ca. 1.6A an den LEDs =4.8W
Können also 'nur' etwa 480Lm im ABL sein.
LEDs guck ich nachher mal, mache gerade Winterreifen drauf, solange es noch hell ist ;)
 
Zur LED habe ich nichts passendes gefunden, 3x2 Array, kleine Mittelstege dazwischen als Trennung zwischen dem Phosphor, eher unsauber und nicht richtig parallel, die Stege. Je zwei SMD Anschlüsse an den beiden Schmalseiten. Einen NTC direkt an den ABL LEDs zur Temperaturregelung sieht man auch noch.
 
Das sollte jetzt halten und auch in ruppigem Gelände muss ich mir keine Gedanken mehr machen 😁
(Kabelbinder hätte ich vor den Fotos noch abschneiden sollen).
712ecddb-8328-4505-992a-493079e3971a_cr.jpg
cf12d762-1be8-47de-af1d-0ff5b17c287c_cr.jpg
f5563c95-1209-4ba4-bfbf-abec23029fbf_cr.jpg

Die Lampe wird von hinten nach vorne an die Alu-Rohre geklickt und kann so auch wieder ausgeklickt werden. War eine spontane Idee, funktioniert sehr gut. Sitzt allerdings fast zu fest, das Abnehmen der Lampe erfordert sehr viel Kraft. Der Winkel ist fix, die Neigung kann nicht verstellt werden. Dadurch funktioniert die Halterung nur an diesem Rad.
 

Anhänge

  • 6836d120-6c40-4bc9-aab8-cabe482b9587_cr.jpg
    6836d120-6c40-4bc9-aab8-cabe482b9587_cr.jpg
    303 KB · Aufrufe: 91
Habe auch die Lampe bestellt. Klingt wieder mal alles zu gut um wahr zu sein. Am Ende ist man dann meist enttäuscht ;-)
Kann jemand noch einen guten Gopro Halter empfehlen? Stabile Tacho Outfront Halter mit GoPro habe ich schon. Direkt unterm Vorbau wäre schick und die Cube Acid Variante sieht wirklich gut aus.
 
Habe auch die Lampe bestellt. Klingt wieder mal alles zu gut um wahr zu sein. Am Ende ist man dann meist enttäuscht ;-)
Kann jemand noch einen guten Gopro Halter empfehlen? Stabile Tacho Outfront Halter mit GoPro habe ich schon. Direkt unterm Vorbau wäre schick und die Cube Acid Variante sieht wirklich gut aus.
Direkt unterm Vorbau hab ich's so gelöst:
https://www.ebay.de/itm/362297348890(Nur als Beispiel, gibt's günstiger)
 
Meine Bestellung verzögert sich und ich bekomme die Lampe erst am 18. Dezember. Alle noch glücklich mit dem Ding?
 
Ja, noch glücklich. Bedienung über Fernbedienung gefällt mir wirklich gut und geht auch mit dicken Handschuhen Problemlos. Das Format ist klasse. Regen und Schnee machen ihr nichts aus, auch wenn sie komplett in Schneematsch gehüllt ist.
Nur den Ladezustand würde ich gerne etwas genauer beurteilen können. Dass die LED erst bei 20% die Farbe wechselt ist nicht wirklich optimal.
 
Suche liegt gerade auf dem Eis (zuerst verletzungsbedingt, jetzt werde ich sie erst Anfang nächsten Jahres benötigen)
Momentan liegt die Detour vorne (die ist ja schon 1x im Haushalt). Allerdings muss ich die erstmal "günstig" bekommen (hoffe dass hier bald bei einem Kollegen eine Dienstreise in die USA anfällt 🙈).
 
Meine China CBL von ebay ist gerade angekommen, auf der einen Seite steht Magicshine auf der anderen CBL 1600. Die Lampe macht einen wertigen Eindruck, wegen des Metalgehäuses wirkt sie recht schwer, wog aber tatsächlich nur 156 Gramm.
An der Zimmerwand entsprechen die Bilder den hier geschilderten. Oben ist ein helleres Band zu sehen. Schaltet man das Fernlicht ein, verdoppelt sich die Größe des hellen Streifens nach oben. Der Theorie nach ist es also kein Fernlicht um Äste oder ähnliches besser zu sehen, sondern nur der Blick in die Ferne.

IMG_20231215_141521.jpg


Zur Bedienung an der Lampe, dort ist nur ein leicht zu tätigender Druckknopf:
  • einfacher Tastendruck schalten zwischen drei Helligkeitsstufen
  • langer Tastendruck: Lampe aus-, einschalten
  • doppelter Tastendruck wechsel zwischen Fernlicht und Abblendlicht. Fernlicht ist dabei nur mit maximaler Helligkeit und danach wechselt er auf die vorherige Helligkeitsstufe im Abblendlicht
Die Fernbedienung macht es etwas einfacher, der obere Taster aktiviert das Fernlicht. Sie wird mittels eines Klettbands montiert, man könnte aber auch Kabelbinder verwenden.

Zum GoPro Halter wurde hier schon viel geschrieben. Man kann ihn einfach per Knopfdruck aus der Halterung schieben. Das geht Fixer als einen GoPro Halter abzuschrauben. Einerseits praktisch für sportlichen Einsatz. Möchte man die Lampe am Pendlerrad lassen, wäre ein Fixer Halter praktischer, dann bräuchten Diebe zumindest einen Inbus-Schlüssel.

Die Magicshine App ließ sich koppeln mit der Lampe, aber auf den ersten Blick war jetzt kein Mehrwert erkennbar. Die voreingestellte Schaltlogik sieht vernünftig aus, wie man Leuchtstufen und Modi anzupassen sind, habe ich noch nicht verstanden, man sieht folgendes:

Screenshot_2023-12-15-14-28-55-376_com.magic.zhuoapp.jpg



Erfahrungsbericht zur freien Wildbahn folgt noch. Die fehlende Stvo ist für mich kein so großes Manko, da ich nachts sowieso lieber noch eine zweite Backup Lampe dabei habe, kommt eine STVZO Funzel zusätzlich an den Lenker.
 
Das ist kompliziert mit den vielen Threads. Hier in diesem Thread waren mehr interessante Hinweise zur Halterung und Leuchtbilder und vor allem der Hinweis, wo man die Lampe kaufen konnte, da bin ich erst darauf gekommen mir selbst eine zuzulegen.
Wenn wäre es gut, wenn alles im neuen thread landet.
 
Die Magicshine App ließ sich koppeln mit der Lampe, aber auf den ersten Blick war jetzt kein Mehrwert erkennbar. Die voreingestellte Schaltlogik sieht vernünftig aus, wie man Leuchtstufen und Modi anzupassen sind, habe ich noch nicht verstanden, man sieht folgendes:

Bei mir funktioniert die App mit der Evo1700. Du musst, wenn die Lampe verbunden ist, ganz unten auf "add" klicken, dann fügt er einen neuen Modus hinzu (oder Anzahl nach Wunsch) und die Lampe geht an. Bisschen doof gemacht... Blinkmodi etc gehen dann auch.
 
Was mir noch aufgefallen ist: Die Lampen lassen sich durchweg (auch nach Stunden ohne Bewegung) mit der App verbinden. Heißt also BT ist durchgehend aktiv. Ist das bei euch auch so?

Bei Auslieferung waren beide Lampen in einer Art Deepstandby. Zumindest ließen sich beide Lampen nicht einschalten. Erst nach dem Aufladen, dabei waren sie aber gut voll (ca. 1 Stunde geladen).
 
Zurück
Oben Unten