Welche Trails in Serfaus-Fiss-Ladis???

... Mayrhofen ist z.B. ein Gebiet, das Freerider direkt ansprechen will. Kuckst du: http://mayrhofen.mtbfreeride.tv/

CC geht dort auch gut. Ich persönlich würde zwar nicht so weit ins Tal hinein wollen, weil dadurch die CC Runden weniger werden, aber für ne Woche reichts schon. Für mehr Info's kannst mich gerne fragen.
 

Anzeige

Re: Welche Trails in Serfaus-Fiss-Ladis???
Ich gehe auch nach Serfaus, und such was bis S2-Niveau.
Ist denn der Spinnseeweg S1, S2 oder eher S3?
Ist denn der Frommestrail S1, S2 oder eher S3?
(singletrail-skala.de) Danke Grüße!
 
Ich gehe auch nach Serfaus, und such was bis S2-Niveau.
Ist denn der Spinnseeweg S1, S2 oder eher S3?
Ist denn der Frommestrail S1, S2 oder eher S3?
(singletrail-skala.de) Danke Grüße!

@carsten
ich kenne nur den frommestrail. am ansfang ist er echt schön flowig, aber gegen später wenns in wald geht dann kann er ganz schön heftig werden.

zurückblickend muß ich echt sagen das serfaus für biker nicht so geeignet ist. da wird man auch als touren biker schon als femdkörper angeschaut. waren dieses jahr in saalbach-hinterglemm. muß sagen das man sich dort als biker wirklich wohlfühl... als tourenbiker sowohl als freerider! serfaus hat wirklich nur familys als zielgruppe :lol:
 
zurückblickend muß ich echt sagen das serfaus für biker nicht so geeignet ist. da wird man auch als touren biker schon als femdkörper angeschaut. waren dieses jahr in saalbach-hinterglemm. muß sagen das man sich dort als biker wirklich wohlfühl... als tourenbiker sowohl als freerider! serfaus hat wirklich nur familys als zielgruppe :lol:

Das würde ich mal zu 200% unterschreiben! :daumen:
Aber in einem anderen Thread wurde ich dafür scheel angeschaut. Aber gottseidank sind die Geschmäcker verschieden. Ich brauch´s jedenfalls nicht nochmal.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Einmal und sicherlich nie wieder... Wir waren die letzten zwei Jahre in Ischgl, und irgendwie war da alles besser. :D


  • In Serfaus muss kann man sich diese Touren-Mappe kaufen: 16€, tolle AM-Bilder drin aber alle Touren verweisen zu 90% auf Schotterwege. Das Touren-Heft in Ischgl ist wesentlich besser und kostenlos.
  • Die guten Wege muss man suchen und finden bzw. vorher gut planen wo es lang geht. Wegweiser für Biker gibt es nicht, nur MTB-Verbotsschilder oder Hinweise mit "Langsam fahren".
  • Im August unglaublich überlaufen. Auf der Möseralm steht auf einmal ein Vergnügungspark mit vers. Attraktionen und gefühlten 200 quängelnden Kindern. Das war echt ungewohnt. Und hart. :D
  • Es war schwierig bei Ferienwohnungen gut und günstige Angebote zu finden. Also lieber ein paar Groschen mehr einplanen.
  • Für Selbstverpfleger gibt es nur einen Markt, ausschließlich mit Premium-Produkten und heftigen Preisen. Wer günstig kaufen will muss herunter nach Prutz oder, noch weiter, nach Landeck fahren.
  • Bei einer Reparatur wusste man in der Touri-Info nicht, wer ein MTB reparieren würde und so wurde ich zur Not nach Zams verwiesen (~40km!?). Zum Glück hat sich dann beim Patscheider (Scott) jemand gefunden.

Natürlich gibt's nicht nur schlechtes...


  • Die Seilbahnen sind alle kostenlos mit der Sommer-Card nutzbar. Das Personal war immer in Ordnung. DH-Fahrer wurden auch mitgenommen.
  • Probleme mit Wanderern und Familien (und das waren verdammt viele) gab es eigentlich nie. Wenn man sich höflich benimmt klappt's.
Zusammenfassend haben wir eine schöne Zeit verbracht und tolle Strecken gefunden. Aber noch einmal muss ich mir das nicht geben.
 
Verrätst du uns auch noch welche die tollen (nicht-Schotterpisten..)-Strecken sind? Wäre nett!

Danke... Heiko

Ich kann's leider gerade nicht ausführlich machen, da ein Kollege die Karte hat. Hier erstmal das aus meinem Gedächtnis:


  1. Bei der Komperdell-Alm ab Murmliwasser (oberhalb) gibt's die 12er und 5er Wege. Waldwurzeln, teils sehr feuchte Wiesenstücke. Etwas weiter unten den Rieserweg 5a suchen!!
  2. Verschiedene Touren über Fiss nach Neuegg, zum Wodeturm oder zur Schöngampalm über Schotter. Runterwärts einfach auf die Karte gucken und versuchen die roten bzw. rot-gestrichelten Wege mitzunehmen. Rund um's Cafe Obladis (oberhalb und unterhalb) zum Beispiel.
  3. Mit dem Lift hoch zum Fisser Joch und ab da auf dem Kamm Richtung Frommes trailen, sehr schön. Am Frommes Kreuz den Trail herunter, grober Schotter. Unten im Wald ziemlich tricky weil viele Wurzeln und stufig. Hier ist aber nur das erste Waldstück hart (kann auf Schotter umfahren werden)! Die weiteren Abschnitte bis herunter zu Ladis oder Fiss gut fahrbar!
  4. Vom Fisser Joch auf den 20er Weg. Super schöner Weg am Hang entlang! Bei der Raststelle am Wasser sollte man dann aber abfahren, danach kommt nur noch grobes Gestein. Ansonsten tragen oder Enduro durch prügeln.
  5. Etwas entspannter: nach Ladis und dort den Römerweg herunter ins Tal. Trotzdem Protektoren einpacken bzw. hier sind ein paar Spitzkehren drin! Dann schön gediegen am Inn entlang Richtung Prutz zurück. Später geht ein Weg, ich glaube "Via Victoria", in den Wald hinein. Hier gibt's noch Tragestücke und ein Trail am Hang entlang. Aus Dummheit hat's mich da geschmissen um in diesen Stahlseil-Zäunen zu landen, aua. Also Achtung! ;)

Das ist erstmal das, was mir so einfällt. Wenn ich die Karte habe, fällt mir vielleicht noch was ein!

Fast jede Tour haben wir auch gefilmt. Ich schneide gerade einen Film daraus, eventuell lade ich ein bissl davon ins Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträglich noch ein Video von unserem Aufenthalt. Zu sehen ist der 20er Weg vom Fisser Joch, den ich oben schon beschrieben hatte! ;)

[ame="http://vimeo.com/29836063"]MTB Austria on Vimeo[/ame]
 
Hallo, hat jemand GPS Daten für anspruchsvolle Freeride Touren in Serfaus-Fiss-Ladis. Ich möchte ein Wochenende dort verbringen und wäre über 2 - 3 Tourenvorschläge dankbar. Die Seite von Soubiker habe ich mir bereits angeschaut, gibt es hierzu auch GPS Daten? Gruß
 
Zurück
Oben Unten