Welche Trialrahmen sind gut??

hi leutz...

wollt ma gern wissen mit welchem trialrahmen ihr gute erfahrungen gemacht habt???
ich bin im moment noch am überlegen ob ich den dual faces spike extreme holen soll!!??

ich wollt nich ganz soviel ausgeben (nich mehr als 800 DM)...

habt ihr nochn paar andre vorschläge denn solangsam weiß ich nich ob das ding optimal ist??!!

anmerkung!!!

da ich KEINE federgabel will sollte es auch unbedingt ein frame sein der keine federgabelgeometrie hat da sonst der Lenkwinkel zu flach und das Tretlager zu hoch ausfallen würde...THX!

also......

Reinrassige Trialrahmen wie Crescent, Monty, Megamo, Hoffmann, Devil, etc. kosten alle zwischen 1000 und 1500 Schleifen. Wenn du nich mehr als 800 Schleifen ausgeben willst, wird es schwer einen guten Trialrahmen zu finden. Natürlich gibt es auch Rahmen die keine richtige Trialgeometrie haben, sondern einfach nur ne kleine Rahmengröße haben oder eher für Dual, fun, Dirt etc. gebaut sind. Die kann man natürlich auch zum Trialen nehmen. Aber die sin dann meistens schwerer und von der Geometrie her nich so auf Trial ausgelegt. Den Unterschied zwischen nem kleinen Dual Rahmen und nem "echten" Trialrahmen" das merkt man schon sehr! Ein Trialrahmen fährt sich natürlich viel besser. Ich denk mal den einzigen wirklich günstigen Trialrahmen den ich kenn ist der von ECHO. den bekommst du für unter 500 Schleifen bei der unten angebenen Adresse. ECHO is ne Firma aus China - Hongkong. Frag mal bei B & W Trading Co. ([email protected]) nach. Der is echt sehr günstig und is komplett auf Trial ausgelegt. Auf www.thetrialsinshop.com gibt es ein paar Bilder von dem Rahmen.

Chris

naja ,also sowie des auf dem Foto aussieht is der Rahmen super massiv gebaut, der wird nich grad leicht sein. so 2,5 Kilo bestimmt. Ausserdem ist das Oberrohr bisschen kurz würd ich mal sagen. Und die geometrie allgemein is nich für trial gemacht. Ein Trialrahmen is das natürlich nich. Eher für dual,wie der name schon sagt. Aber wie gesagt im Prinzip kann man mit fast jedem kleinen Rahmen Trial fahren. Kommt halt ganz drauf an wie ernst du das ganze betreiben willst. Wenn du damit nur Trial fahren willst, auch mal Wettkämpfe fahren willst, dann ist ein reinrassiger Trialrahmen sicher angemessener. Allein vom Gewicht und der Geometrie her. Das fährt sich einfach besser und man lernt schneller wenn das Bike "optimal" auf Trial abgestimmt ist. Wenn du allerdings nur so zum Fun mal n paar Trialtricks machen willst und das Bike sonst zum Wheelie fahren, springen, dirten etc. nutzen willst, dann ist der Dual faces Rahmen sicher besser geeignet. Ich persöhnlich bin der Meinung wenn du Trial anfangen willst dann kauf dir einen richtigen Trialrahmen und kein Dual Rahmen o.ä der ne einigermassen kleine Rahmengrösse hat.

Chris

tja, also ich muß sagen das man es einem auch schwer machen kann :confused:

hat vielleicht jemand noch n paar i-net seiten wo man trial rahmen bestellen kann???

Hoi

Also ich denke mal ich bekomme das Geld.....

Welcher Rahmen ???

Bidde Vor und Nachteile ???
Welches ist leichter zum lernen ??
Welches bekomm ich leichter bzw wer kennt für zero einen Shop ?

Das wärs mal bis jetzt ;)

mfg
Reini

also erstmal muss ich betonen dass ich als dirtjumper so gut wie nix über trial weiss aber es gibt auch von HITEC einen trial rahmen (angeblich auch noch von P.Kraus designed), der is ned ganz so teuer aber die geometrie ist auch nicht 100% auf trial ausgelegt, sieht so ein wenig nach kompromiss zwischen dual und trial rahmen aus !!

die profi-trialer können ja einschreiten falls ich jetzt mist verbreitet hab !!!

cu in the dirt !!

@ biketrialer

ich bin jezz sehr interessiert an dem echo es1...
ich hab auch mal an die email addy gemailt die du mir gegeben hast, doch leider kennen die kein ES1 *gg

tja...ich denke mal im shop kennen die den auch nich...werd aber mal anfragen...

achso n deutschen vertrieb haben die auch nicht...

weiß vielleicht sonst noch jemand wo man den rahmen im netz bestellen kann außer aus kanada???

hi,
kann sein dass ich den Namen von dem Rahmen falsch angeben hab, und das mit dem ES 1 nich stimmt,sorry. einen deutschen Vertrieb gibt es nicht. Den Echo Rahmen kannst wie gesagt entweder bei www.thetrialsinshop.com in Kanada bestellen (da zahlste so ca. 900 Schleifen incl. Gabel aber ohne Versand und Steuer, hab das glaub ich mal falsch umgerechnet als ich das irgendwo anders gepostet hab) oder bei B & W Trading Co ([email protected]) Ich hab dem Blake von der Firma mal geschrieben weil ich wissen wollte was der ECHO Trial Reifen kostet. Er hat mir dann auch das hier geschrieben:

ECHO Frame-HB-26 US $161.00
Shipping cost : US $26.00 Surface mail
US $44.00 Airmail

Blake
B & W Trading Co.

Hast du bei dem Blake nachgefragt und der hat gesagt dass sie den nich kennen oder wie? Frag noch mal nach, mir hat der Blake ja das da oben geschrieben, also müssen die den ja auch haben.
Kannst auch mal bei [email protected] nachfragen. Oder bei www.x-street.net. schaun. Die haben auch Echo und noch n paar andere trial Rahmen.

Chris

@ biketrialer

zitat von blake:

...and we don't have "ECHO ES1"
but ECHO -" Hard Bone" and "911".
will u give me more information about " ECHO ES1" ?...

ich hab ihm jezz mal die seite aus kanada gemailt.ma sehn was kommt.
hast du schon mal was von blake bestellt???
wo kommen die eigentlich her?

ich wusst gar nich dass es verschiedene ECHo Rahmen gibt. Hätt gedacht der Es1 is der einzige, hm..naja. Ne hab noch nix bestellt. Wenn ich wieder Geld hab werd ich mir vielleicht den ECHO Trial Reifen fürs MTB da bestellen. Der Blake hat mir mal gesagt dass ich Echo Produkte direkt aus Hongkong bestellen kann. Bei diesem Bw shop.Ich hab halt dann an die eine Email adresse geschrieben, weil die Adresse von dem Online Shop nich ging. Also denk ich mal dass der aus Hongkong is. Des is alles bisschen komisch irgendwie, aber naja *g*

Chris

Hmmm Ghost
ich hab mir gerade mal deine Seite angesehn :)
Also hast ja noch von vielem keinen Plan an deinem neuen Bike hmmm
ich möcht mir ja auch baldn neues kaufen erstmal sehn wie die geometrie vom neuen Grossman 26" Trial Rahmen wird oder ich nehmn Crescent.

So naja bei mir würdes mit den Parts so aussehn

Gabel: Kineses MTB Lite oderso is leichter alsne Fatty R und hält auch

Felgen vorne Mavic X517; Hinten Alex DX32 gelocht

Reifen vorne IRC Mythos XC 2.1 hinten IRC El Gato 2.25

hm Speichen normal DT Comp black (2.0-1.8-2.0) vorne Alu hinten Messingnippel

Latexschläuche

Vorbau hmmm eigentlich eher egal

Lenker der neue Crescent warscheinlich aber wenn der wirklich 350-400dm kost dann wohl nich!?

Gerade is der aus Carbon circa 200gramm 74cm breit

hm griffe die auch am Monty dranne sind

Bremsen hinten Magura HS33 mit Monty Bremsbelägen
vorne XTR V-Brake mit Avid Hebel und KoolStop Salmon Bremsbelag.

Kurbel hmm nimm keine RaceFace!!!
Zuerst sind bei mir die schrauben rausgerissen und danach hat sie sich ein wenig um die eigene achse verbogen.

Hm LX sollte reichen.

Schaltwerk Shimano 105
Ritzelkassette hmm ich habne (-fach mach aber bald ne 6 oder 7 fach draus dann habsch 12-19 hinten unbd fahr ausm 1sten ritzel zum trialen für optimalste kettenspannung.

Naben Hmm Chris King?
Hügi is auch gud abr weiß garnicht obs die noch mit Stahl Freilauf gibt !?

Hmm Sattel? Passt einer ans Echo Dranne?

Sattelstütze wenndann 08/15 Taiwan ca. 5-6cm lang mit löchern drinne!? :)

Pedale Club Roost 2d

So hmm habsch was vergessen hmmm
naja egal hoffe das gibtn paar tips deine liste zu vervolständigen
oder wenigstens zu erweitern

Nachmacher du @gonzo ;)

ich hab ja auch n Crescent, vorn x517, hinten alex gelocht, Maguras hinten, mit den orangen Monty Belägen, vorn XTR, Crescent Lenker. Der wiegt exakt 150g und is 75cm breit, Ich hab den bei dem martin gorz... für 300 Schleifen bekommen. Naben hab ich die Hügi 240 vorn und hinten. die halten saugut und sind neben den Tune die leichtesten auf dem Markt. Chris King is halt vom Freilauf her noch mal ne Nummer stabiler bzw. effizienter als die Hügi 240,aber dafür halt sau teuer! aber du musst aus stabilitätsgründen nich ne Hügi mit Stahlfreilauf nehmen. Du kannst bei www.hoffmannbikes.de eine spezielle trialkassette mit 6 Ritzeln bestellen, das is ein festes 3er, ein 2er Paket und ein einzelnes. Da passiert dem Alufreilauf nichts. keine Ahnung wie das technisch genau geht. Musst mal bei dem Lorenz Hoffmann anrufen, der erklärt dir das. Hab keine Probleme mit meinem Alufreilauf!

Chris

@ gonzo

thx für die tipps...
einiges werd ich davon bestimmt übernehmen...
mit der sattelstütze bin ich auch der meinung, is ja sowieso das am wenigsten beanspruchte teil am bike...
achso und n sattel geht an das echo!!!

und race face kurbeln hätt ich sowieso nicht genommen!!!

und wenn mir was neues einfällt werd ich das auf meiner HP posten!!!
also immer mal wieder reinschauen ;)

@ biketrialer

vielleicht sind die andren echo rahmen ja auch was...
ich hab noch geschrieben das ich einen TRIAL rahmen suche...mal sehn was kommt...
na ja und das es direkt aus hongkong kommt is wirklich n büschn komisch...gibbet denn kein laden der das auch in deutschland führt oder wenigstenz besorgen kann ??!!

echo is generell nich sehr bekannt. In singapore und USA fahren den ein paar, aber nich viele. In deutschland kennt den bestimmt keiner. ECHO is ja aus China Hongkong, deswegen is es vielleicht bei dem blake so billig, weil man direkt aus H. bestellt und nich aus Kanada oder so, wo der Dollar so reinhaut. Dass ein Händler den bestellen kann, das is schon möglich aber das machen die ja nur wenn sie auch mit den jeweiligen Firmen in Kontakt sind bzw. autorisierter Händler sind. Aber da die Marke ECHo in Deutschland eigentlich unbekannt ist, wird das wohl nich gehen, dass einer den bestellen kann.
chris

auf einer seite cool, auf der andren seite schade...

und du bist dir sicher das das ding wirklich gut is und was aushält???
bin zwar wenn ich den haben sollte noch am üben und so aber ich denke auch dabei sollte der was aushalten...

nachtrag...

hab grad mail bekommen...

echo hardbone is der ES1!!!

und die haben nur stocks im angebot...bzw. auch nur trial parts.

tja nu bin ich am überlegen...bestellen aus übersee??!!

ich kann dir da weder zu raten noch abraten. Dazu weiss ich zu wenig über die Marke Echo. Die geometrie is sicher kompromisslos auf Trial ausgerichtet wie auf Bildern zu sehen is und das Gewicht is auch ganz akzeptabel. Dass ECHO sozusagen "made in China" is, lässt natürlich die üblichen Vorurteile aufkommen. Schlechte Qualität, Verarbeitung usw. aber dazu kann ich nichts sagen. Ich hab den noch nich gefahren und man hört und liest ja auch nich viel drüber. Geh mal auf biketrials.com und poste in das "Trials talk" Forum ( bei "general discussion") ob der ECHO zu empfehlen ist oder nicht. Oder geh auf "search" und such nach Echo posts. Da war des öfteren mal eine Umfrage, wie Echo so ist. Da hast du dann einen besseren Eindruck, weil ein paar in den USA den Rahmen fahren und da sicher mehr drüber sagen können. Vom Preis her is der wirklich saugut! Is natürlich nich so hochwertig wie ein Crescent oder Orange Rahmen, das is klar.
Des muss gut überlegt sein mit dem Echo. Wenn der Rahmen bricht und du Garantieanspruch hast, dann is das voll umständlich mit dem hin und herschicken. Und kostet auch n bisschen was *g* --> US $26.00 Surface mail oder US $44.00 Airmail
Ausserdem haste den Rahmen dann nich nach n paar Tagen wieder, das dauert schon ne Weile. --> Surface mail (about 45 days) oder Airmail ( about 7 days). Das hat mir der Blake geschrieben.

hehe...

ich hab mich mal in dem forum durchgelesen und die meine alle das der echo sich sehr leicht fährt...sozusagen wie ein mod!!!
und he looks pretty sweet *gg...

na ja und VIELLEICHT könnte ein bikeladen den sogar besorgen...
das wäre natürlich perfekt!!!

ich frag da morgen nochmal an...und poste denn wieder ;)

dann drück ich mal die Daumen dass das was wird. Aber so billig wie direkt aus Hongkong wirst du das bei nem Händler nich bekommen. Aber ein Versuch is es wert!

Chris

Kennst jemand ne Pätsch wo man das Zero per Nachnahme kaufen kann

Mein Vater hat was gegen Kreditkarten ...

mfg
Reini

Zurück