Welche Übersetzung bei Automatix und 16 Zoll?

Registriert
3. Februar 2016
Reaktionspunkte
8
Kann jemand aus seinen Erfahrungen mit der Automatix beim 16 Zoll Kinderrad berichten? Mir geht es darum, die richtige Übersetzung zu finden. Prinzipiell erscheint mir ein Berg-/Anfahrgang plus ein Normalgang sinnvoll.

Bei Woom, Kokua und Canyon wurde die Automatix ja serienmäßig verbaut. Weiß jemand, mit welcher Übersetzung und ob sich die Übersetzung bewährt hat?

Bei Kubikes kann man das Rad zu meinem Erstaunen immer noch mit Automatix bekommen. Die Übersetzung müsste 19-28 sein, gegen Aufpreis gehen statt 28 auch 32 Zähne. Kann mir jemand das Übersetzungsverhältnis bestätigen und ob es sich bewährt hat?

Ansonsten könnte man ja auch das originale Übersetzungsverhältnis vom Singlespeed Kinderrad belassen und hätte dann den ersten Gang 15% leichter und den zweiten Gang 15% schwerer. Das könnte ja auch sinnvoll sein, es wäre halt kein ausgewiesener Berggang.
Dann gibt es ja noch die Sache mit dem Schaltpunkt, der bei ca. 12km/h liegen müsste. Bei einer ungünstigen Übersetzung schaltet es ja zu früh / zu spät in den nächsten Gang, oder?

Danke schon mal für alle Rückmeldungen, die sehr gerne auch meine Überlegungen hinterfragen/falsifizieren können. Aber bitte keine Diskussion anstoßen um den Sinn/Unsinn der Automatix. Ich persönlich fahre lieber mit 1KG mehr Fahrrad durch die Gegend und habe dafür eine Schaltung.
 
Ich kann bei unserem Kubike leider gerade keine Zähne zählen, weil es vorübergehend eingelagert ist. Die Standard-Übersetzung hat aber wirklich gut funktioniert. 12km/h konnten mit sehr hoher Trittfrequenz erreicht werden, dann schaltete das Rad und die Trittfrequenz reichte wieder bis etwa 20km/h.

t.
 
Zurück
Oben Unten