welche vorn, welche hinten?

ich hab mir heut v brakes gekauft (LX) und ich weiss net mehr welche in welchem karton war, also weiss ich auch net welche vorn und welche hinten montiert wird! wie kann ich des rauskriegn?? also bei der einen ist sind die bremslöcke etwas dicker als bei der anderen.
ich bitte um hilfe!
danke schon mal

Hallo, Music Monk!

Eigentlich ist es völlig egal, welche Du vorne montierst und welche hinten. Die beiden Bremsen sind identisch.
Der einzige Unterschied liegt in den Bremsklötzen. Die müssten zwar normalerweise auch identisch sein, sind aber seitenverkehrt montiert. Wenn Du Cartridge-Beläge (bei denen kann man die Gummis einzeln tauschen, braucht nicht die kompletten Bremsbeläge wechseln) hast, dann kannst Du es daran erkennen: Die Aufnahme für die Bremsgummis ist auf der einen Seite offen, auf der anderen geschlossen. Die Bremsen müssen nun so montiert werden, dass beim Bremsvorgang die Gummis in die Aufnahme hineingedrückt werden und nicht heraus. Das heißt: Bei beiden Bremsen muss die Öffnung der Bremsgummiaufnahme nach hinten zeigen.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Grüße Geisterfahrer

Es kommt immer das längere Stück des Belages Richtung "hinten", rechts und links sollte ja auf den Belägen. Ansonsten macht es keinen Unterschied ob vorne oder hinten.

Zurück