Welche Vorteile hat ein Titanlenker?

Hi,

ich habe einen Syncros Alu- und einen Bontrager/Titec-Titanlenker zur Auswahl für meinen Aufbau (Xizang, polierter Titanrahmen).

Nun wurde mir ein Syncros Titanlenker angeboten. Würde mich schon reizen, da der Bontrager sehr matt und mit 555mm recht kurz.

Auf den üblichen verdächtigen Seiten habe ich gesehen, dass der Titanlenker um einiges schwerer ist als der Alu.

Welchen Vorteil hat dann ein Titanlenker (außer leichtes Flexen, wem's gefällt). Nur Prestige?

Danke!:)

Das Flexen ist wohl auch nur bei sehr leichten Titanlenkern "erfahrbar". Aber wenn Du so einen TITEC hast:

lässt der sich so umarbeiten:

Grüsse Franky

Ich fahre Titan nur aus Prestigegründen. Aber bitte nicht so popelig und nur das billigste Bauteil, sondern wenn schon denn schon das volle Programm.... Rahmen, Gabel, Stütze, Vorbau, Spacer, Freilaufspacer, Ritzel, Schnellspanner, alle Schrauben... alles andere ist uncool :cool::lol:

@ Franky: ich habe den schwereren Titec-Lenker. Ob bzw. wie dieser flext, weis ich noch nicht, da der Aufbau noch nicht abgeschlossen ist. Vor allen Dingen ist mir der Titec aber zu schmal, da ich Barends verwenden will (duckundwech).;)

@ Ianus: Ironie? Meine Frage ist ernst gemeint: was spricht bei Lenkern objektiv für Titan? Bei Rahmen ist es ja eine ggü. Alu reduzierte Härte des Rahmens (Elastizitätsmodul) und ggü. Stahl geringeres Gewicht.

Ein leichter Alulenker (z.B. Syncros EA70) flext auch wie die Sau. Also aus Prestigegründen und wegen der Optik.

Solltest Du den Titec abgeben wollen, ich wär bereit, an mein Xizang passt der:D.

Syncros Titan hebt natürlich das Prestige noch etwas an, frei nach dem Motto: nur mit vollen Hosen kann man stinken! Ausserdem würde der zu den restlichen Komponenten passen und die Linie wär quasi perfekt.

Gruß, Gerrit

... LUV Handle Bar Titanium...

So wie sich der Dollar momentan entwickelt sind die dafür aufgerufenen $275.00 vielleicht bald sogar ein Schnäppchen :rolleyes:

Ach, der Lenker kostet übrigens genau einen Dollar pro Gramm, das er wiegt... Schön isser natürlich trotzdem!

Ich würde einen Titan-Lenker auch eher wegen der Optik verbauen.

Wenn du den Syncros Titan-Lenker nicht willst --> bitte PN :)

titan faehrt sich sehr angenehm. mir selbst ist es ja egal, aber meine handgelenke wollen nichts anderes. sogar der ruecken bildet sich ein, was davon zu merken.

@syborg
du hast meinen avatar bei fatcogs geklaut. da hab ich drei stunden fuer gebraucht. freut mich aber :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's aktuell Argumente für/gegen Titan Lenker?

Der Thomson mit 780iger Breite gefällt mir sehr gut. Frag mich nur ob das ansatzweise Sinn macht :D

Zurück